Neue Seite 4

 

#1

Zusatzluftheizer

in Sonstiges 13.09.2013 17:41
von mortal | 275 Beiträge

Hallo,

in meiner Konfiguration von FordEtis habe ich folgenden Punkt entdeckt " Mit Zusatzluftheizer".


Weiß jemand um was es sich hierbei handelt? Standheizung sicher nicht.

Merci


zuletzt bearbeitet 13.09.2013 17:41 | nach oben springen

#2

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 13.09.2013 18:11
von ArJoLaWe | 131 Beiträge

Dann hast Du bestimmt einen Diesel,
der (für den Winter) eine elektrische Zusatzheizung hat,
die einspringt, wenn die Abwärme des Motors nicht ausreicht,
den Innenraum aufzuheizen.

Gruß
Arnd


Wie sieht Toleranz gegenüber denen aus, die unsere Toleranz mit Füßen treten...?
Mein Jagdpanzer: Gewichtsoptimierter 2,5T Individual mit ein paar Extras ...
nach oben springen

#3

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 13.09.2013 18:45
von mortal | 275 Beiträge

Ah alles klar, super Danke.

Gruß
Kurt


nach oben springen

#4

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 14.09.2013 12:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ford hat oder hatte 2 Varianten des Zuheizers und es kam auf das Ausstattungspaket an.
Bei meinen C-mäx (Skandinavienpaket) habe ich einen dieselbefeuerten Zuheizer wegen der vom Werk aus gelieferten Standheizung,
beim Kuga habe ich eine Elektrischen da Dieselfahrer.

Diesel-Zusatzheizung (länderabhängig)

Die Diesel-Zusatzheizung (PTC elektrische Heizung) trägt zur Erwärmung des Motors
und Innenraums bei Fahrzeugen mit Dieselmotor bei. Sie wird je nach
Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur und Generatorlast automatisch ein- oder ausgeschaltet.


Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung (länderabhängig)

Die kraftstoffbetriebene Heizung trägt zur Erwärmung des Motors und Innenraums
bei Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor bei.
Sie wird je nach Außentemperatur und Kühlmitteltemperatur automatisch ein-
oder ausgeschaltet, sofern sie nicht deaktiviert wurde. Bei eingeschalteter
kraftstoffbetriebener Heizung wird eine Meldung im Informationsdisplay angezeigt.

Vorteil der Kraftstoffbetriebenen war sie ließ sich relativ einfach auf Standheizung umrüsten.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#5

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 18.04.2017 21:13
von Kuga69 | 173 Beiträge

Hallo Leute und speziell Mic - diese Teilenummer von det Ptc Zusatzheizung vom c max , passt die beim Kuga 1 ?
3M51-18K463-FB Ford
Leider sind die Werkstätten in meiner Nähe sehr Unkoroberativ.


nach oben springen

#6

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 12.05.2017 11:04
von Kuga69 | 173 Beiträge

Hallo Leute- hab im Sinn mir so eine elektrische Zusatzheizung einzubauen- Anleitung vom Mic hab ich gesehen, danke mal dafür aber so ein paar Rundum Fragen hätte ich- wieviel Strom zieht das Teil, Kabel sind ja machtig dicke dabei- und sobald die Klima quasi Wärme benötigt springt dad Teil an sofern die Motortemperatur nicht zu niedrig ist oder - und wie verhält es sich im Winter- zieht der schon beim Vorglühen Strom oder reagiert der Verzögernt - wie verhält sich dad Teil so- bitte auch um panale Tipps, möchte immer soviel wie möglich dazu lernen- danke mal schon im voraus.


nach oben springen

#7

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 12.05.2017 11:34
von hucky0611 | 262 Beiträge

@Kuga69 ,
hier mal die Funktionsweise aus Ford Etis.
"In Dieselfahrzeugen, die nur wenig Restwärme zum Heizen abgeben, kommen zur schnelleren Erwärmung des Fahrzeuginnenraumes bei niedrigen Außentemperaturen Zuheizer zum Einsatz.

Wird an der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung die Innenraumtemperatur auf HI oder der Heizungsregler auf die höchste Stufe eingestellt, wird durch das Modul - DEATC (elektronische Temperaturregelung) über den MS CAN-Bus ein Anforderungssignal “elektrischer Zuheizer ein” an das Zentralelektrikmodul (GEM) übertragen. Ist eine manuelle Klimaanlage eingebaut, erfolgt die Signalübertragung über eine konventionelle Kabelverbindung.

Das GEM schaltet den elektrischen Zuheizer in Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Generatorkapazität.

Der elektrische Zuheizer besteht aus drei einzelnen Heizelementen, die in einem Gehäuse zusammengefasst sind.

Die Elektronik des elektrischen Zuheizers steuert drei Endstufen in Abhängigkeit eines pulsweiten modulierten Signals (PWM) an, welches vom GEM erzeugt wird. Die Endstufen schalten einzeln die drei Heizelemente des elektrischen Zuheizers EIN bzw. AUS, wobei sich die Heizperioden der einzelnen Elemente überschneiden können. Durch die variable Einschaltdauer ist eine stufenlose Temperatursteuerung möglich. Die Gesamtheizleistung der drei Heizelemente ist linear zum PWM-Signal. Liegt das PWM-Signal unter 10% oder über 95% wird der elektrische Zuheizer nicht eingeschaltet."


Mein Kuga Mk3: Mein Kuga Mk3: TitaniumX, Chroma Blau, 2.0 Ecoblue Automatik 4x4, Winterpaket 2, Technologie Paket, Assistenz Paket
nach oben springen

#8

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 12.05.2017 12:31
von Kuga69 | 173 Beiträge

Ok, das ist ja schon mal was, danke.


nach oben springen

#9

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 12.05.2017 13:11
von Kuga69 | 173 Beiträge

Ok, versteh ich das nun richtig-
Motorwarme
Spannungszustand sind mal ausschlaggebend aber, wenn ich wie in meinem Fall die Heizung im Winter auf 24 Grad hab, fährt das Teil gar nicht an , nur wenn ich auf High stelle ? Ist das Richtig ?


nach oben springen

#10

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 12.05.2017 16:06
von mictei | 4.350 Beiträge

Hallo,

Zitat
wenn ich wie in meinem Fall die Heizung im Winter auf 24 Grad hab, fährt das Teil gar nicht an , nur wenn ich auf High stelle ? Ist das Richtig ?

kann nur aus der Praxis berichten ....

Bei mir war es so :
Der Zuheizer schaltet sich je nach gewählter Temp. ein.
Das System mißt ja ständig die Innenraumtemp. (die bekommt man ja nicht angezeigt).
Wenn ich nun eine Innentemp. von +10C° habe und möchte aber +20C°, dann springt der Zuheizer an.
Man kann ja sich das ganze auch dann im BC anzeigen lassen (muß ebenfalls über OBD aktiviert werden) ..... hier kann man dann nachverfolgen wie der Zuheizer arbeitet.
Wie schon erwähnt kommt dies auch dann auf die abgegebene Leistung der Lima an. Um so mehr Verbraucher an sind um so höher sind die Schwankungen der Heizleistung im Leerlauf.
Im Stand arbeitet der Zuheizer dann z.b. blos mit 40% Leistung ...... bei mehr Drehzahl geht er hoch auf 100%.
Nähert man sich langsam der gewählten Innenraumtemperatur, dann fährt der Zuheizer seine Leistung automatisch wieder runter bis er dann sich ganz abschaltet.
Hat der Motor Betriebstemp., dann hat sich der Zuheizer bei mir auch eingeschaltet wenn ich z.b. von +20C° auf "HIGH" ging ..... war aber bloß für eine ganz kurze Zeit.

Der Zuheizer springt erst an, wenn er "Ladestrom" bekommt ..... also wenn der Motor läuft.
Wievel "saft" der nun zieht habe ich nie gemessen ..... wird wohl um die Leistung liegen wie der zusätzliche elektrische Servomotor der Lenkung .....
der zieht bei Bedarf bis zu 16 Volt : Schlaffunktion der Lenkung beim MK1 Video bei 1:10 min.


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#11

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 12.05.2017 17:44
von Kuga69 | 173 Beiträge

Hey Mic - jo damit kann man Arbeiten- danke euch.


nach oben springen

#12

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 16.08.2017 05:16
von Kuga69 | 173 Beiträge

Hey Leute, eine Frage noch zu dieser Zusatzheizung- wen ich sie verbaut und aktiviert habe und ich es aus irgend einem Grund später nicht mehr will, kann man da eine Sicherung ziehen oder muss ich es einfach wieder ausbauen ?


nach oben springen

#13

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 02.10.2020 13:51
von Luky | 53 Beiträge

wo sitzt der Filter für die Standheizung / Zusatzheizung? meine geht leider nicht mehr


man lebt nur einmal....
nach oben springen

#14

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 02.10.2020 22:39
von mictei | 4.350 Beiträge

Hallo,

Zitat
wo sitzt der Filter für die Standheizung / Zusatzheizung? meine geht leider nicht mehr

hier geht es um den PDC Heizer. Der ist elektrisch und hat keinen Filter.
Du meinst bestimmt eine "Standheizung" ?


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#15

RE: Zusatzluftheizer

in Sonstiges 04.10.2020 10:11
von Luky | 53 Beiträge

Oh sorry , ja das stimmt meine die Standheizung


man lebt nur einmal....
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 444 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 474 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3394 Themen und 27751 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen