Neue Seite 4

 

#1

Ganzjahresreifen

in Sonstiges 28.06.2014 16:52
von andy1968 | 4 Beiträge

Hallo,ich da ein Problem mit den Reifen die ich am Ford Kuga 1,6 Ecoboost mit 150 PS und März 2014 gekauft habe. Ich habe Hankook Dynapro HP 235/55 R17 99V mit M+S Kennung drauf ,jetzt das Problem : ich mache Urlaub in Italien und dort darf man nicht mit M+S Reifen fahren ,kann ich diese Reifen obenlassen oder muss ich die wechseln.In der Zulassung steht der Index V und Maximale Geschwindigkeit 195 km/h .Mfg Andre


nach oben springen

#2

RE: Ganzjahresreifen

in Sonstiges 28.06.2014 17:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wie man so schön sagt: kommt drauf an:

Verbot von M+S-Reifen in Italien kann teuer werden

Winter- und Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung fallen unter das Winterreifenverbot in Italien, wenn sie mit einem entsprechenden Geschwindigkeitsindex gekennzeichnet sind, der unterhalb der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegt.
Entgegen ersten Meldungen des ADAC wurde seitens des Automobilclubs später präzisiert, dass auch Reifen unterhalb des Speed-Index Q erlaubt sind, wenn das Fahrzeug eine entsprechend niedrige Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat – beispielsweise der Land Rover Defender mit einer offiziellen Höchstgeschwindigkeit von 144 km/h. Dieses Verbot gilt unabhängig von den jeweiligen Tempolimits in Italien, die auf den Autobahnen maximal 130 km/h gestatten.

Stets vom Verbot betroffen sind Reifen mit einem entsprechenden Geschwindigkeits-Index, wenn sie auf einem Geländewagen gefahren werden, der laut Fahrzeugpapieren eine höhere Maximalgeschwindigkeit erreicht. Ein Großteil der bei uns erhältlichen A/T- und M/T-Reifen ist mit dem Geschwindigkeits-Index Q versehen, der bei 160 km/h liegt. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit moderner Geländewagen liegt aber in aller Regel darüber.

Auch bei Reifen mit höherem Speed-Index als "Q" darf der Index des aufgezogenen Reifens nicht unter der in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegen. In Deutschland ist dies zulässig, wenn im Sichtbereich des Fahrers ein entsprechender Warnaufkleber angebracht wird.

Speed-Index-Buchstabe / Höchstgeschwindigkeit km/h:
M 130
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
(Quelle= http://www.4wheelfun.de/news/offroad-rei...en-8387086.html)

Da du jedoch einen V Reifen (bis 240km/h) fährst wie du schreibst, ist das kein Problem , denn der Kuga hat nur eine V-max von 195km/h.


nach oben springen

#3

RE: Ganzjahresreifen

in Sonstiges 28.06.2014 17:11
von andy1968 | 4 Beiträge

Hallo,ich hab schon bei Ford Händler schon nachgefragt und sagten auch dases kein Problem wäre und hab nähmlich keine lust Bussgeld zu zahlen.
Sind diese Räder im Winter gut oder sollte man doch lieber Wintereifen kaufen . Mfg Andre


nach oben springen

#4

RE: Ganzjahresreifen

in Sonstiges 28.06.2014 19:08
von ebe-kuga | 1.224 Beiträge

Es gibt nur eine reale Reifenwahl, ergibt sich schon aus dem Namen: im Winter - Winterreifen und im Sommer - Sommerreifen.
Jeder der seine Umwelt mit Ganzjahresreifen gefährdet sollte sich mal mit Bremswegen und Temperaturen für Reifengummis befassen,
das Internet ist hier eine wahre Goldgrube.


Kuga - What else?
Royal-Grau
nach oben springen

#5

RE: Ganzjahresreifen

in Sonstiges 28.06.2014 20:14
von Detlef | 126 Beiträge

Winterreifen oder M+S Verbot in Italien, kann ich nichts zu schreiben.
Ich weiß nur mit Ganzjahresreifen sollte man vorsichtig sein.
Wenn nur M+S ohne die Schneeflocke auf dem Reifen steht,
dann ist das kein Winterreifen. Und Winterreifen haben im Sommer
einen längeren Bremsweg.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
4 Original Kuga Sommerreifen zu verkaufen
Erstellt im Forum Verkauf / Suche von Teilen für den Kuga MK1 und MK2 von Köln-Kuga
0 27.11.2017 19:09goto
von Köln-Kuga • Zugriffe: 480
Winterreifenpflicht ??
Erstellt im Forum Kuga Cafe von mictei
0 16.10.2016 15:59goto
von mictei • Zugriffe: 546
1 November
Erstellt im Forum Sonstiges von EMMA
7 29.10.2014 10:26goto
von mortal • Zugriffe: 1046
Kaufberatung: welche Sommerreifen für Kuga I?
Erstellt im Forum Kaufberatung von fuzzy0815
29 10.04.2019 17:53goto
von Kuga der Erste • Zugriffe: 4131

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste , gestern 474 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3394 Themen und 27750 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen