Neue Seite 4

 


#1

KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 12:23
von tomsr | 148 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute etwas geschafft, was lt. Ford nicht funktionieren dürfte und habe mir damit ein vermutlich sehr teures "Ei gelegt".

In der Tiefgarage in der Arbeit habe ich meinen KeyFree Schlüssel auf's Autodach gelegt. Wie immer!
Denn dort ist er gut aufgehoben, aber man kann so nicht wegfahren (Schlüssel nicht im Fahrzeug, mehrfach erprobt) und ich kann ihn in der Arbeit nicht verlieren oder samt Hose in die Wäsche werfen.

Müde von der Arbeit setzte ich mich heute früh um halb sieben ins Auto in Richtung Heimat. Fahrstrecke 150km. Zu Hause an der Tankstelle noch getankt.

UND DA STAND ER NUN an der Zapfsäule.

Beim drücken des START Knopfes passierte nichts. Im Display stand: Kein KeyFree Schlüssel erkannt. Woher auch, dieser lag ja auf dem Autodach, wo er jetzt nach 150km natürlich nicht mehr ist.



SCH..... TECHNIK!!!


So nach viel Text nun meine Frage an die Forengemeinde:

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Ford KeyFree Schlüssel nachbestellen? Wie läuft das ab, was kostet es, was benötigt man dafür,...?



Mein Bruder hat für seinen SEAT Schlüssel damals ca. 250 EUR bezahlt.

*FrustModusAN* Es ist zum Haare raufen!!!!! Ich könnt kot.en!!! *FrustModusAUS*


Danke schon mal
TOM


Mein Kuga (am 28.09.2014 bestellt, am 03.12.2014 gebaut, seit 14.01.2015 bei mir):
Kuga 4x4 Titanium 150PS 2.0L TDCi | 6-Gang Schaltung | Magnetic-Grau Metallic | Leder-Stoff Sitze | Winter-Paket (beheizbare Frontscheibe, SHZ) | Easy-Driver-Paket III (PDC hi/vo mit Einparkassistent, elektr. Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung) | Design-Paket I (Dachreling, dunkle Scheiben) | Key-Free-Paket (incl. elektr. Heckklappe) | Family-Paket (elektr. Kindersicherung, 230V Strom im Fzg.) | Ford CD Audio mit DAB+, incl. SYNC 1 mit AppLink | AHK abnehmbar

Mein Kuga verbraucht (leider):

nach oben springen

#2

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 13:08
von mictei | 4.348 Beiträge

Hallo Tom,

Hohn und Spott brauchst Du jetzt mit Sicherheit nicht

Hast Du denn keinen zweiten ?
Beim MK1 bekam man zwei Sender und einen "Werkstattschlüssel" bei Übergabe des Fahrzeuges.

Wenn Du einen zweiten hast, dann ab ins Auto und die 150km zurück .... der verlorene wird mit Sicherheit bereits in der Tiefgarage vom Dach gerutscht sein.
Ist die Videoüberwacht ?
Sitzt dort Personal ?
Die Fahrstrecke in der Garage aufmerksam zu Fuß abgehen ....

Wünsche Dir Viel Glück


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#3

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 13:16
von tomsr | 148 Beiträge

Ich hab Gott sei dank viele liebe Kollegen die natürlich sofort die Tiefgarage plus den Weg über den Hof und noch 100m vor der Wache abgesucht haben. Nur leider ohne Erfolg. :-(

Auto steht schon mit Zweitschlüssel daheim.

Werde wohl um einen neuen Schlüssel nicht herum kommen! Verdammt! :-(


Mein Kuga (am 28.09.2014 bestellt, am 03.12.2014 gebaut, seit 14.01.2015 bei mir):
Kuga 4x4 Titanium 150PS 2.0L TDCi | 6-Gang Schaltung | Magnetic-Grau Metallic | Leder-Stoff Sitze | Winter-Paket (beheizbare Frontscheibe, SHZ) | Easy-Driver-Paket III (PDC hi/vo mit Einparkassistent, elektr. Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung) | Design-Paket I (Dachreling, dunkle Scheiben) | Key-Free-Paket (incl. elektr. Heckklappe) | Family-Paket (elektr. Kindersicherung, 230V Strom im Fzg.) | Ford CD Audio mit DAB+, incl. SYNC 1 mit AppLink | AHK abnehmbar

Mein Kuga verbraucht (leider):

nach oben springen

#4

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 13:22
von Deep South | 526 Beiträge

Also ehrlich. Du schimpfst über Scheiss-Technik aber deponierst dein Fahrzeug Schlüssel
auf dem Autodach

Geh einfach zu Ford , der besorgt die n neuen Schlüssel über Fahrzeugschein.
Mit 250 Euro dürftest du noch gut bedient sein. Hab schon mal über 300 für n Zweitschlüssel bezahlt.
Und das war kein Keyless- Schlüssel.

Das mit dem Schlüssel auf dem Dach kann mal ganz schnell nach hinten losgehen.
So was könnte schnell zur Verleitung zum Autodiebstahl ausgelegt werden bzw.
ist vielleicht irgendwann nicht nur der Schlüssel weg, sondern der ganze Karren.


_______________________________________________________

2015er Individual Ecoboost ...natürlich in Silber. Gold gab´s nicht !
_______________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 13:27
von tomsr | 148 Beiträge

Fahrzeug steht auf Hochsicherheitsgelände mit Pforte, 2x Schranke, 2m hohem Stahltor, Verschlossener Tiefgarage und überall Kameraüberwachung. Hier klaut keiner ein Auto. ;-)


Mein Kuga (am 28.09.2014 bestellt, am 03.12.2014 gebaut, seit 14.01.2015 bei mir):
Kuga 4x4 Titanium 150PS 2.0L TDCi | 6-Gang Schaltung | Magnetic-Grau Metallic | Leder-Stoff Sitze | Winter-Paket (beheizbare Frontscheibe, SHZ) | Easy-Driver-Paket III (PDC hi/vo mit Einparkassistent, elektr. Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung) | Design-Paket I (Dachreling, dunkle Scheiben) | Key-Free-Paket (incl. elektr. Heckklappe) | Family-Paket (elektr. Kindersicherung, 230V Strom im Fzg.) | Ford CD Audio mit DAB+, incl. SYNC 1 mit AppLink | AHK abnehmbar

Mein Kuga verbraucht (leider):

nach oben springen

#6

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 13:40
von Deep South | 526 Beiträge

Ja tut mir echt leid für dich aber das wird wohl wirklich nicht billig werden.

Will auch gar nicht weiter in der Wunde bohren.
Finde es nur seltsam seinen Wagen zu verschließen und den Schlüssel anschließend
praktisch daneben zu legen.

Naja, vielleicht findet der sich noch ein. Hat vielleicht jemand mitgenommen. Mal Montag abwarten....


_______________________________________________________

2015er Individual Ecoboost ...natürlich in Silber. Gold gab´s nicht !
_______________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 14:01
von tomsr | 148 Beiträge

Ich habe nie gesagt das abgesperrt war. ;-)

Abgesucht ist ja auch schon alles. Und mitgenommen hat ihn sicher keiner.
Nun ja, hilft ja nicht. Ich werde zwar morgen in der Arbeit nochmal selbst suchen, hab da aber wenig Hoffnung.


Vielleicht findet sich im Forum ja noch jemand der auch schon mal einen KeyFree Schlüssel verloren hat und mir was dazu sagen kann.
Also selbst schon die Erfahrung machen musste und weis wie der Ablauf ist.


DANKE

PS: Ja ich habe über die Technik geschimpft, weil sie etwas gemacht hat, was sie nicht machen darf und hier meiner Meinung nach eine Fehlfunktion vorliegt. Entweder sind unsere Autos nun so "hochintelligent" oder eben nicht. Wenn ja dann will ich mich auch darauf verlassen können! Nur darum ging's mir!


Mein Kuga (am 28.09.2014 bestellt, am 03.12.2014 gebaut, seit 14.01.2015 bei mir):
Kuga 4x4 Titanium 150PS 2.0L TDCi | 6-Gang Schaltung | Magnetic-Grau Metallic | Leder-Stoff Sitze | Winter-Paket (beheizbare Frontscheibe, SHZ) | Easy-Driver-Paket III (PDC hi/vo mit Einparkassistent, elektr. Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung) | Design-Paket I (Dachreling, dunkle Scheiben) | Key-Free-Paket (incl. elektr. Heckklappe) | Family-Paket (elektr. Kindersicherung, 230V Strom im Fzg.) | Ford CD Audio mit DAB+, incl. SYNC 1 mit AppLink | AHK abnehmbar

Mein Kuga verbraucht (leider):

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 14:03 | nach oben springen

#8

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 15:12
von Deep South | 526 Beiträge

Naja, ob der Schlüssel nun unterm Wagendach ist, sprich evtl. in der Sonnenbrillenablage oder
2 cm darüber ausserhalb des Wagens auf dem Dach. Glaube kaum, dass man da dann von einem
Versagen der Technik sprechen kann. Darauf ist bestimmt kein Ford-Techniker gekommen, dass der
Schlüssel auf dem Wagendach liegt und der Wagen dann nicht anspringen darf...

Vielleicht hätten sie dann für dich noch ein paar extra Sensoren und Empfänger eingebaut

Zitat
Ich habe nie gesagt das abgesperrt war. ;-)



Also, Tom, dann musst Du dir schon die Frage gefallen lassen :
Warum ist der Schlüssel auf dem Dach wenn,

1. alles hochabgesichert ist
und
2. der Wagen eh nicht abgeschlossen wird

Da hättest den Schlüssel doch lieber im Fahrzeug gelassen.
Hätte doch gar keine Rolle gespielt.

Kann den Sinn deiner Dach-Schlüssel-Aktion nicht nachvollziehen.
Ausser, dass Du jetzt ´n Ärger hast mit teurem Nachschlüssel.

Du müsstest doch einen zweiten Schlüssel gekriegt haben. An dem sollte ein kleines Plastik-Label mit ´ner Nummer eingestanzt dran sein.
Mit dem zum Fordhändler. Anhand der Nummer kann schnell ein neuer Schlüssel bestellt werden.

Wie gesagt, hatte mal einen "gewöhnlichen" Schlüssel für ´n Nissan nachbestellt. Der kostete 300 Euro inkl. Programmierung.
Lt. Händler damlas war das so teuer, weil auch der Transponder für die Wegfahrsperre inklusive war.

Wird wohl bei dir auch nicht anders sein.
Ich würde trotzdem noch ein paar Tage warten.... vielleicht hast du ja doch noch Glück.


.


_______________________________________________________

2015er Individual Ecoboost ...natürlich in Silber. Gold gab´s nicht !
_______________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 15:23
von mictei | 4.348 Beiträge

Hallo Tom,

Zitat
Entweder sind unsere Autos nun so "hochintelligent" oder eben nicht. Wenn ja dann will ich mich auch darauf verlassen können! Nur darum ging's mir!

... und genau das darf man nie machen .
Ich habe selbst schon Leute kennen gelernt die sich auf den Spurassi, Einparkassi und und und verlassen haben und es ging schief .
Daher habe ich lieber so wenig Technik wie möglich im Auto ..... fahren will ich noch selber .

Hier hatten wir auch schon mal so ein ähnliches Thema ...... der Fahrer kam nach Hause, der Kuga wurde ausgeladen, die Frau stieg ein und fuhr weg. Der Mann hatte allerdings den Sender in der Tasche .
Das ganze viel auch erst auf als die gute bereits Kilometer entfernt auf einem Parkplatz stand .

Ich weiß ja nicht ob das auch Software abhängig ist ? ... aber meiner zeigt nicht nur Sofort im BC an, dass der Sender aus dem Auto ist sondern Bimmelt dabei auch noch wie ein wilder .

Na ja .... jetzt ist das Kind leider in den Brunnen gefallen und ich kann Dir wirklich nur auch nochmal Raten ..... such morgen nochmal alles ab ..... vielleicht kannst das Kind aus dem Brunnen noch retten .


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#10

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 15:32
von Igor | 141 Beiträge

mach die Motorhaube auf und schaue ob der Schlüssel darunter liegt .
Ein bekannte von mir ist so ca. 600Km gefahren )) Kuga 1


nach oben springen

#11

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 15:55
von tomsr | 148 Beiträge

Hi Leute, ich hab sicher kein Problem mit Euren Fragen!

Denn: Ihr habt ja recht!

Es gibt gewisse Gründe, warum der Schlüssel am Dach liegt. Einer davon ist, das mir meine vorgänger Autos schon automatisch verriegelt haben, obwohl der Schlüssel drin lag!
Ein weiteres Problem ist, das der Schlüssel aber beim Fahrzeug bleiben soll. Tja, quasi eine Zwickmühle. :-)

Ich hatte nun die letzten 8 Jahre keine größeren Technik-Probleme außer die oben beschriebenen mit meinen Autos. Aber: Aus Schaden wird man(n) klug! Ich hab daraus gelernt!

Ich sehe das ganze jetzt einfach mal sportlich. Wer sich doof anstellt, hat's auch nicht anders verdient! ;-)

Und falls der Eindruck entstanden sein sollte das ich auf Eure Fragen negativ reagiert habe tut's mir leid. Sorry.


@mictei : Meiner bimmelt sonst auch "wegen jedem Zeug" wie wild, aber auch das hat er diesmal nicht getan.

@Deep South : Meiner kennt (auch jetzt mit dem Ersatzschlüssel) normal den Unterschied. Ich bekomm ihn nicht an, wenn der Schlüssel auch nur annähernd ausserhalb des Autos ist. Auch bei geöffneter Tür. Und wenn er am Dach liegt, mit Blech dazwischen, erst recht nicht. Ich wollte die Situation von heute morgen nachstellen, schaff es aber nicht. :-)


Gruß
TOM


Mein Kuga (am 28.09.2014 bestellt, am 03.12.2014 gebaut, seit 14.01.2015 bei mir):
Kuga 4x4 Titanium 150PS 2.0L TDCi | 6-Gang Schaltung | Magnetic-Grau Metallic | Leder-Stoff Sitze | Winter-Paket (beheizbare Frontscheibe, SHZ) | Easy-Driver-Paket III (PDC hi/vo mit Einparkassistent, elektr. Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung) | Design-Paket I (Dachreling, dunkle Scheiben) | Key-Free-Paket (incl. elektr. Heckklappe) | Family-Paket (elektr. Kindersicherung, 230V Strom im Fzg.) | Ford CD Audio mit DAB+, incl. SYNC 1 mit AppLink | AHK abnehmbar

Mein Kuga verbraucht (leider):

nach oben springen

#12

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 16:41
von EMMA | 120 Beiträge

Hallo Tom Echt mist gelaufen trotzdem Kopf hoch das ist schon ganz anderen passiert und Dir wird´s jetzt nicht mehr passieren !
Wenn sich keiner mehr Deiner frage annimmt könntest Du uns die Bitte beantworten !

Ich wünsche Dir trotz allem Ärger noch ein schönes WE

Gruß Dirk


"""""""""""Carpe Diem""""""""""
nach oben springen

#13

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 17:43
von Deep South | 526 Beiträge

Ich hatte mal vor Jahren ´n Mondeo. 2002er Baujahr.

Bei denen war bekannt, dass man mit verschiedenen Schlüssel die Fahrzeuge verschließen konnte.

Man ist also kurz ausgestiegen, zB. inner Waschbox, hat den Schlüssel im Zündschloß gelassen.
Ein unbekannter Ford-Kollege hat nebenan seinen Mondeo verschlossen und der eigene wurde gleich mit verschlossen.
Jetzt steht man vorm verschlossenen Wagen und der Schlüssel ist drin.
Ist ziemlich vielen Mondeo-Fahrern passiert. Ging damals nicht nur mit Ford-Schlüsseln, sondern man konnte auch mit Schlüsseln von anderen
Herstellern den Mondeo verschliessen. Öffnen natürlich nicht !

War im Mondeo-Forum Dauerthema.

Seitdem zieh ich den Schlüssel immer ab bzw. hab ich den beim Kuga immer am Mann.
Die Sorge, dass der Schlüssel mal mitgewaschen wird, weil vergessen aus der Hosentasche zu nehmen, ist natürlich auch berechtigt.

Gerade weil man das Teil ja gar nicht mehr anfaßt, ist es schnell aus dem Sinn und womöglich genauso schnell in der Waschmaschine

Den Keyfree-Schlüssel wollte ich eigentlich gar nicht.... -> Ein Auto ohne Zündschloss finde ich sowieso irgendwie unheimlich...
Aber ich wollte unbedingt die geniale Heckklappe mit Sensor.... die gab´s aber nur mit dem Keyfree.....



.


_______________________________________________________

2015er Individual Ecoboost ...natürlich in Silber. Gold gab´s nicht !
_______________________________________________________
nach oben springen

#14

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 28.02.2015 19:58
von FiveSpeed | 40 Beiträge

Naja ist doof gelaufen aber was sollst

also der Schlüssel für den kuga mk2 kostete mir 300 euro .
Du bracht nur alle noch vorhandenen Schlüssel um da was zu endern das nicht der verlorene Schlüssel weiter an dein Auto genutzt werden kann. Dauer des neuen Schlüssels zu programmieren lag bei mir ca 20 min.
Mir vorde nämlich vor weinnachten der Schlüssel geklaut.


nach oben springen

#15

RE: KeyFree Schlüssel verloren

in Sonstiges 07.03.2015 12:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@tomsr
tut mir echt Leid für Dich - hoffe, Du findest das Original wieder..
Eventuell weißt Du noch, ob / wo der Kuga unterwegs angefangen hat zu bimmeln.

@mic

Zitat
... aber meiner zeigt nicht nur Sofort im BC an, dass der Sender aus dem Auto ist sondern Bimmelt dabei auch noch wie ein wilder


kann ich nur bestätigen

Zitat
....Das ganze viel auch erst auf als die gute bereits Kilometer entfernt auf einem Parkplatz stand .....


eigentlic nicht möglich, ohne Meldung und Gebimmel - man sollte auch `mal hören, wenn der Kuga zu einem spricht


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MS Design Tagfahrleuchten
Erstellt im Forum Karosserie / Außen von mictei
3 06.01.2015 18:55goto
von mictei • Zugriffe: 1278
Zwei Spanier gehen auf Reisen / Dos Españoles de viajes
Erstellt im Forum Lustiges rund um den Kuga von
19 27.06.2014 18:50goto
von mictei • Zugriffe: 2011
Hoffentlich krieg ich mein Geld zurück...
Erstellt im Forum Sonstiges von AndiN288
8 25.01.2014 13:19goto
von mictei • Zugriffe: 1359
Meine Testfahrt mit dem MK2
Erstellt im Forum Sonstiges von mictei
9 25.06.2013 16:13goto
von huk24 • Zugriffe: 3410

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste , gestern 392 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3392 Themen und 27737 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen