Neue Seite 4

 

#1

Keine Lüftung im Beifahrerfußraum

in Elektronik 30.10.2019 00:38
von AIC-Peter | 909 Beiträge

Die letzten Tage mit der Familie 1000km unterwegs gewesen....wird ja jetzt doch wieder etwas kühler.....beschwert sich meine Frau das sie eiskalte Füße hat - obwohl der Heizungsregler mit Lüftung nach unten und Mitte steht.....
Der Direkte Vergleich zeigte dann - während auf der Fahrerseite munter aus dem Schlitz direkt unter dem Amaturenbrett warme Luft geblasen wird ist auf der Beifahrerseite totale Flaute....

Jemand eine Idee an was das liegen könnte???

Dabei fällt mir ein - im Hochsommer hatte ich zwei Mal das Phänomen das die Klima nicht richtig gekühlt hat - Flüssigkeitsstand wurde geprüft - alles ok.
Nach einem kurzen Stop mit Motor aus - kühlte sie anschließend auch wieder einwandfrei...
Kann das irgendwie in Zusammenhang stehen - spinnt evt. das Klimabedienteil???
Oder was kann man sonst noch zur Ursachenforschung betreiben?
.


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#2

RE: Keine Lüftung im Beifahrerfußraum

in Elektronik 30.10.2019 08:27
von mictei | 4.216 Beiträge

Hallo Peter,

schau mal ob dir eventuell ein Fehler angezeigt wird : Fehlerspeicher im BC auslesen

Könnte ja auch ein Stellmotor sein oder wie vor einiger Zeit mal bei jemanden in der Facebook-Gruppe einfach eine aufgehangene verstell-Stange ?

Ansonsten könntest Du auf jeden Fall mal unseren Fordschrauber Mathias (hucky) hier im Forum anschreiben ..... vielleicht kennt er das Problem ?


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#3

RE: Keine Lüftung im Beifahrerfußraum

in Elektronik 21.08.2021 22:04
von AIC-Peter | 909 Beiträge

Muss dem alten Beitrag nochmal rauskramen..... Hatte ja vor 2 Jahren im Urlaub in Südfrankreich zweimal das Problem dass die Klima nach längerer Fährt bei Großen Temperaturen plötzlich keine Leistung mehr gebracht hat und nur noch lauwarme Luft geblasen hat. Damals hat ein kurzer Stop mit Motor aus dass Problem jeweils gelöst - danach lief sie wieder einwandfrei. Nach der Heimkunst damals Kühlmittel prüfen lassen - keine Auffälligkeiten - keine größere Fehlmenge.
Seitdem das Problem nie wieder aufgetreten.... Bis heute....31 Grad.... Eine Stunde im Stau.... Und Zack.... Plötzlich wieder nur ein lauwarmes Lüftchen..... Leider lässt sich die Klima diesmal nicht zu einem Neustart überreden..... Und das bei den Temperaturen hier...
Selbstdiagnose der Klima habe ich eben durchgeführt ( Zündung an - Off und Fußraumtaste gleichzeitig drucken, loslassen und sofort danach die Auto Taste drücken) Selbstdiagnose startet - zeigt aber anschließend 8888 - also kein Fehler gefunden.
Elektronik scheint also in Ordnung zu sein - was dann - Kompressor, Magnetkupplung (hat die der 2,0 TDCI überhaupt?)
Gibt es evtl einen Tipp zur vorübergehenden Selbsthilfe..... Leichtes klopfen hier oder da vielleicht?


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#4

RE: Keine Lüftung im Beifahrerfußraum

in Elektronik 22.08.2021 21:09
von Werner | 69 Beiträge

Hallo Peter,
ich hatte das Problem mit der Klimaanlage auch schon zweimal. Bei hoher Außentemperatur ( um 30 Grad) und langer Autobahnfahrt ca. 140 Dauergeschwindigkeit Ausfall der Klimaanlage, nach ungefähr einer halben Stunde wieder alles ok. Klimaanlage überprüft, alles in Ordnung. Dieses Jahr Kühlmittel ausgetauscht. gleiches Problem wieder. Es konnte wieder kein Fehler gefunden werden.


nach oben springen

#5

RE: Keine Lüftung im Beifahrerfußraum

in Elektronik 23.08.2021 09:26
von AIC-Peter | 909 Beiträge

Ja hört sich von Schadensbild absolut genauso wie bei mir an.....
Die letzten 2 Jahre lief sie im Alltagsbetrieb ja auch bei mir wieder störungsfrei..... Erst bei der langen Autobahnfahrt mit Temperaturen über 30 Grad ist das Problem jetzt wieder da.
Deshalb habe ich ja gefragt ob es da evtl. Eine Magnetkupplung oder was anderes gibt das dann bei Überlast abschaltet....?


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#6

RE: Keine Lüftung im Beifahrerfußraum

in Elektronik 23.08.2021 12:39
von mictei | 4.216 Beiträge

Hallo Peter,

eine Magnetkupplung hat der Kompressor ja. Alleine um "Ein und Aus" zu schalten.

Es gibt so viel ich weis zwei Arten von "Überlastungsschutz", eine mechanische (die meist über "Sollbruchnasen" an der Riemenscheibe greifen) oder eine elektronische über ein so genanntes "Überlastungsschutzrelais".
Was da nun Ford verbaut und spezifisch nun bei Deinem Kuga .....

Funktioniert denn mittlerweile wieder Deine Anlage nachdem Du angekommen bist ?
Schaltet die Magnetkupplung wenn Du die Klima einschaltest (deutliches "Klack" zu hören am Kompressor und sichtbar wenn die Kupplung sich mit der Riemenscheibe dreht) ?


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#7

RE: Keine Lüftung im Beifahrerfußraum

in Elektronik 23.08.2021 22:05
von AIC-Peter | 909 Beiträge

Heute wieder eine Stunde unterwegs gewesen - Klima funktioniert einwandfrei als wäre nichts gewesen.,..
Wie @werner schon geschrieben hat - ich glaube nicht das die Werkstatt da was findet.... Aber zumindest sollte der Freundliche doch über eine mögliche Überlastsicherung Bescheid wissen?


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 23.08.2021 22:06 | nach oben springen

#8

RE: Keine Lüftung im Beifahrerfußraum

in Elektronik 24.08.2021 15:33
von mictei | 4.216 Beiträge

Hallo Peter,

Zitat
Aber zumindest sollte der Freundliche doch über eine mögliche Überlastsicherung Bescheid wissen?

sollte
Ich habe mal etwas "gegoogelt" aber noch nichts gefunden .

.... schönen Urlaub Euch weiterhin und kommt Gesund wieder nach Hause


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#9

RE: Keine Lüftung im Beifahrerfußraum

in Elektronik 02.09.2021 22:51
von AIC-Peter | 909 Beiträge

Klima funktioniert die letzten Tage hier trotz hoher Temperaturen absolut ohne jede Auffälligkeit.... Als ob nichts gewesen wäre....🤷

Völlig sinnlos da zum Freundlichen zu fahren wenn kein Problem mehr da ist.... Und wenn der Freundliche noch nicht einmal was von einer Überlastsicherung oder dgl. weiß.... Dann ist das nur Geld zum Fenster rausgeworfen....🙄

Bin auf die Heimfahrt gespannt.... Da geht es wieder über mehrere Stunden Autobahn mit Wohnwagen... Mal schauen was die Klima dann macht.


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#10

RE: Keine Lüftung im Beifahrerfußraum

in Elektronik 02.09.2021 23:15
von mictei | 4.216 Beiträge

Hallo Peter,

Zitat
Bin auf die Heimfahrt gespannt.... Da geht es wieder über mehrere Stunden Autobahn mit Wohnwagen... Mal schauen was die Klima dann macht.

wir sind gespannt


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#11

RE: Keine Lüftung im Beifahrerfußraum

in Elektronik 06.09.2021 11:14
von AIC-Peter | 909 Beiträge

So - wieder zu Hause...😎
Was soll ich sagen - wie waren ja die letzten zwei Wochen ca 700km in Kroatien unterwegs - da hat die Klima ohne Probleme funktioniert.
Gestern beim Heimfahren - nach einer halben Stunde am der Slowenischen Grenze.... Wieder im Stau.... Plötzlich wieder Klima ohne Funktion...🙄
Was mir jetzt aufgefallen ist..... Immer im Stau.... Immer bei offenen Fenster.... Kann es da irgendeinem Zusammenhang geben? 🤔
Als wir dann durch die Grenze durch waren.... Klima ausgeschaltet und nach 5 min wieder eingeschaltet - funktioniert wieder als ob nichts gewesen wäre....🤪
Das ist doch verrückt - wenn ich mit der Fehlerbeschreibung zum Freundlichen fahre dann ist das für den die Lizenz zum Gelddrucken..... Wird sehr teuer und führt zu keinem Ergebnis...🤷

Irgendeiner eine Idee.... Das kann sich nur irgendein Sensor sein der irgendwelche falschen Werte liefert.

Wie gesagt - Selbstdiagnose der Klima zeigt keinen Fehler und mechanisch scheint ja auch alles zu funktionieren.


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#12

RE: Keine Lüftung im Beifahrerfußraum

in Elektronik 06.09.2021 13:38
von mictei | 4.216 Beiträge

Hallo Peter,

Zitat
Das ist doch verrückt

stimmt

Zitat
Irgendeiner eine Idee....

Fenster zu lassen ... sorry der musste sein

Zitat
Kann es da irgendeinem Zusammenhang geben?

keine Ahnung ob das Türmodul dem Steuergerät sagt : "Fenster ist auf = Klima ausschalten ?"
Wäre dann ein sehr Umweltbewusster "grüner" Kuga

Wenn die im Alltag ohne Probleme funktioniert, dann würde ich natürlich den Wagen nicht in die Werkstatt stellen und sagen .... "sucht mal" .
Schildern kannst Du das ja mal deinem Werkstattmeister .... eventuell hat er eine "Idee" .

Oder Du versuchst es mal hier : https://fabucar.de/
Auf der Webseite kann man wohl als Hobbyschrauber sich nicht regestrieren ....
Es gibt aber eine App für "Hobbyschrauber" Fabucar.
Für die gelernten Mechatroniker ist die App Fabucar plus.

Wurde vor kurzem geändert.

Eventuell hat hier schon mal einer dieses Phänomen gehabt.


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
zuletzt bearbeitet 06.09.2021 13:46 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterm Fahren - nimmt kein Gas mehr an
Erstellt im Forum Motor von cobrajet
2 09.10.2019 23:14goto
von mictei • Zugriffe: 199
Die e-Zigarette - kein Rauch mehr, nur noch Dampf!
Erstellt im Forum Kuga Cafe von ebe-kuga
10 14.09.2013 01:17goto
von SU-CH-Kuga • Zugriffe: 1189

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 124 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 209 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3329 Themen und 27327 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen