Neue Seite 4

 


#16

RE: EURO 6 Motoren beim fFH bestellbar !!!

in Kaufberatung 17.01.2015 11:56
von McJaxx | 54 Beiträge

Hallo zusammen,

der Dieselmotor wird von Peugeot bzw. PSA zugekauft, da diese PKW-Diesel hauptsächlich in Europa benötigt werden.
In den USA werden nur Benziner und Truck-Diesel verkauft.
Die Truck-Sparte hat Ford vor Jahren verkauft.
Bei PSA heißt das Modell Blue HDi und hat einen Zusatztank, der aber nur von der Werkstatt beim Service gefüllt wird.
Ist der Tank leer und man macht keinen Service geht der Motor in den Notlauf.
Kann mir kaum vorstellen dass Ford einen Motor zukauft, ohne den Harnstoff betreibt und damit die selbe Euro-Wertung bekommt.

Der fFH sollte mal in den Arbeitsplan zur Wartung eines 150/180 PS Diesel sehen ob dort ein Arbeitsschritt vorgesehen ist.
Würde mich wundern wenn nicht.

Grüße


Ford Kuga II Titanium (Deep Impact Blue) - 2.0 Duratorq 163PS - PowerShift - KeyFree - Style Paket - Panoramadach - Bi-Xenon - Easy Driver Plus - Fahrerassistenzpaket - AHK
zuletzt bearbeitet 17.01.2015 11:59 | nach oben springen

#17

RE: EURO 6 Motoren beim fFH bestellbar !!!

in Kaufberatung 17.01.2015 12:28
von mictei | 4.350 Beiträge

Hallo Ronny,

die Vermutung dass auch Ford mit Harnstoff arbeitet habe ich ja auch ..... machen alle KFZ Hersteller mit Euro6 Dieselmotoren.
Allerdings ist hier bloß immer nur die "interne" Bezeichung anders : .... AdBlue, HDIBlue, Bluemotion, TDI Clean .... usw.

Bei BMW wird der 2.0 PSA Diesel ja auch noch verbaut .... dort schimpft sich das "BLUE PERFORMANCE"


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
zuletzt bearbeitet 17.01.2015 12:31 | nach oben springen

#18

RE: EURO 6 Motoren beim fFH bestellbar !!!

in Kaufberatung 17.01.2015 12:45
von Zampano | 17 Beiträge

Hallo,

also nach Aussage meines Dealers verfügen die neuen Euro6-Diesel nicht über
diese Harnstoff-Einspritzung..... Das Grundkonzept der Motoren ist wohl noch aus dem PSA-Konzern,
allerdings hat wohl Ford eigene Modifikationen eingebracht.

Bin ja mal gespannt, ob das der Wahrheit entspricht, denn so ganz vertraue ich der Aussage
meines Dealers auch nicht...

Ich habe mal zu meiner VIN-Nr. die Wartungspäne für das 1. und 2 Jahr im Etis-System nachgeschaut,
Da ist nichts im Bezug auf Harnstoff-Einspritzung zu finden

Na warten wir's mal ab, vielleicht ist Etis ja auch nicht aktuell

Gruß Ekki


Kuga Individual 4x4, 2,0 TDCi 180PS, Handschalter, Magnetic-Grau, Sony-Navi mit Rückfahrkamera, Winterpaket, Diebstahl-Alarm-Anlage, großen Dachspoiler,
Design-Paket 1, Heckklappe elektrisch, Außenspiegel elektrisch mit Toter-Winkel-Assistent, Ambiente-Beleuchtung, Leder-Stoff Sitze, 17"-Alu-Winterkompletträder
nach oben springen

#19

RE: EURO 6 Motoren beim fFH bestellbar !!!

in Kaufberatung 17.01.2015 20:13
von McJaxx | 54 Beiträge

Hab die Modellnummer gefunden unter der das neue Aggregat läuft:

DW10FD - 150 PS Diesel
DW10FC - 180 PS Diesel

Das sind Aggregate mit einem sogenannten SCR System.
Hier wird ein 2. Katalysator eingebaut, der über ein Adblue Einspritzsystem verfügt.

Allerdings war der einzige Eintrag den ich finden konnte eine italienische Wikipedia Seite zu PSA DW Motoren.
Die Verbrauchs und Abgaswerte entsprechen zu 100% denen die Ford ausgibt.

Somit denke ich kann man davon ausgehen dass der Motor dieser ist.
Vermutlich verschweigt man aus Marketinggründen diese Tatsache.
Der Kunde wundert sich dann beim Service dass die Rechnung 100€ teurer ist. (Harnstofffüllung)

Auf der Seite wird im Text sogar auf eine zukünftige Verwendung im Ford hingewiesen.


Ford Kuga II Titanium (Deep Impact Blue) - 2.0 Duratorq 163PS - PowerShift - KeyFree - Style Paket - Panoramadach - Bi-Xenon - Easy Driver Plus - Fahrerassistenzpaket - AHK
zuletzt bearbeitet 17.01.2015 20:28 | nach oben springen

#20

RE: EURO 6 Motoren beim fFH bestellbar !!!

in Kaufberatung 18.01.2015 15:39
von esukotti | 176 Beiträge

Genau dies ist ja das seltsame !!!
Ford hat die jetzige Baureihe als Euro 6 eingestuft und dürfte eigentlich nicht ohne Adblue auskommen (lt. deutschem Gesetzgeber)
Mein FFH hatte auch erwähnt, das die neue Geschichte (Pipibox) erst im FL (also Ende 2015/Anfang 2016) über die Bühne gehen soll
Denke mal, er spricht vom Edge ???

Wäre die sogenannte Pipibox schon drin, gäbe es ja eine ziemlich günstigere Steuer ... zumal die Steuerbefreiung im Gespräch war
Gibt es nun leider nur noch für die E-Modelle .... (da gehört Ford eben nicht dazu)


Individual, 2,0 l TDCI, 132 kW (180 PS) Power-Shift-Automatik, Allrad, Frost-Weiß, Leder-Stoff, Key Free, Heckklappe elektrisch, Dachreling, getönte Scheiben, Frontscheibe und Vordersitze beheizbar, Dachspoiler groß in Wagenfarbe, Standheizung
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
KUGA 2014 MK2 Motor geht aus, Störung Bitte Service !
Erstellt im Forum Elektronik von Aca
6 30.08.2022 17:19goto
von kugamani • Zugriffe: 3754
Probleme mit Einspritzdüsen beim 1,6 TDCI ?
Erstellt im Forum PKW von AIC-Peter
3 21.06.2015 09:47goto
von mictei • Zugriffe: 2309

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste und 1 Mitglied, gestern 474 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3394 Themen und 27750 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen