Neue Seite 4

 


#1

Ich pansche wieder

in Sonstiges 29.11.2013 12:40
von schoesch | 186 Beiträge
avatar
KUGA Diesel 136 PS

So nun ist ja an den Tankstellen auf Winterdiesel umgestellt worden und ich fand dass mein Kuga mal wieder extrem nagelte. also habe ich mir wieder mal 2 Tacktöl gekauft und nun zum zweiten mal vor dem Tanken ca. 150 ml in den Tank gegeben.

Ich bin absolut zufrieden! Nicht nur das der Motor ruhiger ist, nein auch der Verbrauch scheint sich zumindest nach BC um fst 0,5 Liter nach unten zu bewegen.

Gibt es hier weitere Panscher?? Wie sind eure Erfahrung??


KUGA 4x4 in Chill, mit fast allem was es 2008 so extra gab.

Charakter zu haben heist auch zu seiner Meinung zu stehen, selbst wenn andere einen mit Dreck bewerfen!
nach oben springen

#2

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 29.11.2013 20:29
von mictei | 3.680 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2FL 180 PS

Hallo Georg,

ich "pansche" bereits seit 2001
Damals mit dem V6 TDI ..... heute mit dem PSA

Genau im Jahr 2001 wurde ja der "Schwefelfreie Diesel" eingeführt bzw. mußte eingeführt werden.
Aber genau dieser Schwefel im Diesel sorgte für die "Schmierung" der Düsen und der Dieselkraftstoffpumpe.
Mensch .... wenn ich mich daran erinnere .... der TDI lief und hörte sich an wie ein alter Porsche Trecker
Den "Rat" mit dem Zweitaktöl gab mir damals der Werkstattmeister vom VAG-Land weil die sehr viele Pumpendefekte hatten (Bosch VP44).

Heute dürfte dies zwar kein Problem mehr sein .... aber wie Du ja selber schon schreibst .... alles "läuft" ruhiger.
Und das tut ja nicht nur den Aggregaten gut .... sondern auch uns


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

nach oben springen

#3

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 21.01.2015 18:21
von esukotti | 176 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 180 PS

Ist dies bei den heutigen Euro-6 Motoren immer noch ein Gespräch, oder soll man da lieber die Finger weg lassen von ???
Bei älteren Modellen könnte ich mir das gut vorstellen, aber bei der Technik HEUTE ???
Das E-10 Gedönse ist ja auch arg umstritten und erhöht sogar teilweise den Verbrauch. Und Umwelttechnisch ??? Naja
... ich lasse mich gern belehren


Individual, 2,0 l TDCI, 132 kW (180 PS) Power-Shift-Automatik, Allrad, Frost-Weiß, Leder-Stoff, Key Free, Heckklappe elektrisch, Dachreling, getönte Scheiben, Frontscheibe und Vordersitze beheizbar, Dachspoiler groß in Wagenfarbe, Standheizung
nach oben springen

#4

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 21.01.2015 21:22
von EMMA | 120 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK1 163 PS

Hallo Gemeinde also das würde mich auch mal Interessieren ob mit den heutigen Aggregaten das panschen auch noch gemacht werden kann!
Oder man(n) besser die Finger davon lässt
schoesch und mictei haben ja die TDI´s mit den 136 Pferdchen wie sieht es mit den neueren Modellen aus???


"""""""""""Carpe Diem""""""""""
nach oben springen

#5

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 22.01.2015 12:06
von Chris-53 | 7 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 150 PS

Hallo, interessiert mich auch, vor ca 30 Jahren habe ich noch Benzin reingemischt. (Selbst Winterdiesel erstellt)

Grüße Christian


nach oben springen

#6

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 22.01.2015 13:25
von AIC-Peter | 765 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

Zitat von Chris-53 im Beitrag #5
Hallo, interessiert mich auch, vor ca 30 Jahren habe ich noch Benzin reingemischt. (Selbst Winterdiesel erstellt)




Zum Zweitaktöl kann ich nichts sagen,
aber das man das mit dem Benzin beimischen bei modernen Motoren auf jeden Fall bleiben lassen soll
hat mir ein KFZ Meister aus der Familie dringend empfohlen!!!
Da gibt es wohl genügend negative Erfahrungen mit defekten Einspritzpumpen wegen Mangelschmierung!

Das Thema 2Taktöl im Diesel dagegen ist ein Glaubenskrieg........z.b. bei Motor-Talk kannst Du Seitenweise das Für und Wieder der Befürworter und Gegner nachlesen - eine eindeutige Antwort wirst Du nicht finden.....


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#7

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 22.01.2015 13:42
von esukotti | 176 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 180 PS

das mit Benzin nicht beigemischt werden darf, sollte logisch sein
Wir reden hier auch nicht von "vor 30 Jahren" Da fuhren die Diesel mit allem was gab Die Russen waren da Spitze drin

Dafür gibt es ja die Fehlbetankungs-Sicherheit ... Easy Full ... oder wie auch immer das heißt

Ich denke, das die heutigen Euro 6 Motoren uns das ganz übel nehmen ... auf Dauer jedenfalls.
Zusätzliche Schmierung sollte schon nicht schlecht sein, aber kennen wir die heutigen Materialien die im Motorenbau verwendet werden ?

Bei der Fahrgastzelle sollen sogar Tomatenmark Verwendung finden

Früher konnte man auch den Sprit auf Vorrat lagern ... Mach das heute mal im Kanister ... 1 Jahr später kommt da "Honig mit Kristallen" raus


Individual, 2,0 l TDCI, 132 kW (180 PS) Power-Shift-Automatik, Allrad, Frost-Weiß, Leder-Stoff, Key Free, Heckklappe elektrisch, Dachreling, getönte Scheiben, Frontscheibe und Vordersitze beheizbar, Dachspoiler groß in Wagenfarbe, Standheizung
nach oben springen

#8

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 22.01.2015 16:38
von mictei | 3.680 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2FL 180 PS

Hallo Leute,

die "Panscherei" ist ja nicht für den Motor ... sondern für die Aggregate wie Dieselpumpe und zum einen für die Einspritzdüsen gut

Einen riesigen Unterschied bemerkt man besonders jetzt im Winter.
Mit dem Zweitaktöl "nagelt" es deutlich weniger bei den unteren Temperaturen.
Das "Nageln" kommt ja indirekt durch den Motor, es wird durch die "schlechtere" Zerstäubung des Diesel verursacht (lauter).
In den Düsen sitzen halt Ventile .... und wenn die schön geschmiert werden arbeiten sie einfach besser und effizienter.
Das selbe gilt auch für die Pumpe.

Ob dies auch noch bei den ganz neuen Motoren nötig ist
Wobei "nötig" ist es auch nicht mehr bei den alten (MK1) .... aber schaden tut es nicht (Aussage meines Werkstattmeisters).
Ich "übertreibe" es ja auch nicht mit der Beimischung. Alle 4-5 Tankfüllungen kommen mal 200-300ml Zweitaktöl mit hinein und gut.
Gibt mir einfach auch ein persönliches gutes Gefühl wenn der Diesel vorne nicht so laut am "nageln" ist und ich einfach mit dem gedanken lebe der Pumpe und den Düsen was gutes zu tun .
Bei meinem Vorgänger (TDI) 202.000km betrieben und beim Kuga nun 110.000km .... keine Probleme dadurch.


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

nach oben springen

#9

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 22.01.2015 16:58
von esukotti | 176 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 180 PS

Ich will auch niemanden angreifen, und bei den "alten" Motoren gebe ich auch meinen Daumen.
Genug Test's und Meinungen gibt es ja schließlich auch

Mir persönlich geht es um die Frage: die NEUEN auch ???

Glaube ich kaum, da es keine Langzeiterfahrung hierüber gibt. Meine Frage beantwortet sich für Laien natürlich von selbst; aber ich hätte da doch gerne erfahrene Schrauber oder sogar Kfz-Meister gehört.

Ich komme aus einem anderen Gewerbe und kann auch so manches Liedchen singen, wo Leute meinen, sie tun was gutes und machen damit eigentlich den größten Fehler


Individual, 2,0 l TDCI, 132 kW (180 PS) Power-Shift-Automatik, Allrad, Frost-Weiß, Leder-Stoff, Key Free, Heckklappe elektrisch, Dachreling, getönte Scheiben, Frontscheibe und Vordersitze beheizbar, Dachspoiler groß in Wagenfarbe, Standheizung
nach oben springen

#10

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 22.01.2015 17:04
von mictei | 3.680 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2FL 180 PS

Hallo,

Zitat
Mir persönlich geht es um die Frage: die NEUEN auch ???
Glaube ich kaum, da es keine Langzeiterfahrung hierüber gibt. Meine Frage beantwortet sich für Laien natürlich von selbst; aber ich hätte da doch gerne erfahrene Schrauber oder sogar Kfz-Meister gehört.

na dann fahr zu Deinem fFH und frag den Meister


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

nach oben springen

#11

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 22.01.2015 17:11
von esukotti | 176 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 180 PS

Ach Mic, Du weißt doch selber, was die einem alles erzählen
Dazu ist doch das Forum da, um ehrliche und fahrerprobte Meinungen zu hören

Gell


Individual, 2,0 l TDCI, 132 kW (180 PS) Power-Shift-Automatik, Allrad, Frost-Weiß, Leder-Stoff, Key Free, Heckklappe elektrisch, Dachreling, getönte Scheiben, Frontscheibe und Vordersitze beheizbar, Dachspoiler groß in Wagenfarbe, Standheizung
nach oben springen

#12

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 22.01.2015 17:14
von mictei | 3.680 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2FL 180 PS

Hallo esukotti,

also meiner war "ehrlich" zu mir ..... "kann man, muß man aber heutzutage nicht mehr"

Zitat
Dazu ist doch das Forum da, um ehrliche und fahrerprobte Meinungen zu hören

Richtig ... nur leider gibt es die neuen Motoren erst seid 8 Wochen .... da wird noch keiner "gepanscht" haben .


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

nach oben springen

#13

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 23.01.2015 14:43
von esukotti | 176 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 180 PS

Richtig ... nur leider gibt es die neuen Motoren erst seid 8 Wochen .... da wird noch keiner "gepanscht" haben .

Deswegen war ja meine Frage so "provozierend", weil man schnell alles über einen Kamm schiebt.
Irgend so ein Neuling, liest vielleicht nicht alles gründlich, ballert sich "Zusätze" in sein neues Auto (nur weil einige meinen, es sei gut so) und killt unter saublöden Umständen seinen Motor ???
Damit ist niemandem geholfen ; und genau aus diesem Grund habe ich meine Bedenken angemeldet !!!
Eben weil es noch KEINE Erfahrungen mit den neuen Motoren gibt.

Aber ich finde es schön, das man hier einen umgänglichen Ton hat ... Jungs, ich mag Euch


Individual, 2,0 l TDCI, 132 kW (180 PS) Power-Shift-Automatik, Allrad, Frost-Weiß, Leder-Stoff, Key Free, Heckklappe elektrisch, Dachreling, getönte Scheiben, Frontscheibe und Vordersitze beheizbar, Dachspoiler groß in Wagenfarbe, Standheizung
nach oben springen

#14

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 23.01.2015 18:54
von EMMA | 120 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK1 163 PS

Ich hab´s getan

Ich hab heute 200ml 2 Takt Öl (habe das Öl genommen was auch in die Motorsäge zum Mischen genommen wird ) in den Tank getan und dann voll getankt !
Würde aber gerne noch wissen wie oft Ihr das gemacht habt, nur ein mal vor dem Winter oder jeden Monat oder halt nach 1000 km.
@ Mic wie hast Du es gemacht

Danke Euch scho ma


"""""""""""Carpe Diem""""""""""
nach oben springen

#15

RE: Ich pansche wieder

in Sonstiges 23.01.2015 21:55
von mictei | 3.680 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2FL 180 PS

Hallo Dirk,

Beitrag Nr.8

Zitat
Ich "übertreibe" es ja auch nicht mit der Beimischung. Alle 4-5 Tankfüllungen kommen mal 200-300ml Zweitaktöl mit hinein und gut.


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: McDuffy
Besucherzähler
Heute waren 375 Gäste und 30 Mitglieder, gestern 602 Gäste und 49 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2984 Themen und 24965 Beiträge.

Heute waren 30 Mitglieder Online:



disconnected Kuga-Freunde-Chat Mitglieder Online 2
| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein eigenes Forum erstellen