Neue Seite 4

 

#1

Mit Automatik an der Ampel

in Getriebe / Antrieb 28.07.2021 13:30
von AlphaPain | 282 Beiträge

Hallo in die Runde
hab da mal ne Frage in die Runde an die schlauen Schrauber hier:

Bei einem Handgeschalteten Auto sagt man ja an der Ampel oder im stand sollte man nicht mit getretener Kupplung stehen sondern auskuppeln, weil sich sonst unnötig die Kupplung verschleißt.

Jetzt meine Frage wie verhält es sich da bei der Automatik?
Ist es sinnvoll vor ner Ampel oder Bahnschiene oder was auch immer auf p zu schalten oder reicht es auf D und getretene bremse? Belastet das dann die Kupplung?


Danke schon mal für eine Antwort

lg
Christian


Was kann ein Mensch schon ändern...
... ist keine Ausrede dafür nicht das richtige zu tun...

Denn dein Einkauf bestimmt die Zukunft von uns allen...
Also denk mal darüber nach für was du dein Geld ausgibst!!!
nach oben springen

#2

RE: Mit Automatik an der Ampel

in Getriebe / Antrieb 28.07.2021 14:07
von ManfredZX11 | 81 Beiträge

Hi Christian,
ich habe jetzt den zweiten Automatikwagen.
Bei den neuen Fahrzeugen schaltet sich der Motor eh automatisch ab.
Beim vorherigen Mondeo hab ich nur auf "N" geschaltet wenn lange Wartezeiten zu erwarten waren, ansonsten hab ich quasi nix gemacht.
Durch den Drehmomentwandler hast Du bei Leerlauf eh kaum Vortrieb.


Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Manfred
nach oben springen

#3

RE: Mit Automatik an der Ampel

in Getriebe / Antrieb 28.07.2021 15:11
von mictei | 4.286 Beiträge

Hallo Christian,

Zitat
sollte man nicht mit getretener Kupplung stehen sondern auskuppeln, weil sich sonst unnötig die Kupplung verschleißt.

solange die Kupplung komplett durch gedrückt wird passiert der Kupplungsschiebe ja nichts.
Verschleiß hast ja erst wenn die Kupplung kommen lässt und anfängt zu "Reiben".

Beim Wandlerautomat der ja auch eh Wartungsfrei ist wird wohl gar nichts "verschleißen".
Bei einem GSG bzw. ja bei Ford PowerShift genannt kann ich nun wirklich gar nichts zu sagen da ich mich auch noch nie intensiv damit beschäftigt habe bzw. musste .
Hier laufen die Kupplungsplatten/Scheiben ja im Öl. Eventuell wird das Öl dann dadurch schneller "schmutziger". ?

Da ich meine Start/Stop deaktiviert habe schalte ich bei längeren Wartezeiten auch immer auf "N" damit ich nicht die ganze Zeit auf der Bremse bleiben muss.
Stehe ich dabei noch im Gefälle, dann zieh ich kurz die Handbremse an die sich ja dann beim losfahren automatisch wieder löst .


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#4

RE: Mit Automatik an der Ampel

in Getriebe / Antrieb 29.07.2021 08:54
von AlphaPain | 282 Beiträge

Ja wenn der aus geht ist klar das nichts ist.
Bei heißen Temperaturen und Klima bleibt der aber kaum 30 sek aus selbst wenn der warm ist.

Warum ich frage war weil mir aufgefallen ist das der sich anders anhört und dreht wenn ich auf D stehe mit bremse als in N oder P.
Der ruckelt mehr und ist ja quasi im Sprung zum los fahren.

Daher hab ich mich gefragt ob das gesund ist oder ob ich vll dem Dicken was gutes tue und darauf achte nicht nur auf D und Bremse zu stehen sondern mir das Schalten auf N oder P angewöhne...


Was kann ein Mensch schon ändern...
... ist keine Ausrede dafür nicht das richtige zu tun...

Denn dein Einkauf bestimmt die Zukunft von uns allen...
Also denk mal darüber nach für was du dein Geld ausgibst!!!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hm Start Stop Automatik
Erstellt im Forum Technik von Thor1106
7 14.06.2017 22:46goto
von Ungarn Kuga • Zugriffe: 1122
Diesel Automatik einfahren?
Erstellt im Forum Motor von AlphaPain
8 25.10.2017 08:32goto
von AlphaPain • Zugriffe: 2145
Update Auto-Start Automatik
Erstellt im Forum Elektronik von Standbay
0 02.10.2016 19:22goto
von Standbay • Zugriffe: 844
Auto-Start Automatik
Erstellt im Forum Elektronik von Standbay
10 10.09.2016 21:24goto
von Standbay • Zugriffe: 1612
start/stop-automatik funktioniert nicht mehr.
Erstellt im Forum Technik von cobra77
15 11.08.2015 21:23goto
von heizmichl • Zugriffe: 15540
Spiegel automatisch anklappen
Erstellt im Forum Karosserie / Außen von Tibu
4 30.07.2014 15:19goto
von mictei • Zugriffe: 2049
Start Stopp Automatik beim Benziner
Erstellt im Forum Technik von KingQuga
12 07.10.2013 10:50goto
von Abasti • Zugriffe: 3392
Powershift an der Ampel
Erstellt im Forum Technik von Meister Adebar
3 21.06.2013 19:37goto
von nononame • Zugriffe: 1595
Zukunftsmusik mit 9-Gang-Automatik
Erstellt im Forum Alles was nichts mit dem Kuga zu tun hat. von
1 16.06.2013 14:24goto
von kuga-ebe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 194 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3355 Themen und 27551 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen