Neue Seite 4

 


#1

Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 14.02.2015 18:19
von AIC-Peter | 756 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

Ja - als ich unseren neuen "Kugi" in GingerAle (deshalb der Kosename "Schweppeskugel" das erste mal in der Garage abgestellt habe,
dachte ich - wow - was für ein klasse Auto - da musst Du nichts mehr basteln oder optimieren......

Tja - hätte ich mir ja denken können das ich das nicht lange durchhalte...
und das regelmäßige Lesen in so einem Forum trägt auch nicht gerade dazu bei das man einfach mit "normal" zufrieden ist....

So ging es los das man mal ausgiebiger bei AliExpress stöbert, Photoshopt und sich mal so seine Gedanken macht....

Natürlich will man dann auch präsentieren was man sich so ausdenkt und damit vielleicht auch dem ein oder anderen einen kleinen "Gedankenanstoß" für eigene Ideen zu geben.

Da im Moment wegen der kalten Temperaturen das Basteln in der Garage eher unangenehm ist, habe ich mich erstmal auf den Innenraum konzentriert.
Die Außenfarbe GingerAle war meine absolute Wunschfarbe - deshalb sollte man auch im Innenraum davon was sehen.

Erster Gedanke war das lackieren der Radioverkleidung - da war ich mir dann aber echt unsicher ob das nicht zu viel des Guten wird.
Dann wollte ich die Klavierlack-Dekoleiste im Amaturenbrett in Wagenfarbe lacken - bin aber am Ausbau der selben gescheitert - und da ich nichts kaputt machen wollte und mir auch keiner hier einen Tip für die zerstörungsfreie Demontage geben konnte, wurde auch das wieder verworfen.

Dann halt die Mittelkonsole um den Schaltknauf - erste Probezerlegung kein Problem - im Internet die passende Lackfarbe gemischt in Spraydose bestellt und los gings....

Tip - der originale Schwarze Lack auf den Kunststoffteilen ist eine Katastrophe - versucht NICHT da drüberzulacken!
Ich habe 3 (!!!) Grundierversuche wieder abgebrochen und immer wieder runtergeschliffen -
das Lösungsmittel in den Lacksprays lässt den darunterliegenden Originallack "aufkräusel" !!

Der Originallack muss vollständig runter bevor man mit lösungsmittelhaltigen Lacken drüberlackiert!

Ich habe letztlich dann alles runtergeschliffen und mit Tamiya-Grundierung für Kunststoff (aus dem Modellbau) grundiert, geschliffen und dann mit dem gemischten Autolack aus der Spraydose lackiert - ein paar Schichten Klarlack aus der Spraydose drüber und das Ergebniss ist (fast) perfekt..

Dann noch die Schaltkulisse von Focus ST montiert und auf dem Handschuhfachdeckel die Edelstahlblende mit Kuga-Schriftzug aufgeklebt.

Perfekt wäre es wenn mir ein Trick einfallen würde wie ich die Rote Schaltkulissenbeschriftung in GingerAle umfärben könnte....aber da ist mir noch nichts eingefallen....
Wenn das Teil Alu wäre - kein Problem - aber das ist nur beschichteter Kunststoff - da kann man nicht drüberschleifen.....

Trotzdem - mir gefällts - die Arbeit wars wert!


....Fortsetzung folgt.....


.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Mittelkonsole1
Mittelkonsole2
Mittelkonsole3


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 14.02.2015 18:22 | nach oben springen

#2

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 14.02.2015 19:22
von elvis | 990 Beiträge
avatar
KUGA Benzin MK2 150 PS

Hallo, Peter!

Super Ergebnis finde ich!
Und sieht auch super aus, unser Kuga Innen und Außen in Ginga Ale!
Weiter so!


Liebe Grüße von Jens

Wenn du heute frierst, stell dich einfach in eine Ecke. Die haben meistens 90 Grad.
nach oben springen

#3

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 14.02.2015 23:18
von Sven | 88 Beiträge
avatar
KUGA Diesel 136 PS

Zum Knauf, ich hatte bei meinem (ausm Puma, Streetka) die Ziffern rot gefärbt. Habe die Zahlen mit der gewünschten Farbe ausgemalt und das was drüber ging an Farbe vorsichtig mit nem Lappen wieder abgewischt. Das habe ich solange wiederholt bis ich mit der Ergebnis zufrieden war.

VORSICHT!!!
Mein Knauf war aus Alu, deiner nicht! Wenn du da mit Lösungsmittel bei gehst nicht das das Plastik sich auflöst!
Würde vllt auch mal zu einem Lacker fahren und ihn mal fragen!? Mein aller erster umgebauter Knauf (ST220) habe ich mit Hilfe meines Lackierers gestaltet 😉


BMC Sportluftfilter, CodeRed Chip, US Standlicht, Dezentes Cleanen, LED Innenbeleuchtung, LED Nummernschildbeleuchtung, Auspuffblenden
nach oben springen

#4

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 15.02.2015 10:43
von Sven | 88 Beiträge
avatar
KUGA Diesel 136 PS

Hier mal ein Bild.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

BMC Sportluftfilter, CodeRed Chip, US Standlicht, Dezentes Cleanen, LED Innenbeleuchtung, LED Nummernschildbeleuchtung, Auspuffblenden
nach oben springen

#5

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 15.02.2015 19:53
von esukotti | 176 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 180 PS

Hallo Peter,
Halte uns auf dem Laufenden ... warum? ... Weil es gefällt!!!


Individual, 2,0 l TDCI, 132 kW (180 PS) Power-Shift-Automatik, Allrad, Frost-Weiß, Leder-Stoff, Key Free, Heckklappe elektrisch, Dachreling, getönte Scheiben, Frontscheibe und Vordersitze beheizbar, Dachspoiler groß in Wagenfarbe, Standheizung
nach oben springen

#6

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 17.02.2015 17:48
von AIC-Peter | 756 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

So, - und wieder eine kleine optische "Optimierungsmaßnahme" im Innenraum......

Gebürsteter Edelstahl ..... shipped from Honkong.....

Jetzt fehlt nur noch die Edelstahleinfassung um die Fensterheberschalter....liegt aber schon bereit.....

.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Edelstahl Türgriff


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#7

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 17.02.2015 21:52
von mictei | 3.629 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2FL 180 PS

Hallo Peter,

also ..... so "Chrom-Sachen" sind ja nicht unbedingt mein Ding ....

Aber ich finde es Klasse dass Du Deinen Kuga Individual gestaltest

.... und ich bin ehrlich ..... ....... sieht auch gut aus


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

nach oben springen

#8

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 28.02.2015 22:55
von AIC-Peter | 756 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

So - die Auspuffblenden......

Ich habe mir mal überlegt WAS mir an den Originalen eigentlich nicht gefällt.
- Wenn man ums Auto läuft und die dünneren Originalrohre im Inneren sieht
- Das sie viel zu kurz unter der Stoßstange enden

Ich habe mir dann Edelstahl Endrohre mit außendurchmesser 89mm bestellt, musste aber feststellen das mir die Optik zu "aggresiv" für meine dezente Schweppes-Kugel ist.

Also weitergesucht und Edelstahlblenden für den Audi mit 6-Zylindermotor gefunden - Innendurchmesser 80mm - passen also direkt auf die Originalblenden so das diese nicht entfernt werden müssen.
Einfach aufschieben - mit zwei Klemmschrauben sichern (ich habe zusätzlich noch eine Blindniet zur Sicherung gesetzt) und die Ränder der Originalblende mit schwarzem hitzebeständigen Lack angepinselt.
Wenn der Lack trocken und damit matt ist fällt das Innere kaum mehr auf.

Jetzt stehen die Blenden diskret unter der Stoßstange raus und durch das schräge Ende kann man im vorbeilaufen nicht mehr die Originalrohre im Inneren direkt sehen.

Ich bin zufrieden - sieht deutlich besser aus als Original - und der Montageaufwand war auch minimal!
Kein Wegflexen der alten Blenden, kein Schweißen.....

.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Auspuffblende-Neu1
Auspuffblende-Neu2


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#9

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 01.03.2015 00:18
von AIC-Peter | 756 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

Ach so - den ein oder anderen könnte ja evtl. der eBay-Link interessieren

>>HIER gekauft<<

.


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#10

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 05.03.2015 20:03
von Deep South | 491 Beiträge
avatar
KUGA Benzin MK2 150 PS

Peter , das gefällt mir sehr gut. Dezent und nicht so übertrieben wie die anderen Blenden.

Am besten, dass man nichts wegflexen muss oder hinschweißen.

Als Metallbaumeister hätte ich grundsätzlich keine Probleme damit aber meinen nagelneuen Kuga mit der
Flex zu bearbeiten macht mir dann schon ein wenig Bauchschmerzen.

Man muss allerdings sagen, zum Schnäppchenpreis gibt´s die Teile nicht gerade.
Auf jeden Fall mal auf die Beobachtungsliste gesetzt. Ich denke, noch 1 bis 2 Wochen, dann bin ich soweit.

Ehrlich gesagt, diese Stummelrohroptik die Ford da verbaut hat..... was haben die sich bloß dabei gedacht :
"weniger ist mehr" oder wie.....


_______________________________________________________

2015er Individual Ecoboost ...natürlich in Silber. Gold gab´s nicht !
_______________________________________________________
nach oben springen

#11

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 05.03.2015 22:52
von pochyrazzi | 16 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

Sieht ja gut aus. Ich bekomme meine Blenden morgen angebaut. Bin mal gespannt wie es in natura aussieht.


LG Markus
nach oben springen

#12

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 14.03.2015 18:03
von AIC-Peter | 756 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

So - heute wieder eine klitzekleine Minioptimierung.....

Was mich schon lange stört - wenn ich von weitem auf das Heck meiner Schweppeskugel zulaufe und durch den flachen Winkel den Auspufftopf unter der Stoßstange sehe....

Sorry Ford - aber das ist echt "unwürdig" wie der bereits nach 8tkm ausschaut - Rost in großem Umfang!
Ist mir klar das es "nur" ein Auspufftopf ist - aber das sind so Sachen die mir trotzdem als minderwertig ins Auge stechen!
Wenn ein Auspufftopf so tief und auch noch quer hängt - das ihn jeder der hinter einem an der Ampel steht das sehen kann - dann sollte das doch nicht unbedingt sooo billig und minderwertig ausschauen!
Das können andere Hersteller besser - wenn man hier wenigstens ein bischen Edelstahlblech verwendet hätte, bliebe wenigstens der Sichtbereich anschaulich.....

Nach dem Anbau der AHK kam jetzt noch hinzu, das die (obwohl hochgeklappte) Steckdose und das Kabel sich ziemlich unschön gegen den hellen Hintergrund des Auspufftopfs abhoben.

Langer Rede kurzer Sinn - der Topf muss Schwarz werden!

Eine kleine Dose Thermolack Schwarz matt besorgt (bis 400°C Hitzebeständig) und mit einer kleinen Schaumstoffwalze dem Übel ein Ende bereitet.
Ist ein "komisches" Zeugs - fast wie Wasser.......
Der Thermolack trocknet erst durch Erhitzung richtig durch - ich hoffe das spätestens nach der nächsten Autobahnetappe die Endhaftung erreicht ist......

Erstmal bin ich zufrieden - kleine Ursache - große Wirkung.....

Bild zeigt Vorher/Nachher

Ich befürchte zwar das ich das ganze in regelmäßigen Abständen wiederholen muss, aber das ist mir der Aufwand wert....

.

.

.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Auspuff-Lackierung


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 14.03.2015 18:08 | nach oben springen

#13

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 16.03.2015 21:15
von AIC-Peter | 756 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

SO - heute habe ich der Schweppeskugel die neuen "Sommerschuhe" montieren lassen.

ICH bin total begeistert - nach meinem Geschmack passen die perfekt zur Schweppeskugel!

Sind zwar "nur" 17" - aber ganz ehrlich - nach meinem Geschmack passen die Proportionen zwischen Felgendurchmesser und Reifenquerschnitt gut zu den Dimensionen des Autos.
Klar - 18" wären auch noch für mich ok gewesen, aber 19" und größer mit dem daraus resultierenden Mini-Niederquerschnitt gefallen MIR nicht auf dem Kuga.

Da die neuen Sommerreifen aber bereits vorhanden waren, habe ich mich für die 17" entschieden.

Die Felgen sind BBS Typ SR in 7,5x17 ET45 in Vulcanograu Diamant-Frontpoliert Matt.
Zuerst war ich sehr skeptisch gegen das Grau-Matt und wollte unbedingt Schwarz-Glanz Frontpoliert........habe mich dann aber zu Gunsten des Designs doch für die BBS in Grau Matt entschieden und muss sagen das das im Nachhinein die RICHTIGE Entscheidung war!!!

Das Vulcanograu passt fast perfekt zur Kunststoffbeplankung der Schweppeskugel.

Die vielen Google-Abende und Bildbearbeitungs-Versuche haben sich gelohnt - ich habe genau die richtige Felge für MICH und meine Schweppeskugel gefunden!

Hier natürlich auch ein paar Handy-Schnellschüsse in den letzten tiefstehenden Sonnenstrahlen des ersten Frühlingstags. (deshalb die Farbdarstellung)

.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
BBS-SR-Frontpoliert-7,5x17-2
BBS-SR-Frontpoliert-7,5x17
BBS-SR-Frontpoliert2
BBS-SR-Frontpoliert


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#14

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 17.03.2015 06:44
von tazman69 | 75 Beiträge
avatar
KUGA Benzin 150 PS

Hi, sehen nicht schlecht aus. Waren auch meine erste Wahl. Habe mich dann doch umentschieden auf Borbet CW2. Aber sehen auf deinem echt nicht schlecht aus. Also bei den Endrohren muß ich nichts ändern einfach drüber schieben und fest schrauben?


Neid musst du Dir erarbeiten !
nach oben springen

#15

RE: Meine Schweppes-Kugel - kleine Basteleien

in Modifikationen 17.03.2015 16:08
von ebe-kuga | 1.224 Beiträge
avatar
KUGA Benzin 2,5T

...............
innen dunkel und Front poliert gefällt mir auch sehr gut, vor allem ist die Pflege etwas leichter.
Jedoch würde ich, bei einer doch recht offenen Felge, die Bremssättel lackieren, diese sehen sehr schnell,
sehr hässlich aus.
Meine Sättel werden matt-schwarz - Foliatec-Bremssattellack
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Frank


Kuga - What else?
Royal-Grau
zuletzt bearbeitet 17.03.2015 16:11 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine Ford außer Kuga
Erstellt im Forum PKW von Wotschi
1 16.03.2018 19:00goto
von juatafu • Zugriffe: 156
Meine Erfahrung,......
Erstellt im Forum Sonstiges von Kuga69
0 06.10.2016 18:48goto
von Kuga69 • Zugriffe: 321
Meine ersten 40000km
Erstellt im Forum Sonstiges von EMMA
6 19.06.2016 12:27goto
von Bayerndiesel • Zugriffe: 625
Hoffentlich krieg ich mein Geld zurück...
Erstellt im Forum Sonstiges von AndiN288
8 25.01.2014 13:19goto
von mictei • Zugriffe: 903
Meine Testfahrt mit dem MK2
Erstellt im Forum Sonstiges von mictei
9 25.06.2013 16:13goto
von huk24 • Zugriffe: 2762

Besucher
2 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dreamcaster74
Besucherzähler
Heute waren 530 Gäste und 34 Mitglieder, gestern 577 Gäste und 55 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2946 Themen und 24674 Beiträge.

Heute waren 34 Mitglieder Online:



disconnected Kuga-Freunde-Chat Mitglieder Online 2
| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein eigenes Forum erstellen