Neue Seite 4

 

#1

Kuga mit Fahrradträger Thule 940 und Erwärmung durch Auspuff

in Sonstiges 25.07.2016 12:05
von fuzzy0815 | 216 Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe mir gerade den Fahrradträger Thule 940 zugelegt. Habe ihn vor Ort gleich montiert und bin dann ca. eine 3/4 Stunde damit gefahren. Als ich zu Hause ankam, war die Halterung für das 1. Fahrrad links und rechts richtig warm. Ich konnte die Hand schon am Träger lassen, also nicht heiß. In der Bedienungsanleitung ist schon bebildert, dass man auf den Auspuff acht geben muss.

Wie ist das bei Euch? Erwärmt sich der Träger auch? Wie sieht es aus, wenn dann noch das Fahrrad am Träger befestigt ist? Das Rad (Reifen) des Fahrrads befindet sich genau hinter den beiden Auspuffrohren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Vom Auspuff bis zum Träger sind es 30cm.

Gruß

Klaus

P.S.: oder brauche ich diese Variante?


nach oben springen

#2

RE: Kuga mit Fahrradträger Thule 940 und Erwärmung durch Auspuff

in Sonstiges 26.07.2016 00:05
von Hinnerk | 27 Beiträge

Zitat von fuzzy0815

P.S.: oder brauche ich diese Variante?



Besser diese (da wird nichts warm):
https://www.amazon.de/EUFAB-11523-Hecktr...r+Premium++Plus

Der Träger hat gegenüber der Standard-Variante (ohne "Plus") in der Tybenbezeichnung einen um sieben Zentimeter längeren Tragarm. So lassen sich auch ganz große Heckklappen bei umgeklappten Fahrradträger öffnen. Zudem kommt es nicht dazu, dass bei unwegsamen Gelände das erste Rad (Lenker!) gegen die Heckklappe schlägt.


zuletzt bearbeitet 26.07.2016 00:06 | nach oben springen

#3

RE: Kuga mit Fahrradträger Thule 940 und Erwärmung durch Auspuff

in Sonstiges 26.07.2016 13:17
von Hinnerk | 27 Beiträge

Ergänzend zu meinem vorigen Beitrag: Ich weiß natürlich, dass dir der Hinweis auf den genannten Fahrradträger wenig nützt, weil du ja bereits den Thule-Träger hast. Vielleicht ist mein Hinweis aber ja für Kaufinteressenten, die sich mit der Frage beschäftigen, welcher Träger für sie in Frage kommt, hilfreich.
Im Übrigen denke ich, dass du dir keine Gedanken über eine Überhitzung deines Rades durch den Auspuff machen musst. Wenn dein Rad in der prallen Sonne steht erhitzt sich das und insbesondere die Reifen mit Sicherheit mehr.


nach oben springen

#4

RE: Kuga mit Fahrradträger Thule 940 und Erwärmung durch Auspuff

in Sonstiges 30.07.2016 15:23
von fuzzy0815 | 216 Beiträge

So, ich habe soeben bei 25 Grad Aussentemperatur am Heckträger gemessen. Es sind nur 41 - 43 Grad, auf die sich der Träger erwärmt. Dass es so wenig ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Also brauche ich keine Angst um den Träger und die Reifen der Fahrräder zu haben. Zum Vergleich habe ich danach die Temperatur der Reifen (wenn das Fahrrad in der Sonne steht) gemessen: hier sind es 36 Grad.

Gruß

Klaus


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste und 1 Mitglied, gestern 279 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3391 Themen und 27736 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen