Neue Seite 4

 

#1

Key Free/ elektr. Heckklappe

in Kaufberatung 20.03.2014 01:28
von Kajjo | 7 Beiträge

KEY FREE

Ich grüble noch, ob ich bei meinem neuen Kuga das Ford Key Free System bestellen soll oder nicht. so richtig überzeugt hat es mich bei der Vorführung nicht. Auch mit der normalen Fernbedienung ging alles wunderbar und wenn ich das richtig verstanden habe, muss man auch die nur ins Wageninnere legen und kann per Knopfdruck starten.

Das Key Free-System ist nur für das Öffnen am Türgriff, oder? Irgendwie war immer unklar, wann es nun zu war und dass man durch Anfassen nicht überprüfen kann, ob der Wagen zu ist, kommt mir mehr als seltsam vor.

Hat sich das System bei Euch bewährt? Würdet Ihr es wieder nehmen oder eher darauf verzichten?

HECKKLAPPE

Auch die elektr. Heckklappe hat mich persönlich bei der Vorführung nicht überzeugt. Sie öffnet sich quälend langsam und dafür bin ich einfach zu ungeduldig. Andererseits kann man wohl damit den Öffnungswinkel beschränken, was in der Garage ganz praktisch sein kann.

Frage: Kann man bei der normalen Heckklappe auch den Öffnungswinkel beschränken?


Ford Kuga II (2014) ... frisch bestellt und sehnsüchtig erwartet. -- Titanium, 120 kW (163 PS) Automatik, schwarz, Easy-Driver-Plus-, Fahrer-Assistenz- und Style-Paket, Adaptive Cruise Control, Panaromadach, Sony Navigation mit Rückfahrkamera, 5-Speichen-Felgen 235/50 R18.
nach oben springen

#2

RE: Key Free/ elektr. Heckklappe

in Kaufberatung 20.03.2014 01:47
von mictei | 4.342 Beiträge

Hallo,

Zitat
Das Key Free-System ist nur für das Öffnen am Türgriff, oder?

Richtig
Also ich habe es damals beim Mk1 nicht mitbestellt und habe es auch bis heute nicht vermisst.
Nur damit ich dann nicht in die Tasche greifen muß um auf einen Knopf zu drücken sondern diesen am Türgriff drücken muß
Aber Du wirst natürlich auch befürworter dafür hier finden

Zitat
Sie öffnet sich quälend langsam

liegt wahrscheinlich daran, dass nur eine angetriebene Achse (Lifter) verbaut ist. Der andere ist ein normaler Gasdruckdämpfer.

Zitat
Kann man bei der normalen Heckklappe auch den Öffnungswinkel beschränken?

... nur mit einbau anderer (kürzerer) Dämpfer.
Aber ich kenne Leute, die in Ihrer Garage an der Stelle an der die Heckklappe anschlagen könnte sich einfach ein Stück Schaumstoff befestigt haben.
So wird die Klappe nicht beschädigt


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#3

RE: Key Free/ elektr. Heckklappe

in Kaufberatung 20.03.2014 05:33
von tom67er | 15 Beiträge

Habe das Key-Free-Paket mitbestellt und es bis heute nicht bereut.
Ob der Wagen wirklich verschlossen ist, läßt sich an den angeklappten Seitenspiegeln erkennen. Zum Öffnen greife ich nur zum Griff. Schlüssel bleibt immer am Körper - also Hosentasche oder Jacke oder was auch immer - was aber zum normalen Autoschlüssel erst einmal eine Umgewöhnung bedeutet.
Die elektrische Heckklappe benutze ich oft und gerade wenn ich beide Hände voll habe. Die "Langsamkeit" beim Öffnen und Schliessen stört mich nicht - und ich bin auch ungeduldig! - die Kraft zum Halten für das, was ich trage, habe ich immer. Ich würde mich ärgern, wenn ich erst alles absetzen müßte zum öffnen der Heckklappe... und dann noch irgendwo im Dreck...
Der Öffnungswinkel soll wohl auch einstellbar sein, habe es bisher aber nicht überprüft. "Eckt" die Klappe irgendwo an, stoppt sie sofort und fährt ein Stück zurück. War mir beim Carport passiert mit dem Querbalken. Kratzer und Schrammen gab es nicht....


Bestellt am 11.03.2013, Gebaut am 06.06.2013, beim fFH 08.07.2013, Zulassung: 11.07.2013, Übergabe: 13.07.2013

Titanium 4x4 120kW Automatik, Polar-Silber, EasyDriver+, KeyFree, Style, Winter, AHK, Reserverad, nachträglich geordert: Xenon
nach oben springen

#4

RE: Key Free/ elektr. Heckklappe

in Kaufberatung 20.03.2014 06:31
von nononame (gelöscht)
avatar

Bei meinen MK I lässt sich überprüfen, ob er zu ist. Man braucht nur direkt nach dem Schließen am Türgriff zu ziehen. Das System gibt erst nach ein oder zwei Sekunden die Möglichkeit, dass wieder per Zug am Griff geöffnet werden kann. Außerdem blinkt es beim Schließen zur Bestätigung und man hört, dass er zu geht.


nach oben springen

#5

RE: Key Free/ elektr. Heckklappe

in Kaufberatung 20.03.2014 08:06
von SaHa75 | 18 Beiträge

Programmieren der Heckklappe
1. Die Heckklappe öffnen.
2. Bewegen Sie die Heckklappe manuell in die neue erforderliche Position.
3. Den Heckklappenschalter für mindestens drei Sekunden lang drücken. Sie hören einen Signalton.


bestellt ist er..
Es wird: Kuga 2.0 TDCi 4x4 120kw, Powershift, Frost-weiss, 18", AHK, Key-Free Paket, Easy-Driver-Paket-Plus, Fahrer-Assistenz-Paket, getönte Seitenscheiben, Sony mit Rückfahrkamera, Sitz-, Standheizung, Bi-Xenon
Bestellt: 9.12., Abholdatum 14.3.
nach oben springen

#6

RE: Key Free/ elektr. Heckklappe

in Kaufberatung 20.03.2014 10:41
von mortal | 275 Beiträge

Zitat von nononame im Beitrag #4
Bei meinen MK I lässt sich überprüfen, ob er zu ist. Man braucht nur direkt nach dem Schließen am Türgriff zu ziehen. Das System gibt erst nach ein oder zwei Sekunden die Möglichkeit, dass wieder per Zug am Griff geöffnet werden kann. Außerdem blinkt es beim Schließen zur Bestätigung und man hört, dass er zu geht.


Jupp genau so ist es.
Und seit dem die Ohren automatisch anklappen, bauche ich auch nicht mehr zur Kontrolle den Türgriff ziehe.


nach oben springen

#7

RE: Key Free/ elektr. Heckklappe

in Kaufberatung 20.03.2014 12:39
von Kajjo | 7 Beiträge

Danke für Eure Antworten! Ich habe mich jetzt gegen das Key Free entschieden, weil es mich einfach nicht überzeugt hat. Dennoch schön, hier für beide Ansichten Meinungen zu hören und selbst abwägen zu können.


Ford Kuga II (2014) ... frisch bestellt und sehnsüchtig erwartet. -- Titanium, 120 kW (163 PS) Automatik, schwarz, Easy-Driver-Plus-, Fahrer-Assistenz- und Style-Paket, Adaptive Cruise Control, Panaromadach, Sony Navigation mit Rückfahrkamera, 5-Speichen-Felgen 235/50 R18.
nach oben springen

#8

RE: Key Free/ elektr. Heckklappe

in Kaufberatung 21.03.2014 15:42
von elvis | 1.017 Beiträge

Also ich habe es auch mitbestellt und es gibt für mich nichts besseres.
Und ob dein Auto verriegelt ist oder nicht hörst du und siehst du doch auch durch die optischen Sachen!
Spiegel klappen ein (wenn bestellt) und die Blinker blinken auf, genau wie bei der Fernbedienung!
Du drückst ja auch nichts mehr, wenn du öffnen willst ziehst du am Türgriff und wenn du
verriegeln willst tippst du nur kurz mit deiner Hand auf den Türgriff oder legst die Hand kurz drauf!
Hast also immer die Hände frei!

LG Jens


Liebe Grüße von Jens

Wenn du heute frierst, stell dich einfach in eine Ecke. Die haben meistens 90 Grad.
nach oben springen

#9

RE: Key Free/ elektr. Heckklappe

in Kaufberatung 14.04.2014 18:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Keyfree hat noch einen Vorteil. Man kann nie mehr seinen Schlüssel "aus Versehen" im Auto einsperren. Das wird erkannt und die Verriegelung geht wieder auf. Ich hab's nicht bereut.

heizmichl


nach oben springen

#10

RE: Key Free/ elektr. Heckklappe

in Kaufberatung 14.04.2014 22:32
von Horschd | 127 Beiträge

Das einzige was mich etwas stört, weiß jetzt aber gar nicht ob das mit dem Keyfree zusammenhängt, wenn ich die Heckklappe offen habe, kann ich den Kuga vorne nicht verschließen. Ob das mit der FB geht hab ich noch gar nicht probiert, muß ich nochmal testen.


Beste Grüße vom Horschd
Mitten aus dem "Grünen Herzen Deutschlands"

Gefahren wird ein:
Ford Kuga II - 1.6 ecoboost 150 PS - Individual - Ginger Ale - Winter- / Key-Free- / Style-Paket - Ambientebeleuchtung - Klappspiegel - Panoramadach - AHK - Sony Audio DAB+

Bestellt: 25.10.2013 - VIN: 07.02.2014 - Gebaut: 10.02.2014 - Übergabe: 07.03.2014
nach oben springen

#11

RE: Key Free/ elektr. Heckklappe

in Kaufberatung 15.04.2014 07:19
von tfeierabend | 54 Beiträge

Moin,

ja das stimmt, ist die Heckklappe offen kann ich nur über das Keyfree den KUGA nicht verschliessen.
Benutzt man jedoch die FB kann der Wagen verschlossen werden und die Heckklappe bleibt auf.

LGT


KUGA FL rubyred 2x4 Titanium, Diesel, Panoramaschiebedach, EasyDrive II, Winterpaket, KeyFree-Paket, Navi/Kamera/Sync3,
Stylepaket, mulitfunktions Xenon, Anhängervorrichtung vorbereitet, Alu-Winterräder-Satz


Mein Jagdwagen Kuga II, 2x4 Titanium in GingerAle bis 23.01.2017

vorher ein unverbastelter Chill bis 20.03.2013
zuletzt bearbeitet 15.04.2014 07:19 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Problem mit der elektrischen Heckklappe
Erstellt im Forum Elektronik von Kugabenni
1 17.11.2023 13:31goto
von mictei • Zugriffe: 83

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste und 1 Mitglied, gestern 306 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3389 Themen und 27712 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen