Neue Seite 4

 

#1

Zukunftsmusik mit 9-Gang-Automatik

in Alles was nichts mit dem Kuga zu tun hat. 15.06.2013 11:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Range Rover bringt den Evoque mit 9- Gang- Automatik

Noch in diesem Jahr wird die weltweit erste Neungang- Automatik in einem Serienfahrzeug zum Einsatz kommen. Range Rover nutzt ein Facelift des erfolgreichen SUVs Evoque,
um das von ZF produzierte Getriebe ins Fahrzeug einzubauen.
Auch der nächste Kunde steht bereits fest: Einige Monate nach dem Evoque soll das Chrysler- Modell Jeep Cherokee mit dem Automaten ausgestattet werden.

Es gibt noch immer Autos mit Vier- oder Fünfgang- Automatik, sechs Gänge sind allerdings bei Premium- Anbietern das Minimum und Hersteller wie Mercedes, VW (sieben Gänge)
oder BMW und Lexus (8 Gänge) gehen noch weiter. In diesem Zusammenhang mag es überraschen, dass ZF sein neues 9- Gang- Getriebe nicht für Motoren mit Längseinbau,
wie man es vor allem bei großen Fahrzeugen antrifft, sondern für vorne quereingebaute Motoren ausgelegt hat.
Nichts für Große

Die Lösung ist jedoch einfach: Die Friedrichshafener setzen mit dem neuen Getriebe auf das größere Marktsegment und damit auf Wachstum.
Weltweit fahren drei Viertel aller Fahrzeuge mit einem solchen Motor – allein schon aus Platzgründen ist das von der Kompaktklasse
bzw. von Kompakt- SUVs über Kleinwagen bis hin zu Kleinstfahrzeugen meist nicht anders möglich. Nur 25 Prozent aller Fahrzeuge fahren mit einem längseingebauten Motor.
Vor allem in den expandierenden Märkten Asiens und Amerikas werden daher für den Quereinbau vorgesehene Getriebe größere Wachstumschancen haben.
Es überrascht daher auch nicht, dass der Neungänger auch in den USA produziert wird. Von hier sollen vor allem US- Hersteller sowie internationale Marken mit Standorten in den USA beliefert werden.

Das neue Getriebe ist mit 86 Kilogramm (inklusive Öl, ohne Kühler) relativ leicht und ist als Baukasten konzipiert.
So können außer dem sogenannten 9HP48 (für Drehmomente bis 480 Nm) und dem schon geplanten 9HP28 (280 Nm) auch weitere Bauarten je nach Anforderung der Hersteller produziert werden.

Das 9HP wurde, wie praktisch derzeit alle automobilen Innovationen außerhalb des Sicherheitsbereichs, unter dem Diktat des Sprit- und CO2- sparens konzipiert.
Laut ZF spart es im Vergleich zu einem Sechsgang- Getriebe rund 12 Prozent Kraftstoff ein, im neunten Gang bei Tempo 120 wird die Drehzahl von 2.890 auf 2.170 U/min abgesenkt,
was den Verbrauch sogar um 16 Prozent verringern soll. Komfortabel, aber auch fürs Dynamische

Während in Europa Doppelkupplungsgetriebe sehr beliebt sind, schätzen Autofahrer in den asiatischen und amerikanischen Märkten den etwas höheren Komfort eines Automatikgetriebes mit Drehmomentwandler.
Um die dabei auftretenden hydraulischen Verluste zu minimieren, hat ZF ein mehrstufiges Torsionsdämpfersystem entwickelt, das ein rasches Schließen der Wandlerkupplung schon bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht – gut für dynamisches Fahren.

Auch hilfreich, wenn es zügig vorwärts gehen soll, sind die möglichen direkten Mehrfachschaltungen. So kann das Getriebe zum Beispiel vor einer Kurve vom achten über den sechsten in den vierten Gang schalten,
oder auch direkt vom siebten in den vierten Gang. Der Hersteller, aber auch der Endkunde hat natürlich die Möglichkeit, das Getriebe je nach Modell oder Marke individuell zu konfigurieren, von komfortbetont über verbrauchsoptimiert bis hin zu sportlich.

[Quelle: Kronen Zeitung/Österreich)


nach oben springen

#2

RE: Zukunftsmusik mit 9-Gang-Automatik

in Alles was nichts mit dem Kuga zu tun hat. 16.06.2013 14:24
von kuga-ebe | 496 Beiträge
avatar
KUGA Benzin 2,5T



super Bericht. So ein 9-Gang-Getriebe würde ich gerne mal fahren.

Viele Grüße
Karin


Kuga - What else?
Panther-Schwarz


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hm Start Stop Automatik
Erstellt im Forum Technik von Thor1106
7 14.06.2017 22:46goto
von Ungarn Kuga • Zugriffe: 596
Update Auto-Start Automatik
Erstellt im Forum Elektronik von Standbay
0 02.10.2016 19:22goto
von Standbay • Zugriffe: 549
Auto-Start Automatik
Erstellt im Forum Elektronik von Standbay
10 10.09.2016 21:24goto
von Standbay • Zugriffe: 785
Powershift vs. Automatik Wandler
Erstellt im Forum Kaufberatung von BikerToni
2 07.04.2016 08:23goto
von BikerToni • Zugriffe: 757
Was darf es sein Powershift oder 6 Gang?
Erstellt im Forum Kaufberatung von Peter31h
6 18.10.2014 10:10goto
von ebe-kuga • Zugriffe: 1150
start/stop-automatik funktioniert nicht mehr.
Erstellt im Forum Technik von cobra77
15 11.08.2015 21:23goto
von heizmichl • Zugriffe: 8427
Spiegel automatisch anklappen
Erstellt im Forum Karosserie / Außen von Tibu
4 30.07.2014 15:19goto
von mictei • Zugriffe: 1401
Start Stopp Automatik beim Benziner
Erstellt im Forum Technik von KingQuga
12 07.10.2013 10:50goto
von Abasti • Zugriffe: 2827

Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gismo
Besucherzähler
Heute waren 355 Gäste und 36 Mitglieder, gestern 676 Gäste und 44 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2972 Themen und 24879 Beiträge.

Heute waren 36 Mitglieder Online:



disconnected Kuga-Freunde-Chat Mitglieder Online 1
| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein eigenes Forum erstellen