Neue Seite 4

 

#1

Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 28.09.2015 18:30
von Hans104G | 33 Beiträge

So, 4000 km sind auf der Uhr und die ersten Erfahrungen konnte ich nun auch machen.
Positiv:
Motor relative leise und stark genug fuer die meisten Situationen, man hat nie den Eindruck "untermotorisiert" zu sein.
Fahrwerk ist ausgezeichnet und ist tatsaechlich fast frei von Wankbewegungen (hatte ein paar Ausweichmanoever bei ueber 100 kmh)
Powershift arbeitet sehr gut und ist ansich stets in dem Gang den man fuer die Situation/Geschwindigkeit braucht. (Leider nicht angezeigt in welchem Gang)
Entertainment mit dem Sony Radio auch voellig ausreichend, ist aber natuerlich keine Bose-Anlage.
Navi, da kann man sich in relative kurzer Zeit an das "Maeusekino" gewoehnen und ist fuer mich voellig ausreichend. (Haette es natuerlich auch gerne etwas groesser)

Negativ (ist natuerlich relativ)
Die Ablagemoeglichkleiten sind fuer den Fahrer nicht sonderlich gross
Die Sitze sind gut, aber fuer mich (obwohl nur 185cm) auf langer Strecke (500km+) in der Auflagefleache etwas kurz
Etwas Regen und die Rueckfahrkamera ist blind (oder ich ?)
Verbrauch hat mich mit mit 8,5 L leider bisher enttaeuscht.

Trotzdem, ein schoenes Auto, dass ich nicht mehr missen moechte..


Gruss, Hans
nach oben springen

#2

RE: Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 07.10.2015 20:56
von Johnny B Good | 7 Beiträge

Der Verbrauch wird noch sinken, Diesel brauchen so ca. 8.000 km um den endgültigen Verbrauch zu erreichen. Ansonsten nette Eindrücke, die ich teile. Bin im Großen und Ganzen stärker positiv überrascht als gedacht.


Kuga Indi Diesel 180 PS 4x4 Automatik, Race Rot, Teilleder, diverse Pakete, Sony + DAB, AHK
nach oben springen

#3

RE: Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 08.10.2015 17:14
von Hans104G | 33 Beiträge

Danke fuer Deine "Uebereinstimmung". Deine Erfahrung mit dem Verbrauch hoert sich gut an und ich habe wieder Hoffnung auf
einen etwas moderateren Verbrauch. (Bereits 0,5 bis 1 L waere ein Erfolg)


Gruss, Hans
nach oben springen

#4

RE: Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 17.10.2015 01:09
von HarK | 56 Beiträge

Auch bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen nach gut 3800 km.

Motor und Verbrauch

Der Motor ist durchzugskräftig, auch "von unten heraus".
Anhängererfahrung konnte ich noch nicht sammeln, Anhängerbetrieb sollte aber bei dem Drehmomentverhalten kein Problem sein.
Die Motorlautstärke ist im Innenraum absolut akzeptabel, lediglich beim Kick-Down ist der Motor deutlich zu hören.

Das manchmal Enttäuschung über den Verbrauch geäußert wir, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man sich für ein SUV mit Allradantrieb entscheidet, kommen zwei Effekte zusammen:
höheres Eigengewicht wirkt sich beim Beschleunigen (Stop and Go, Lastwechsel) aus, der zwangsläufig schlechte Luftwiderstandsbeiwert bremst bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h -
das hat also wenig mit der Motortechnik zu tun, sondern ist einfach Physik! Ich finde es gut, dass der Bordcomputer plausible Durchschnittsverbräuche anzeigt und nicht schummelt.

Bei meinem KUGA habe ich einige kleine Tests bzgl. Durchschnittsverbauch auf 100 km durchgeführt, die natürlich keinen repräsentativen Anspruch haben:

Bild entfernt (keine Rechte)

Damit diese Zahlen nicht falsch verstanden werden, bei dauerhaft 180 km/h wird der Verbrauch schon mal schnell 2-stellig, und in der Stadt liegt er bei dichtem Verkehr zwischen 10 l und 12 l.

Viel hängt also auch von der Verkehslage und der Fahrweise ab - wen wundert's?
Ich finde diese Verbrauchswerte nicht negativ für ein SUV, und wenn sie sich noch reduzieren, habe ich natürlich nichts dagegen.


PowerShift Getriebe und Allradantrieb
Das ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe, und ich genieße es, damit zu fahren.
Das Getriebe schaltet ruckfrei, für die manuelle Schaltmöglichkeit hatte ich bisher keine Verwendung.
Bei den aktuellen Straßenverhältnissen wird der Allradantrieb nur selten aktiviert, deshalb bin ich schon gespannt auf den Winter.


Raumangebot
Eigentlich gehört dieser Punkt nicht zu diesem Thema, aber meine einzigen (negativen) Kritikpunkte beziehen sich nicht auf Motor und Getriebe, sondern betreffen die KUGA-Karosse allgemein:
Zu kleine Sitze - mich stört speziell die geringe Breite (und ich bin durchaus kein "Rittersport Mensch"). Da wären durchaus noch 2 - 3 cm Platz zur Tür gewesen, zur Not auf Kosten der seitlichen Ablagefächer an den Vordersitzen.
Mangelnder Stauraum im Bereich des Laderaums, in dem man Utensilien verstecken kann, die man nicht ständig braucht (z.B. Anhängerkupplung).


Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass sich nicht später große Probleme einstellen, die den überwiegend positiven Anfangseindruck relativieren. Den Kauf habe ich bisher auf jeden Fall nicht bereut.


Gruß
Hartmut

Mein Kuga:
Titanium, 2,0 l TDCI, 180 PS, PowerShift, Allrad, Polar-Silber, Leder, Easy-Driver-Paket, Key-Free-Paket, Winter-Paket, Sicherheitstrenngitter, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Standheizung, SONY Navi
nach oben springen

#5

RE: Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 17.10.2015 11:31
von Hans104G | 33 Beiträge

Hallo Hartmut,

erst einmal herzlichen Dank fuer Deinen ausfuehrlichen Erfahrungsbericht. In den meisten Punkten stimmen wir ja ueberein.
Der Verbrauch ist trotz der von Dir angefuehrten Argumente nicht wie von mir erwartet und von Ford deklariert.
Dies ist nun mein 4. SUV und abgesehen von einem spritfressenden Toyota Landcruiser hatte ich als letztes Fahrzeug einen
Touareg 3.0 TDI BM und der hat bei permanentem Allrad, hoeherem Eigengewicht und dem cw Wert einer Schrankwand
im Mix Stadt/Land bei sehr gemaessigter Fahrweise zwischen 8,8 und 9,2 L verbraucht.
Daher meine etwas bescheidene Enttaeuschung beim Kuga mit "neuster" Motorentechnologie.

Wie auch immer. Jonny schrieb, dass sich der Verbrauch noch bei + 8000 km etwas reduziert und das waere ok.
Sollte es sich nicht aendern, so nimmt es mir trotzdem nicht die Freude an diesem kompakten und modernen Auto.

Ja, den Winter und das Winterverhalten des Kuga erwarte ich auch mit Spannung. Die Winterschuhe habe ich gestern
bekommen (Dunlop Winter Sport SP 5}

Waere schoen, hier und da die Erfahrungen auszutauschen.

Gruss auch Warschau,


Gruss, Hans
nach oben springen

#6

RE: Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 17.10.2015 12:52
von mictei | 4.350 Beiträge

Hallo Hans,

Zitat
Touareg 3.0 TDI BM und der hat bei permanentem Allrad, hoeherem Eigengewicht und dem cw Wert einer Schrankwand
im Mix Stadt/Land bei sehr gemaessigter Fahrweise zwischen 8,8 und 9,2 L verbraucht.

na ... wie sowas zu Stande kam weis mittlerweile ja die ganze Welt


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#7

RE: Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 17.10.2015 15:52
von Hans104G | 33 Beiträge

Hallo Mic,
das die Manipulationen ein Skandal sind ist unumstritten, bezieht sich aber auf die Emissionswerte und nicht auf den Verbrauch (oder liege ich da falsch ?)

Gruss

Hans


Gruss, Hans
nach oben springen

#8

RE: Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 17.10.2015 17:36
von mictei | 4.350 Beiträge

Hallo Hans,

Zitat
bezieht sich aber auf die Emissionswerte und nicht auf den Verbrauch (oder liege ich da falsch ?)

na ja .... es ist ja mittlerweile erwiesen, dass wenn die Software richtig gearbeitet hätte erstmal
a) Leistungseinbusen da gewesen wären
b) Mehrverbrauch

Kommt aber auf die betroffenen ab Januar 2016 so oder so zu.
Das hat VW ja bereits zugegeben.
Bei den Fahrzeugen wo auch noch mechanisch eingegriffen werden muß, ist der Leistungsverlust und Spritverbrauch noch trastischer
Es gibt ja mittlerweile auch Klagen von Privatpersonen hier in Deutschland.

.... aber wir kommen vom eigendlichen Thema ab ....


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
zuletzt bearbeitet 17.10.2015 17:37 | nach oben springen

#9

RE: Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 18.10.2015 02:47
von HarK | 56 Beiträge

Hallo Hans,

Zitat von Hans104G im Beitrag #5

Der Verbrauch ist (...) nicht wie (...) von Ford deklariert.


bei der Art und Weise, wie die Verbrauchswerte für die Angaben in den Prospekten ermittelt werden dürfen, ist das kein spezielles Problem von Ford - diese Werte sind bei allen Herstellern geschönt.

Wenn ich meinen Weg zur Arbeit (unterste Zeile in meiner Tabelle) als Basis nehme, dann hat mein Vorgängerfahrzeug (Mercedes-Benz W203, T-Modell, 220CDI Motor mit 143 PS, 6-Gang Schaltgetriebe) je nach Verkehrsaufkommen bei ruhiger Fahrweise zwischen 5,9 l und 6,5 l verbraucht. Verglichen damit finde ich die 6,9 l bei meinem KUGA auf der gleichen Strecke nicht spektakulär.


Gruß
Hartmut

Mein Kuga:
Titanium, 2,0 l TDCI, 180 PS, PowerShift, Allrad, Polar-Silber, Leder, Easy-Driver-Paket, Key-Free-Paket, Winter-Paket, Sicherheitstrenngitter, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Standheizung, SONY Navi
nach oben springen

#10

RE: Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 17.07.2016 22:15
von eddie.s | 48 Beiträge

Also meinen unmassgeblichen Eindruck vom Spritverbrauch habe ich dokumentiert:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/769424.html

Einen Spritverbrauch von an die 7,5 l/100km finde ich doch sehr akzeptabel.
Beinhaltet die morgendliche Fahrt 10km Landstrasse zur Autobahn. 18km Autobahn mit 120-130km/h. Und 7 km Stadtverkehr.
Abends natürlich umgekehrt.

Sehr ruhiges Fahren, Platz genug, Die Sitze sind gut...solange man keine Kurven im Bergischen Land zügig fährt, da fehlt es an Seitenhalt. Das war aber bisher bei keinem meiner Ford vernünftig. (Der Golf Highline von meiner Frau ist da besser)


.
2.O TDCI 180 PS Titanium+ ( Individual ) 4X4 Powershift Rubyred
zuletzt bearbeitet 17.07.2016 22:25 | nach oben springen

#11

RE: Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 04.02.2017 17:02
von roxin09 | 1 Beitrag

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich nun einen MK2 179 PS 4x4 Powershift. Ich hatte bisher einen MK1 CE 140PS 2x4.
Ich hätte von 180 PS mehr Leistung erwartet und vom Verbrauch bin ich schockiert. Mein MK1 lag zwischen 6,5 und 6,7L bei 100% Landstraße 25Km zur Arbeit. Bei gleichem Fahrprofil liegt nun der neue zwischen 8,4 und 9L.
Unter 8L habe ich noch nicht geschafft. das Powershift schaltet zwar sehr weich, aber die Schaltpunkte passen nicht so richtig zum Dieselmotor. Sobald ich etwas mehr Gas gebe, schaltet er und dreht hoch. Dann hat der Diesel natürlich kein Drehmoment mehr.Das Drehmoment und die Leistung gehen wohl beim Powershift + 4x4 verloren.
Mein MK2 ist von 06.2016 und hat jetzt 10.000Km gelaufen.
Gruß
Roxin


nach oben springen

#12

RE: Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 16.02.2017 15:34
von jeckela | 12 Beiträge

Moin Moin.

Also ich habe auch einen 2015 Kuga 2 mit 180 PS Schalter,

Verbrauch jetzt im Winter schwankt zwischen 7,5 und 7,8 Ltr auf der Kurzstrecke.Und ich bin echt kein Sparfuchs.


nach oben springen

#13

RE: Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 16.02.2017 16:05
von Mad_Martin | 138 Beiträge

Zitat von jeckela im Beitrag #12
Moin Moin.

Also ich habe auch einen 2015 Kuga 2 mit 180 PS Schalter,

Verbrauch jetzt im Winter schwankt zwischen 7,5 und 7,8 Ltr auf der Kurzstrecke.Und ich bin echt kein Sparfuchs.


habe ich nahezu 100% deckungsgleich......

wenn ich ihn sachte am Stadtrand ohne Stop&Go bewege liege ich derzeit bei 7,2-7,5 l


Mein Kuga verbraucht :

7,3l/100 Km wenn Mann ihn fährt.......

Frau erreicht 6,5l/100 Km ......Anyway
nach oben springen

#14

RE: Persoenliche Eindruecke MK2 180ps Diesel Powershift 4wd

in Sonstiges 18.02.2017 18:29
von Holzlemke | 23 Beiträge

Hallo,
ich habe seit dem 20.01.17 einen Kuga von 4/2015 mit 18.000km auf der Uhr. 2.0 d mit dem 180 PS Motor, Schaltgetriebe. Nah ca. 1500 km gemischtem Fahrbetrieb bin ich absolut begeistert. Mein Verbrauch zwischen 6,5 und 7,8 Liter. Ich habe mittlerweile kurz unseren Wohnwagen (1750 kg Gesamtgewicht) angehängt. Auch mit dem Teil dahinter macht der Kuga Spaß. Ich komme aus der BMW Fraktion, mein letzter war ein X3 2.0 d mit 177 PS. Auch der lief gut. Ich bin seit 4 Jahren Rentner und habe nach einer günstigeren Alternative zum X3 gesucht und gefunden. Natürlich sind die Materialen und die Verarbeitung beim Kuga nicht ganz auf BMW oder Audi Niveau. Ich kann aber gut damit leben und fahre das Teil sehr gerne. Nächste Woche geht es mit dem WW nach Cuxhaven für eine Woche, mal sehen, was er da verbraucht.
Gruss Theo


Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
zur Info: Motorabdeckung bei 1.5 Benziner 180PS
Erstellt im Forum Motor von Carbeluddi
3 17.11.2018 06:33goto
von Kuga der Erste • Zugriffe: 654
Kluge kaufen jetzt einen deutschen Diesel
Erstellt im Forum Presse von mictei
3 06.11.2020 18:07goto
von Wotschi • Zugriffe: 1111
Was darf es sein Powershift oder 6 Gang?
Erstellt im Forum Kaufberatung von Peter31h
6 18.10.2014 10:10goto
von ebe-kuga • Zugriffe: 1592

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste , gestern 342 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3394 Themen und 27750 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen