Neue Seite 4

 

#1

,Eine Frage

in Kuga Cafe 21.12.2014 21:36
von hajo64 | 12 Beiträge

Hallo,

ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir die Gemeinschaft hier dabei helfen.
Grund:
Habe in einem Forum eine Vorlage gefunden, mit dieser Vorlage sollte man seine Ideen oder Arbeiten
dokumentieren. Finde ich vom Grundansatz auch sehr positiv. Habe mir die Vorlage auch gespeichert
und wollte meine Ideen jetzt mit dieser Vorlage veröffentlichen.Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
-Hier ist ein Autor aufgeführt, der in dem Forum nicht angemeldet ist.
-Die Vorlage ist einige Zeit vor Gründung des Forums (von dem aus ich gespeichert habe) entstanden.
-Lediglich die letzten Einträge werden mit dem "zuletzt geändert" kenntlich gemacht
-Der Autor ist jedoch immer identisch, seit entstehen des Dokumentes, bzw. seit dem letzten Ausdruck.

Wenn ich nun diese Vorlage nutze, verletzte ich dann die Rechte des Autors? Ich könnte
ja jetzt in seinem Namen Texte und Meinungen veröffentlichen, die z.B. gegen die guten Sitten verstoßen.

Hat der Autor nicht das Recht an seinem Dokument, bzw. sollte er nicht informiert werden, was jetzt in
seinem Namen veröffentlicht wird? Die Nachfrage, zur Freigabe des Dokumentes durch den Autor, wurde nicht beantwortet.

Das Original liegt mir vor, habe aber mal ein Muster angehängt, bzw. das Original etwas geändert.

Danke für Rückinfo
Hans


zuletzt bearbeitet 21.12.2014 21:38 | nach oben springen

#2

RE: ,Eine Frage

in Kuga Cafe 21.12.2014 21:41
von elvis | 1.013 Beiträge

Hallo,

sorry, aber ich kann keinen Anhang öffnen!?!


Liebe Grüße von Jens

Wenn du heute frierst, stell dich einfach in eine Ecke. Die haben meistens 90 Grad.
nach oben springen

#3

RE: ,Eine Frage

in Kuga Cafe 21.12.2014 21:43
von hajo64 | 12 Beiträge

Ja stimmt, ist nicht so einfach.
So sollte es gehen.
Danke
Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#4

RE: ,Eine Frage

in Kuga Cafe 21.12.2014 21:54
von ebe-kuga | 1.224 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

eigentlich sollte der Forenbetreiber auf solchen Dinge achten.
Hier wirst Du solche Vorgänge nicht finden, wir geben die Quelle an, z.B. Wiki, Verfasser oder ähnlich.

Gruß
Frank


Kuga - What else?
Royal-Grau
nach oben springen

#5

RE: ,Eine Frage

in Kuga Cafe 21.12.2014 23:47
von mictei | 4.111 Beiträge

Hallo Hans,

...... also dass kann Dir wohl nur ein Anwalt/Richter korrekt beantworten.

Meiner Meinung nach ....
... wenn ich Schriftstücke (die signiert sind) in irgendeiner Form verändere, dann muß ich wohl die Genehmigung des "Autors" haben.
Ebenso wenn ich diese Infos (was auch immer) weiterleite oder für andere Zwecke verwende.
Ich kann kein Buch nehmen dies inhaltlich "etwas" ändern die Optik verändern und es auf dem "Markt" schmeißen und behaubten es sei meins .
Ist so wie mit "Doktorarbeiten" .... hatten ja einen "berühmten" Fall in unserem Land

Bei solchen "Dokumenten" denke ich, dass es so gehandhabt wird wie mit den "Bilderrechten".
Manche legen halt keinen Wert darauf, andere können übels reagieren.

Fragen kostet nichts

Ein passendes Beispiel :

HIER in unserem Forum habe ich eine Anleitung reingestellt, die von einem User auf MT ist. Der User fährt sogar seid einiger Zeit auch gar keinen Kuga mehr. Aber trotzdem habe ich ihn angeschrieben und ihn gefragt ob ich seine Anleitung hier bei uns hinein stellen darf.
Seine Bedingung war lediglich, dass ich so fair bin und die Quelle also ihn angeben werde.
Dies war nicht nur selbstverständlich sondern gehört sich auch einfach die Arbeit anderer zu würdigen.

zweites Beispiel :

Ein User hier im Forum hatte ein Schriftstück von Ford Deutschland hochgeladen.
Ford fand dies gar nicht lustig .
Der User und Ford schrieb uns an, dass wir das Dokument sofort löschen sollen ..... was wir auch gemacht haben.

So kann es halt gehen .... der eine erlaubt es der andere nicht.

Deine fragen diesbezüglich in dem Forum sollten allerdings dann auch beantwortet werden.
Frag einfach nochmal dort nach.
Ist es in einem Modellbauforum ?
Vor 2 Wochen war in dem Kopterforum wo ich vertreten bin ein ähnliches Thema/Streit aufgetaucht .


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
zuletzt bearbeitet 21.12.2014 23:48 | nach oben springen

#6

RE: ,Eine Frage

in Kuga Cafe 22.12.2014 07:13
von elvis | 1.013 Beiträge

Hallo, Hans-Joachim!

Ich denke, es gehört einfach dazu, das ich, wenn ich kopiere oder etwas vorgefertigtes nutze
und auch nutzen kann, das ich zum einen die Erlaubnis habe, und zum anderen die Quelle oder den
Autor nenne!

Hab mal ein wenig gesucht, vielleicht hilft es weiter!


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Liebe Grüße von Jens

Wenn du heute frierst, stell dich einfach in eine Ecke. Die haben meistens 90 Grad.
zuletzt bearbeitet 22.12.2014 19:50 | nach oben springen

#7

RE: ,Eine Frage

in Kuga Cafe 22.12.2014 08:48
von hajo64 | 12 Beiträge

Hallo,

bin noch unterwegs, im Moment ist das Doku etwas zu groß.
Aber abends werde ich es mir ansehen.

Danke


nach oben springen

#8

RE: ,Eine Frage

in Kuga Cafe 22.12.2014 19:43
von hajo64 | 12 Beiträge

Hey Jens,

das ist doch mal eine Lektüre, jedoch zeigt es mir, dass ich mit der Vorsicht nicht falsch
lag.
Melde mich wieder, bis dahin

Danke


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kluge kaufen jetzt einen deutschen Diesel
Erstellt im Forum Presse von mictei
3 06.11.2020 18:07goto
von Wotschi • Zugriffe: 899
Frage in die Runde
Erstellt im Forum Sonstiges von Kuga69
2 03.08.2016 05:15goto
von Kuga69 • Zugriffe: 517
Nachrüsten eines Touchscreen Navis
Erstellt im Forum Technik von benjamin14
13 11.04.2016 22:56goto
von mictei • Zugriffe: 10025
HILFE BITTE - Frage zum KUGA-Kauf...
Erstellt im Forum Kaufberatung von Netti
10 12.08.2014 09:17goto
von Netti • Zugriffe: 1466

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste und 1 Mitglied, gestern 378 Gäste und 23 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3266 Themen und 26955 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen