Neue Seite 4

 


#76

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 02.08.2017 15:49
von fuzzy0815 | 216 Beiträge

So etwas habe ich noch nie gesehen - tja, man lernt nie aus.

Viele Grüße
Klaus


nach oben springen

#77

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 06.08.2017 23:30
von AIC-Peter | 986 Beiträge

So...wieder was gebastelt...
Nachdem ich den Sound des Originalradios mit besseren Lautsprechern und dem Pioneer Subwoofer schon deutlichst verbessert habe,
hat mich immer noch gestört das der Radioklang im Vergleich zu CD oder meinem MP3 über mein Tablet über AUX-In doch noch deutlich "schlechter" war......ist einfach hörbar "dumpfer" ....
Da ich aber zu 95% Radio höre musste da auch noch was verbessert werden.

digitale Radioqualität heißt das Zauberwort - DAB+.....

Bisher hatte ich in meinen Überlegungen aber immer das Problem, das wenn ich über AUX-In mit einem DAB Radio reingehe, ist dieser AUX-In eben belegt - und wie soll ich dann meine MP3 über das Tablet noch abspielen...?

Die Lösung ist ein DAB+ Empfänger mit zusätzlichem bluetooth Eingang!
Nach langer Recherche habe ich mich für das Albrecht DR57 entschieden - und habe es nicht bereut... !

Antenne - ist eine Scheibenklebeantenne mit Magneterdung dabei - Windschutzscheibe wollte ich nicht - erstens stören (vermutlich) die Heizdrähte, zweitens ist die Optik bescheiden.....geht gar nicht...
Also die hinteren abgedunkelten Seitenscheiben - das Albrecht DR57 hat eine super kleine antenne die dort problemlos passt - Kabel unsichtbar unter die Verkleidung verlegt und die magnetische Masse einfach von unten unter den Dachhimmel geschoben bis der Magnet Kontakt hat.
Von außen hinter der schwarzen Scheibe ist die Antenne eigentlich nicht sichtbar - war sehr schwierig das überhaupt einigermaßen zu fotografieren.

Das Gerät selber wollte ich ebenso "unsichtbar" montieren - sitzt im Mittelfach unter der Armlehne - Strom von der USB-Buchse (schaltet dann automatisch ein und aus) und Aux In ist da auch gleich....

Und was soll ich sagen - der Klang ist genial!!!
Endlich Radio wie von der CD oder dem MP3 Player.
Satter sauberer Klang, kein Senderrauschen mehr....ich bin zumindest hier in meinem Heimatrevier von der Senderstärke absolut begeistert!

Klar - zum Senderwechsel, Suchlauf oder Umschalten auf Bluetooth muss ich kurz die Armlehne hochklappen - da das bei mir aber eher selten vorkommt nehme ich das aus optischen Gründen gerne in Kauf und freue mich über den neuen digitalen Top Sound beim Radiohören...!!

.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
DAB-Radio
DAB-Antenne1
DAB-Antenne2


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#78

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 02.09.2017 23:34
von AIC-Peter | 986 Beiträge

Ich muss eine Ergänzung zum DAB Radio machen...

Nach wie vor bin ich absolut zufrieden und Begeistert vom DAB Empfang.....wenn.....ja wenn....die Netzabdeckung ausreichend ist...

Hier im Umland wo ich täglich unterwegs bin - alles bestens ohne Aussetzer - TOP!!

Aber als wir jetzt zwei Wochen in Mecklenburg Vorpommern und danach noch an der Ostsee unterwegs waren...unterirdisch wie dort z.B. das Netz ausgebaut ist.....kaum 10min am Stück der gleiche Sender ohne Störung...dort kann man DAB echt vergessen....

Auch auf längeren Autobahnetappen hat sich der UKW Empfang als der zuverlässigere erwiesen...da muss man mit DAB einfach zu oft neue Sender suchen.....

Aber zum Glück ist es ja hier in meinem Heimatrevier alles gut versorgt und völlig Streßfrei so das ich den digitalen tollen Klang genießen kann.....wie man im Meck Vorpomm sagt...Alles gut......
.


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 02.09.2017 23:35 | nach oben springen

#79

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 03.09.2017 11:04
von Standbay | 15 Beiträge

Hallo Peter,

Habe mir auch ein DAB+ Radio gegönnt.
von Alpine (INE-W997D)vom Empfang her kaum Probleme wohne nicht weit weg von Dir in KF,
leider funktioniert die automatische Umschaltung von Digital auf Analog nicht so richtig.
würde mich aber immer wieder für DAB+ entscheiden, alleine schon des störungsfreien Empfangs wegen.
Schaue mir regelmäßig deine -kleinen Basteleien-an, finde es gut das du deine Erfahrungen im Forum teilst.
WETER SO


nach oben springen

#80

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 08.09.2017 23:32
von AIC-Peter | 986 Beiträge

kleine Bastelei...bin mir ja wegen der Vorderen Ford-Pflaume immer noch unsicher.....hab jetzt mal den Blauen teil mit Scheinwerfer Tönungsfolie überzogen.....damit wird das Blau Schwarz und der Chrom Schriftzug ist noch immer lesbar.....bin mir aber noch nicht so 100% sicher ob mir das jetzt gefällt oder nicht......hätte ja auch noch die Schwarz/Chrom Kuga Pflaumen aus England.....aber nicht das die jemand mit einem KIA Logo verwechselt....
.

.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Frontlogo
Badges


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#81

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 09.09.2017 10:37
von AIC-Peter | 986 Beiträge

Eben kam auch endlich ein Paket aus China......die bestellten Scheinwerferblenden...
Erster Eindruck - sehr stabile Ausführung - Passgenauigkeit auch einigermaßen....

Sind auf dem Bild natürlich noch unlackiert und liegen nur lose auf.....jetzt muss ich erstmal darüber nachdenken ob mir das gefällt...

.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Scheinwerferblende


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#82

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 12.09.2017 08:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Peter, ich bin gespannt, wie die Teile lackiert sich an das Fahrzeug einfügen.
Hoffe auf Bilder...


nach oben springen

#83

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 12.09.2017 11:54
von mictei | 4.342 Beiträge

Hallo Peter,

Du weist .... einmal angeklebt und Du musst sie für immer drauf lassen ....

Der Primer (ich weis natürlich jetzt nicht welcher bei Deinen dabei ist) der bei den CSR-Blenden dabei ist greift die Kunststoffoberfläsche der Scheinwerfer an.
Habe das bei einem Ford-Treffen in Bonn selbst gesehen .
Der damalige Kuga MK1 Fahrer hatte auch ausgesagt ..... würde er nie wieder machen ....
Nach einer Zeit hat sich einer immer etwas gelöst und er machte sie dann wieder ganz ab ...... danach konnte er sich neue Scheinwerfer kaufen

Mein Tipp

Egal was dabei ist ..... egal was für einen Kleber ..... wenn Du fest verkleben willst, dann einfach mit Glasreiniger die Scheinwerfer reinigen und anschließend die Blenden mit ganz normalen Silikon aus dem Baumarkt
die Teile Kleben. Die Trockenzeit ist zwar länger ....., hält auch wie Bombe ...... und Du bekommst alles wieder Rückstandslos entfernt wenn es nötig ist.


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#84

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 05.11.2017 09:01
von AIC-Peter | 986 Beiträge

So - gestern war endlich die Leder-Schaltmanschette mit den Weißen Sichtnähten dran - und was soll ich sagen - ich finds klasse.....

Beschreibung über den Einbau und wo gekauft gibts

>>>>HIER KLICKEN<<<<

.

.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Manschette


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 05.11.2017 09:17 | nach oben springen

#85

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 08.11.2019 16:39
von AIC-Peter | 986 Beiträge

Wie.....was.....der letzte Beitrag hier ist schon zwei Jahre her....

Dann mal ganz schnell ein Update - wie einige schon mitbekommen haben stand die Nachrüstung einer Sitzheizung auf der Wunschliste...
Ja - tatsächlich hatte meine Schweppeskugel serienmäßig keine verbaut da EU-Reimport....
Hat mich bisher nicht sooo gestört, habe mir die letzten Jahre mit beheizbaren Sitzauflagen beholfen und mich damit abgefunden.....nun hat aber die Chefin letzthin nach mehreren Leasingfahrzeugen (natürlich mit Sitzheizung) wieder einen eigenen Gebrauchtwagen bekommen - Vorraussetzung war da natürlich Sitzheizung....tja was soll ich sagen....wenn man bei der Auswahl eh auf einen sehr eingeschränktes Gebrauchtwagenangebot fast schon Deutschlandweit suchen muss (etwas exotisches Fahrzeug auf der Wunschliste) musste ich bei der Suche irgendwann Zugeständnisse machen und einen perfekten - aber eben leider ohne Sitzheizung nehmen...
Aber ich hatte der Chefin ja Sitzheizung versprochen...also informiert über professionelle Nachrüstsysteme und wegen der hoffentlich besseren Qualität und Langlebigkeit für eine Webasto-Dometic Sitzheizung entschieden und eingebaut.
Da das in Chefin ihrem Auto so gut funktioniert hat und tatsächlich wie original funktioniert wurde natürlich auch bei mir jetzt die Begehrlichkeiten nach so einer perfekten Nachrüstlösung geweckt.

Hier im Forum um Hilfe gebeten und von @hucky0611 eine Top Unterstützung bekommen - Vielen vielen Dank dafür !!!!

Das Zerlegen der Sitze ist eigentlich gar nicht so schwer - lediglich die Flächen auf denen man die Heizmatten montieren kann sind etwas schmal - weswegen man die Heizmatten vorsichtig mit Bedacht an den Seiten um je ca. 1cm kürzen musste - aber nach Rücksprache mit dem webasto Kundendienst und der nötigen Sorgfalt kein Problem!

Aufwändiger war dann schon der Elektroanschluss - ich neige ja zum Perfektionismus bei so etwas - deshalb habe ich den kompletten Mitteltunnel, seitenverkleidung Kofferraum und Einstiege hintere Türen zerlegt....aber nur so konnte ich den Kabelstrang wirklich sauber verlegen ohne das ich mir da Gedanken machen muss....

Als alles eh schon draußen war, habe ich auch gleich die vordere 12V Buchse durch eine schaltbare USB-Buchse mit Voltmeter ersetzt - passt von der Größe 1:1 ohne Nacharbeit!
Außerdem auch noch gleich die Blende des Klimabedienteils mit diesem unsagbar billig ausschauenden Grau-Schwarzen Billigkunststoff mit Glänzender 3D-Carbonfolie überzogen....

Den direkten Vergleich kann man mit dem Bild aus meinem letzten Post von vor zwei Jahren deutlich erkennen....

Mir gefällts und die Sitzheizung ist absolut genial - Schalter sind dreistufig beleuchtet...was will man mehr....jetzt kann der Winter kommen....

Die Schalter sind im Ruhezustand übrigens weiß beleuchtet, beim einmaligen drücken startet die Sitzhzg. auf Stufe 3 (3 rote Punkte leuchten) und bei jedem weiteren Drücken reduziert sich eine Stufe. sobald die Zündung aus ist, schaltet sich auch die sitzhzg aus und muss dann wieder durch einmaliges Drücken in Stufe 3 gestartet werden (vorherige stellung wird nicht gespeichert.


Sitz
Schalter
Schalter2


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 08.11.2019 16:42 | nach oben springen

#86

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 08.11.2019 17:16
von mictei | 4.342 Beiträge

Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#87

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 02.12.2019 09:34
von Ralf_Ol | 10 Beiträge

Hallo Peter,
eine weitere Frage hätte ich noch.
Wie hast du das mit den Sitzen und den darin verbauten Airbags gemacht? Ich traue mich nicht die Sitze so einfach auszubauen.
Gruß
Ralf


nach oben springen

#88

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 02.12.2019 23:19
von AIC-Peter | 986 Beiträge

Halb so wild.... Motorhaube entriegeln... Türen zu (ohne verriegeln) und ca 30min warten bis alle Steuergeräte runtergefahren sind.... Dann Batterie abklemmen... Ich habe dann noch über Nacht gewartet bis wirklich jegliche Restspannung weg ist und dann ging es am nächsten Tag los....
Ganz wichtig.... Batterie erst wieder anklemmen wenn die Sitze wieder drin sind... Sonst gibt es einen Airbagfehler im Bordcomputer.
Nach dem Batterie anklemmen auch zwei bis drei Minuten warten bis die Steuergeräte wieder hochgefahren sind... Dann erst wieder Zündung an.

Wenn Du das einhälst sollte das Steuergerät gar nicht mitkriegen das die Sitze draußen waren....😉

Bei mir hat es bei beiden Fahrzeugen auf diese Art funktioniert ohne Fehlermeldung...


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#89

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 17.09.2021 17:13
von AIC-Peter | 986 Beiträge

Schon wieder zwei Jahre her das es hier etwas neues gab....😲
Da meine geliebte Schweppeskugel im Urlaub die 100tkm voll gemacht hat, habe ich ihr für die hoffentlich nächsten 100tkm ein Geschenk gemacht...😉
Bei meinem offenen Spaßfahrzeug und dem 3er von meinem Sohn haben wir kürzlich das Lenkrad umarbeiten lassen - das ist so Klasse geworden dass das Lenkrad von Kuga dagegen richtig ranzig aussah..... Deshalb hat er jetzt für die nächsten 100tkm ebenfalls eine Überarbeitung des Lenkrads bekommen.
Ziel war eher eine dezente Umarbeitung... Soll ja weiterhin zum SUV passen..... Also ging das Lenkrad zu MeinLenkrad.de mit dem Auftrag - Option Verdickung innen komplett - damit wird der Kranz etwas dicker ohne dass der Außendurchmesser größer wird - ebenfalls die Daumenauflagen auf die sportliche Version umarbeiten und an den Seiten Lochleder verarbeiten.
Was soll ich sagen - nach einer guten Woche und knapp 200 Euro ist heute das neue Lenkrad zurück und würde sofort eingebaut..... Und ich bin absolut begeistert....😎😎😎😎
Dezent aber trotzdem eine absolut geniale Verbesserung.... Für das Geld eine absolut empfehlenswerte Verbesserung..... Deutlich griffiger.... Leder natürlich wieder edel matt... Und es schaut einfach nur genial aus.... Und ich Frage mich warum ich so lange gewartet habe.....Top Empfehlung..🤩Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#90

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 18.09.2021 12:28
von mictei | 4.342 Beiträge

Hallo Peter,

sieht super aus

Wenn meins mal "speckig" werden sollte ... Danke für den Tip


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kleine Alltagshelfer?
Erstellt im Forum Kuga Cafe von AlphaPain
1 02.08.2021 14:14goto
von AIC-Peter • Zugriffe: 172
Meine ersten 40000km
Erstellt im Forum Sonstiges von EMMA
6 19.06.2016 12:27goto
von Bayerndiesel • Zugriffe: 1094
Ich bin meinen Lappen los....
Erstellt im Forum Was uns einfach zum lachen oder schmunzeln bringt. von mictei
0 31.10.2015 13:48goto
von mictei • Zugriffe: 1103
Hoffentlich krieg ich mein Geld zurück...
Erstellt im Forum Sonstiges von AndiN288
8 25.01.2014 13:19goto
von mictei • Zugriffe: 1354
Meine Testfahrt mit dem MK2
Erstellt im Forum Sonstiges von mictei
9 25.06.2013 16:13goto
von huk24 • Zugriffe: 3405

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 185 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3389 Themen und 27712 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen