Neue Seite 4

 


#1

6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 21.08.2013 10:07
von kuga_salzburg | 57 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,
wir haben uns heute hier versammelt um meinen geistigen Ergüssen in Form eines kurzen Erfahrungsberichtes zu lauschen.
Ich hab meinen Kugi, wie er liebevoll genannt wird, am 23.03.2013 bestellt und nach langer harter Wartezeit am 05.07.2013 endlich in Empfang nehmen dürfen.
Ich war sofort hin und weg von der Verarbeitungsqualität und dem Komfort. Ja auch die Sportlichkeit war für mich sehr erfreulich festzustellen.
Nach der Übergabe hab ich mit meinem Verkaufsberater gleich einen Termin zur neuerlichen Reinigung ausgemacht, da diese nicht zu meiner Zufriedenheit war. Er hat es auch selbst gleich vorgeschlagen und sich entschuldigt, man merkte es war ihm etwas unangenehm. Wir hatten ausgemacht, dass das beim 2500km Service, welches ich gratis bekam, gemacht werden sollte.
So fuhr ich also fröhlich mit dem allerorts bekannten durch die Gegend.
Ich hatte dann auch Urlaub, und freute mich auf die Fahrt an den Gardasee. Es war super entspannend bis kurz nach dem Brenner, da bei Tempomat-Geschwindigkeit 111 km/h mein Kugi angefangen hat zu piepen, laut "Motorstörung" rief und in den Notlauf geschalten hat. Also rechts ran und mal den Motor abgeschalten. Ich erinnerte mich an Tips der Kuga-Freunde und hab dann mal 10 Minuten gewartet und habe zum Beruhigen erst mal eine Zigarette geraucht. Kilometerstand war zu der Zeit 2341 km.
Nach 10 Minuten bin ich weitergefahren und habe mich dran erfreut, dass doch alles wieder lief wie es sollte.
Ich verbrachte mit meiner besseren Hälfte einen wunderschönen Tag am Gardasee und wir machten uns am frühen Nachmittag auf den Weg nach Hause. Es hatte laut der Temperaturanzeige nur 39°C und ich machte meine Klimaautomatik an, die ich in den wenigen Kilometern schon lieben gelernt hatte, jedoch...es kam nur warme Luft. Also die Klima wieder abgedreht und 10 Minuten gewartet dann wieder versucht und, siehe da, sie kühlte wieder. Leider nur ca. 5 Minuten. Naja was blieb mir anderes übrig als bei den Temperaturen mit der spinnenden Klima nach Hause zu fahren.
Am nächsten Tag bin ich gleich zum fFH gedüst und hab ihm alles geschildert. Mein Kugi musste für den Tag stationär aufgenommen werden und ich bekam einen Grand C-Max als Liehwagen. Nettes Ding aber nix im Vergleich zum Kuga :)
Als ich mein Auto wieder abgeholt hab war er innen und aussen Tip-Top gereinigt, das 2500km Service ist gemacht worden und ein Klimaservice wurde gemacht, da lt. Mechaniker zu viel Kühlmittel drin war und deshalb ein zu hoher Druck herrschte.
Wegen der Motorstörung wurde mit dem Lesegerät ein Fehler ausgelesen und gelöscht.
Guten Mutes fuhr ich los. Das Autohaus hatte 40km Porbefahrt gemacht, und die Klima ging. Das tat sie bei mir auch, für genau 10 Minuten. Dann wars wieder warm.
Nach dem Telefonat mit meinem fFH durfte ich den Kuga am nächsten Tag wieder hinstellen. Diesmal gab es einen grauen Kuga als Leihwagen.
Am nachmittag ereilte mich dann der Anruf mit der Diagnose: Klimakompressor defekt. Der musste bestellt werden aber keine wusste wann der kommt. Also das Auto abgeholt und ohne Klimaanlage weitergefahren. Mittlerweile hatte ich meinen Kuga 4,5 Wochen und 2 Wochen ging die Klima nicht. Also musste ich mal nachrufen und hab die erlösende Meldung erhalten, das der Kompressor da wäre und ich das Auto am nächsten Tag bitte hinbringen sollte. Ist ja kein Problem, da ich genau gegenüber des Autohauses arbeite.
Nach dem Tausch des Kompressors war alles wieder wie neu, auch wurde das Auto aufs sauberste geputzt.
So fuhr ich denn weiter und weiter bis letzten Freitag abend, als bei 130 km/h auf der Autobahn bei KM-Stand 6238 die ungeliebte Motorstlrung unter lautem piepen wieder zu Besuch kam, was mich auf der Überholspur in kürzester Zeit von 130 auf 80 abbremste. Naja wiedermal abfahren, Motor aus und Pause machen. die Pause hab ich gleich genutzt, um eine Mail an meinen fFH zu schreiben, der sich vorgestern sofort gemeldet hat. Seit gestern steht mein Kuga jetzt wieder beim AH und wird eingehend gecheckt. Gestern bekam ich den Anruf des Meisters, dass es sich vermutlich um einen kaputten Turbo handelt :( Genaueres werde ich heute erfahren. Mir wurde sofort ein Ford Focus Kombi mit dem neuen 1,0 Ecoboost angeboten (der geht saugut ) bis mein Kuga wieder fit ist.
Mein Autochen stand in den 6,5 Wochen die ich es habe jetzt 6 Tage in der Werkstatt, was mit mein fFH aber mit Goddies versüssen möchte, was ich als sehr angenehm empfinde. Genaueres erfahr ich heut Nachmittag was für Ihn Goodies sind ;)

Ich kann trotz der Geschichte nur sagen, mein fFH ist extrem engagiert und tut alles um mir zu helfen. Er kann ja nichts dafür, wenn fehlerhafte Bauteile verbaut werden, genausowenig wie Ford, wenn die Teile zugekauft werden.
Ich will meinen Kuga nicht mehr missen und trotz der Fehler ist er ein Hammer Auto und ich will den nicht mehr hergeben. Mein hab ich immernoch wenn ich drin sitze und auch wenn ich ihn nur vorm Haus parken sehe.

In diesem Sinne, alles Liebe und allzeit gute Fahrt
Gery


Kuga 2.0 tdci 140PS 2x4 canyon-braun metallic, Xenon, Panorama-Schiebedach, Winterpaket, Sicht-Paket
nach oben springen

#2

RE: 6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 21.08.2013 12:37
von mictei | 4.350 Beiträge

Hallo Gery,



... dass mit der Klima war auch bei meinem Testwagen

Drücke Dir fest die Daumen dass die "MS" verschwindet


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
zuletzt bearbeitet 21.08.2013 12:37 | nach oben springen

#3

RE: 6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 21.08.2013 13:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Kuga_Salzburg!

Deine Gelassenheit bezüglich der Probleme ist top! In Zusammenarbeit mit dem fFH wird ein perfektes Auto noch perfekter ;-)

Weiterhin alles Gute,

Grüße
HUK24


nach oben springen

#4

RE: 6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 21.08.2013 13:40
von kuga_salzburg | 57 Beiträge

ich kann nur gelassen bleiben, ist normal nicht gerade meine Stärke, aber alles andere bringt eh nichts :)
also das Beste draus machen und mit dem fFH wirds auf jeden Fall super.

Eins steht fest...Kuga bleibt auf jeden Fall und das nächste Auto wird bei der Top-Betreuung auf jeden Fall wieder ein Ford bei genau dem Autohaus :)


Kuga 2.0 tdci 140PS 2x4 canyon-braun metallic, Xenon, Panorama-Schiebedach, Winterpaket, Sicht-Paket
nach oben springen

#5

RE: 6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 21.08.2013 19:31
von KCM Kuga 13 | 71 Beiträge

toll das du nach den vielen Problemen noch so positiv bist!


nach oben springen

#6

RE: 6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 21.08.2013 22:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

scheinst ja nen guten FFH erwischt zu haben -- von manchen hört man ja andere Geschichten -- also sollte alles gut werden

dan allzeit pannen & knitterfreie Fahrt


nach oben springen

#7

RE: 6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 22.08.2013 16:11
von kuga_salzburg | 57 Beiträge

Sooooda,
hab meine Kuga heute wieder geholt, mit neuem Turbolader :)

Die Ford Europazentrale hat bei meinem fFH schon die beiden defekten Teile, Klimakompressor und Turbolader angefordert zur überprüfung, nicht das da ein Serienfehler vorliegt :)

Mein freundlicher fFH hat von sich aus (er hat ja keine Schuld) einen Gutschein für eine Inspektion als Entschädigung zugesichert und im System hinterlegt.
Mein Betreuer wird auch bei Ford selbst nachfragen, ob die uns was anbieten für den Ausfall.

Ich find allein das Angebot des AH super, wobei die ja nichts dafür können aber das nenn ich Service.
Wenn von Ford selbst nichts mehr kommen sollte...so what... ich hab meinen Kuga wieder es klappt alles, das ist mir das Wichtigste :)

LG Gery


Kuga 2.0 tdci 140PS 2x4 canyon-braun metallic, Xenon, Panorama-Schiebedach, Winterpaket, Sicht-Paket
nach oben springen

#8

UPDATE...6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 26.08.2013 21:09
von kuga_salzburg | 57 Beiträge

Hy leute
Jetzt mal wieder ein update :)
Hab ja bereits erzählt das bei 6300 km mein turbo getauscht wurde wegen immer wieder kommender motorstörung.
Das hat ja wellen bis zu ford europa zentrale geschlagen.
Morgen wird der seegang wilder, da heite bei km stand 6603 wieder die motorstörung kam.
Bin gespannt was mit der ffh morgen sagt. Da werd ich früh morgens aufschlagen und zum dritten mal in 7.5 wochen den wagen wegen dem selben fehler hinstellen.
Halte euch auf dem laufenden.
Lg gery


Kuga 2.0 tdci 140PS 2x4 canyon-braun metallic, Xenon, Panorama-Schiebedach, Winterpaket, Sicht-Paket
nach oben springen

#9

RE: UPDATE...6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 26.08.2013 22:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hattest Du Leistungsverluste ??? --- wenn NEIN und Weiterfahrt ohne Einschränkung ---
sieht fast so aus als käme er mit der DPF-Reinigung nicht zu Ende ( Differenzdrucksensor )

mal sehen was rauskommt -- bin gespannt


nach oben springen

#10

RE: UPDATE...6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 26.08.2013 22:45
von mictei | 4.350 Beiträge

Hallo Gery,

so eine "Geschichte" mit der immer wieder kommenden MS hatten wir schon einmal mit einem Kuga Freund .....

Drücke Dir mal fest die Daumen, dass dies nicht auch bei Dir zu einer "Unendlichen Geschichte" wird


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#11

RE: UPDATE...6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 27.08.2013 07:00
von kuga_salzburg | 57 Beiträge

Hallo
Sobald die MS kommt hat er keine power mehr und geht meistnicht schneller als 80.
Lg gery


Kuga 2.0 tdci 140PS 2x4 canyon-braun metallic, Xenon, Panorama-Schiebedach, Winterpaket, Sicht-Paket
nach oben springen

#12

RE: UPDATE...6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 27.08.2013 07:23
von ebe-kuga | 1.224 Beiträge

Hallo Gery,

hoffe, dass man den Fehler bald findet. Kann einem schon sehr den Spaß verderben,
bis zu einem Punkt, wo man dann schon etwas "lauter" wird.

Aly (Jastericka63) hatte ja ähnliche Probleme wie Du, war zwar der MK1, aber an den Motoren
hat sich ja nichts geändert.

Permanenter Notlauf kann ja nicht sein!!!
Bin gespannt was Dir Dein fFH erzählt, mit den Diff.-Sensoren gab es schon Probleme.
Sind ja 2 Stück, zuerst wurde immer nur einer getauscht - ohne Erfolg. Dann eben die 2
gleichzeitig und neu synchronisiert.

Gruß
Frank


Kuga - What else?
Royal-Grau
zuletzt bearbeitet 27.08.2013 07:23 | nach oben springen

#13

RE: UPDATE...6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 27.08.2013 08:47
von kuga_salzburg | 57 Beiträge

Komme grad vom ffh. Er wird genau geprüft und dann wird antrag auf neuwagen ausgearbeitet und mein kuga getauscht gegen einen neuen.
Lg gery


Kuga 2.0 tdci 140PS 2x4 canyon-braun metallic, Xenon, Panorama-Schiebedach, Winterpaket, Sicht-Paket
nach oben springen

#14

RE: UPDATE...6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 27.08.2013 11:19
von nononame (gelöscht)
avatar

Fehler können immer mal auftreten. Es ist natürlich ärgerlich wenn es einen selbst trifft.
Dass hier jetzt so schnell reagiert wird, indem man einen Tausch ins Auge fasst, finde ich wirklich sehr kundenfreundlich.
Ich drücke die Daumen, dass es so dann auch schnell über die Bühne geht.
Vllt. kann die Ford Zentrale ja ein wenig die Prioritäten beim Bauen des Neuen beeinflussen


nach oben springen

#15

RE: UPDATE...6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4

in Sonstiges 27.08.2013 14:04
von kuga_salzburg | 57 Beiträge

mein fFH ist absolute Spitze in Sachen Kundenbetreuung. Ich musste das Thema Wandlung nicht erwähnen, es kam von meinem Betreuer selbst und wird auch so durchgezogen.
Ich bekomme jetzt heute einen Leihwagen.
LG Gery


Kuga 2.0 tdci 140PS 2x4 canyon-braun metallic, Xenon, Panorama-Schiebedach, Winterpaket, Sicht-Paket
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kuga und ich, na, das fängt ja gut an !!!
Erstellt im Forum Sonstiges von MannyT
16 12.01.2017 09:36goto
von MannyT • Zugriffe: 3814
150 PS Diesel - erster Eindruck
Erstellt im Forum Sonstiges von Ungarn Kuga
18 19.10.2018 22:50goto
von Ungarn Kuga • Zugriffe: 4415
UPDATE jetzt schon 9351km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4
Erstellt im Forum Sonstiges von kuga_salzburg
4 02.10.2013 10:03goto
von Bayerndiesel • Zugriffe: 1641

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste und 1 Mitglied, gestern 301 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3394 Themen und 27751 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen