Neue Seite 4

 

#1

Mängel am Neufahrzeug - Bremsscheiben hi. und Fahrgeräusch

in Fahrzeug 24.06.2019 14:17
von tuxxer | 1 Beitrag

Hallo liebe Kuga-Enthusiasen,

ich würde Euch gerne einen kurzen Bericht über 2 Mängel, die bei meinen neuen Kuga (2.0, 4x4, Automatik, Zul.Dat. 12.12.2017) auftraten. Heute habe ich den Kuga zum 1. KD gebracht (28500Km). Bei Km-Stand ca. 7500 Km (Mai 2018) habe ich den Zustand der hinteren Bremsscheiben bemängelt (ungleiches Tragbild mit Rostriefen und leichter dunklen Verfärbung). Antwort: Wissen wir, tritt beim Mondeo auch auf, ist aber kein Mangel, Ford hat nur Beläge mit zu hohem Eisenanteil verwendet. Damit war die Sacher erstmals erledigt, weile eine längere Fahrt (ca. 7000Km) mit fast voller Beladen anstand. Bei dieser Fahr traten dann ein Geräusch auf, das sich anhörte, wie ein defektes Differentialhalslager (unterschiedliches Rollgeräusch beim Gas geben und wegnehmen). Das Geräusch taucht nur auf, bei einer Aussentemperatur über 30°C und über 50 Km Autobahnfahrt. Fährt man ein Parkplatz an und hält eine kurze Rast (ca.10 min.) tritt das Geräusch erst wieder nach ca. 30 Km auf. Es ändert seine Intensität nicht, ob ich 80 Km/h oder 130 Km/h fahre ( Handy-Video-Aufnahme). Lediglich wird das Geräusch mit zunehmender Fahrdauer lauter. Bei der Meldung im Aug.2019 einigte ich mit dem Kd-Annehmer, weiter zu beobachten, ob und wie sich das Geräuschverhalten ändert und es wird zu den "Akten" genommen. Heute, bei der Anmeldung zu KD war der Werkstattchef zugegen. Antworten des Händlers (Senior-Chef, Werkstattleiter) diesbezüglich dieser beiden Beanstandungen: Die Bremsscheiben sind ein Verschleißteil und so wie die aussehen sind sie i.O.. Zum Vergleich wurden mir Neufahrzeuge (Ford Mustang) gezeigt, die am Wochenende, im starken Regen, im Freien standen und daher eine gleichmäßige Flugrostschicht auf der Br.Scheiben hatten, präsentiert ("die sehen genau so aus"). Thema Bremsscheiben - abgehakt! Wenn das Halslager defekt wäre, dann würde es man immer hören. Thema Geräusch - abgehakt! Übrigens, bei meinem ersten Kuga wurden die Bremsscheiben erstals bei 150 000Km gewechselt und da hat noch keine so ausgesehen wie jetzt schon die hinteren. Mal schauen, wie's weiter geht.

Viele Grüße

tuxxer


nach oben springen

#2

RE: Mängel am Neufahrzeug - Bremsscheiben hi. und Fahrgeräusch

in Fahrzeug 24.06.2019 17:27
von Kuga der Erste | 117 Beiträge

mit den hinteren Bremsen hatte ich auch,die ganze Anlage wurde bei Km 24000 auf Garantie gewechselt!!


nach oben springen

#3

RE: Mängel am Neufahrzeug - Bremsscheiben hi. und Fahrgeräusch

in Fahrzeug 24.06.2019 20:01
von mictei | 4.199 Beiträge

Hallo,

Im allgemeinen liest man in vielen Foren von den "schlechten Qualitäten" der Bremsen.
Auf der anderen Seite halten die Bremsen bei vielen Leuten bis zur 80.000´er Inspektion. Also kann man im Grunde nicht von schlechter Qualität sprechen.
Meine sehen nun auch nicht "ansehnlich" aus hinten, aber technisch sind sie halt vollkommen OK.
Also warum sollten die auf Garantie ausgetauscht werden ?

Wenn das ein fFH macht wie im Fall vom Manfred hat er halt Glück gehabt. Oder es wurde ein technisches Problem gefunden und deswegen wurde getauscht.
Das werden wir wohl nicht erfahren, oder Manfred hat diesbezüglich Infos vom fFH erhalten ?

Das "Fahrgeräusch" sollte der fFH aber lokalisiert bekommen.
Wenn es ein Lager der Hinterachse sein sollte, dann müsste man das Geräusch auch auf der Bühne wahrnehmen sollen.
Hat der fFH kein Stethoskop hilft auch ein Schraubendreher.
Ich als Hobbyschrauber verwende zum lokalisieren immer den "alten Trick" mit dem Schraubendreher .... Spitze an das Bauteil und den Griff ans Ohr.
Dann hört man sehr schnell ein malendes Geräusch eines Lagers.

Hast Du schon zweit oder dritt Meinungen von anderen fFH´s eingeholt ?

Auf der anderen Seite sehe ich persönlich hier ein Problem mit dem Garantieanspruch.
Du hast ganze 6 Monate und 8.500 km den ersten Service überzogen.
In dem Fall könnte Ford schon jegliche Garantieleistung ablehnen. Um den vollen Garantieumfang zu erhalten ist das einhalten der Intervalle Voraussetzung.
In der Vergangenheit hat sich aber gezeigt, dass gerade Ford da nicht so "streng" mit seinen Kunden umgeht wie andere Hersteller.
Auch Kulanzgeschichten regelt Ford da viel großzügiger als andere ab.

Eventuell lädst Dein Video mal auf einen Server/Anbieter (Youtube) und stellst hier einen Link ein.
Und Bilder Deiner Bremsscheiben wären auch gut, dann können hier die User das vergleichen.
Auch hier im Forum sind ja Ford-Schrauber unterwegs, eventuell können die Dir anhand des Video und Bilder auch weiterhelfen.

Nachtrag:
dass mit den Bremsen hat sich ja wohl dann erledigt wie ich gelesen habe.
Mich wundert es nur, dass Du dich weigerst einen anderen fFH zu besuchen, aber willig bist zum TÜV und zur ADAC Werkstatt zu fahren und dazu den Anwalt einzuschalten.


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
zuletzt bearbeitet 24.06.2019 20:20 | nach oben springen

#4

RE: Mängel am Neufahrzeug - Bremsscheiben hi. und Fahrgeräusch

in Fahrzeug 25.06.2019 05:55
von Kuga der Erste | 117 Beiträge

mein Ford Händler sagte mir nur: das Laufbild der hinteren Bremsen war absolut nicht in Ordnung und sie wurden auf Garantie(habe 7 Jahre) getauscht!


nach oben springen

#5

RE: Mängel am Neufahrzeug - Bremsscheiben hi. und Fahrgeräusch

in Fahrzeug 26.06.2019 22:07
von Fordti | 36 Beiträge

Ich hatte bei meiner 2 Durchsicht auch das laufbild von einer bremsscheibe hinten beanstandet und es wurde auf Garantie die hinteren bremssteine erneuert.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Original Bremsscheiben und Beläge
Erstellt im Forum Verkauf / Suche von Teilen für den Kuga MK1 und MK2 von schoesch
5 18.04.2018 18:07goto
von schoesch • Zugriffe: 466
Anhängerbetrieb beim Neufahrzeug
Erstellt im Forum Technik von
3 21.08.2014 18:03goto
von Ellwood • Zugriffe: 1594

Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 370 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 421 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3318 Themen und 27269 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen