Neue Seite 4

 

#1

Probleme mit Einspritzdüsen beim 1,6 TDCI ?

in PKW 19.06.2015 23:00
von AIC-Peter | 883 Beiträge

Mal die Frage an die Experten:
Der C-Max meiner Eltern macht Ärger....
Ist ein 2010er (schon das neue Model) 1,6l TDCI mit 116PS

Gebraucht gekauft beim fFH mit 3 Jahren und 50tKm.
Nach einem halben Jahr (damals dann ca. 60tKm) gab es Ärger - mitten in der Stadt Motorstörung - Auto musste abgeschleppt werden und der fFH suchte mehrere Tage bis er zwei defekte Einspritzdüsen als Ursache diagnostizierte - Kostenpunkt damals über 800,-Euro die größtenteils von der Gebrauchtwagenversicherung abgedeckt wurden.

Die Frage an den Meister ob man denn nicht besser gleich alle 4 Einspritzdüsen erneuern solle wurde verneint - an diesem Modell seien absolut keine typischen Probleme dieser Art bekannt.....

Jetzt ist das Auto 1 1/2 Jahre älter, hat jetzt 80tKm drauf und....gestern wieder Motorstörung in der Stadt - nichts geht mehr - Auto wird wieder zum fFH geschleppt - Diagnose - Einspritzdüse Nummer 3 ist diesmal defekt.....Kosten diesmal knapp 700,-Euro.

Diesmal ein anderer Meister - wieder die Frage von meinem Vater ob man denn nicht die Düse Nummer 4 sicherheitshalber mittauschen solle (denn das Teure ist der Arbeitsaufwand).

Aber auch der behauptet wieder das das absolut überflüssig sei da bei diesem Modell überhaupt keine Probleme bekannt seien.....

Was würdet Ihr machen?
Es bleib natürlich das "schlechte Gefühl" das man ja in Kürze wieder liegen bleiben wird mit Düse Nr.4.

3 Düsen innerhalb von 20tKm bei einer Gesammtlaufleistung von gerade mal 80tKm - das kann doch nicht normal sein?
Hat da evtl. der Vorbesitzer was "versaut"? Benzinbeimischung im Winter, Falschbetankung, irgendwelche Wunderzusätze....

Wie sonst könnte man 3 defekte Düsen in so kurzr Zeit erklären wenn das bei dem Motortyp doch absolut kein Thema wäre.... ?
Auf die Schnelle hat mir Freund Google auch nichts anderes ausgespuckt.....jedenfalls habe ich nichts derartiges außer Einzelfälle gefunden!

Muttern spielt jetzt natürlich schon mit dem Gedanken das Auto schnellstmöglich loszuwerden weil man sich ja nicht mehr darauf verlassen könne......aber das wäre natürlich ein riesen Verlustgeschäft!

Was sagen die Experten dazu....?
Was würdet Ihr machen?

.


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#2

RE: Probleme mit Einspritzdüsen beim 1,6 TDCI ?

in PKW 20.06.2015 14:22
von mictei | 4.134 Beiträge

Hallo Peter,

wenn Du nach undichten Injektoren Ford 1,6l TDCI suchst ..... findest viele betroffene .

Also anscheinend nicht wirklich "so unbekannt" wie die Händler dann einem immer auftischen wollen


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#3

RE: Probleme mit Einspritzdüsen beim 1,6 TDCI ?

in PKW 20.06.2015 15:10
von AIC-Peter | 883 Beiträge

Ich glaube das ist aber nicht das gleiche. .....?
Erstens sind das durchweg ältere Modelle, und dann ist die dort auftretende Undichtigkeit eher ein Dichtringproblem.
Beim Problem vom C-Max meines Vaters wird wohl der Kraftstoff nicht mehr korrekt zerstäubt was zu einer Motorstörung führt....
.


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#4

RE: Probleme mit Einspritzdüsen beim 1,6 TDCI ?

in PKW 21.06.2015 09:47
von mictei | 4.134 Beiträge

also sowas ....



... aber auch bekannt

Ich würde mal zu einer "freien" fahren .... wie man aus dem Video ja sehen kann funktioniert auch eine "Reparatur".
So könnte man die zwei nicht neuen instand setzen ..... geht ja wie man am Video sieht und ist mit Sicherheit kostengünstiger und genau so gut.

http://www.aed-celle.de/bosch_leistungen...-injektoren.htm


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ladedruckanzeige beim TDCi?!
Erstellt im Forum Modifikationen von Sven
1 31.01.2015 23:56goto
von Sven • Zugriffe: 1158
EURO 6 Motoren beim fFH bestellbar !!!
Erstellt im Forum Kaufberatung von mictei
19 18.01.2015 15:39goto
von esukotti • Zugriffe: 3508
Probleme mit Standheizung Eberspächer (nachgerüstet)
Erstellt im Forum Technik von megablast229
4 20.12.2013 11:26goto
von megablast229 • Zugriffe: 2114

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste und 1 Mitglied, gestern 214 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3287 Themen und 27072 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen