Neue Seite 4

 

#1

Schneeketten auf Allrad

in Sonstiges 10.01.2019 07:37
von Mad_Martin | 122 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 180 PS

Wir fahren am WE durch Österreich.... Fernpass = Schneeketten Pflicht ( mitzuführen ) sollte auf Grund des Wetters ein Annlegen pflicht sein ( ggf. auch bei Allrad) ist die Frage eher vorn oder hinten ? Was sagt Ford dazu? Hat das mal jemand abgefragt.....?
Prinzipiell hab ich ja die Hoffnung das ich wie jedes Jahr ohne auskomme ..... aber im Moment is da ja ordentlich was an Schnee runter gekommen.....

Danke


Mein Kuga verbraucht :

7,3l/100 Km wenn Mann ihn fährt.......

Frau erreicht 6,5l/100 Km ......Anyway
nach oben springen

#2

RE: Schneeketten auf Allrad

in Sonstiges 10.01.2019 12:34
von juatafu | 243 Beiträge
avatar
KUGA Diesel 136 PS

Sicherer fährt man wenn die Hinterachse "stabilisiert" ist.


Hecktriebler brechen im Winter schneller aus.



Also beim 4x4 Schneeketten nach hinten.

Selbst wenn man vorne mehr bremsen könnte so stabilisiert einen die Hinterachse mit mehr Grip.


Wir sind nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere uns haben wollen!
nach oben springen

#3

RE: Schneeketten auf Allrad

in Sonstiges 10.01.2019 14:03
von Bayerndiesel | 305 Beiträge
avatar
KUGA Diesel 136 PS

Hallo Bernd,

prinzipiell hast Du Recht; aber Ford schreibt diesbezüglich explizit vor, dass Schneeketten unbedingt an der Vorderachse zu montieren sind. Siehe Bedienungsanleitung unter Punkt Räder.


Servus

Winni

Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
nach oben springen

#4

RE: Schneeketten auf Allrad

in Sonstiges 10.01.2019 14:09
von hucky0611 | 226 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 150 PS

Hier noch der Link zum verbotenem Buch.


Mein Kuga Mk2: 2.0 TDCI, Trend, 4x4, Magnetic Grau, Design-Paket 1, Easy-Driver-Paket 3, Technologie-Paket, Winter-Paket,
Nachrüstung:
Pioneer Avic-F70Dab mit Android Auto und Apple Carplay
2x USB Anschluss in Mittelkonsole
Rückfahrkamera
LED TFL
Kofferraumbeleuchtung Umbau auf BMW Kofferraumleuchte
Cree LED in Umfeldbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung
Sitzheizungsschalter Beleuchtung Türkis
Freischaltung Speedlock
Automatische Deaktivierung Start Stop System bei jedem Fahrzeugstart
Standheizung mit Handyfernbedienung
nach oben springen

#5

RE: Schneeketten auf Allrad

in Sonstiges 10.01.2019 15:16
von juatafu | 243 Beiträge
avatar
KUGA Diesel 136 PS

Zitat von Bayerndiesel im Beitrag #3
Hallo Bernd,

prinzipiell hast Du Recht; aber Ford schreibt diesbezüglich explizit vor, dass Schneeketten unbedingt an der Vorderachse zu montieren sind. Siehe Bedienungsanleitung unter Punkt Räder.


Ja mag sein. Ich würde eh zwei paar mitnehmen. Sonnst hast du mit Allrad ja keinen Vorteil. (außer das du sie später oder gar nicht aufziehen musst)


Wir sind nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere uns haben wollen!
nach oben springen

#6

RE: Schneeketten auf Allrad

in Sonstiges 10.01.2019 20:52
von Werner | 61 Beiträge
avatar
KUGA Benzin MK2 150 PS

Bergauf geht es mit einem Allrad immer, viel schwieriger wird es bergab ohne Ketten, denn mehr als bremsen geht nicht.


nach oben springen

#7

RE: Schneeketten auf Allrad

in Sonstiges 11.01.2019 07:38
von AlphaPain | 272 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2FL 180 PS

Ich würde mal vermuten das die Ketten vorne zu Montieren sind, weil er hauptsächlich die vorderen beiden nutzt zum fahren und erst bei bedarf hinten dazu regelt.
Wenn man sich während der fahrt die Kraftverteilung im 4x4 menü ansieht kann man das ganz gut erkennen wie oft er nur oder zuerst vorne ansetzt.
Ich wage mich zu erinnern das iwer mal sagte das ist zum Spritsparen usw. aber im Winter regelt er sich wohl dadurch zu Tode...

Das mit den 2 paar ketten wäre wohl auch mein Ansatz... sicher ist sicher...



Denk noch an die Spurplatten falls du welche drauf hast. Mit platten keine ketten.


Was kann ein Mensch schon ändern...
... ist keine Ausrede dafür nicht das richtige zu tun...

Denn dein Einkauf bestimmt die Zukunft von uns allen...
Also denk mal darüber nach für was du dein Geld ausgibst!!!
nach oben springen

#8

RE: Schneeketten auf Allrad

in Sonstiges 11.01.2019 08:49
von AIC-Peter | 812 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

... Ergänzung.... Nicht nur Spurplatten..... Bei den meisten Zubehör Alufelgen ebenfalls keine Zulassung für Ketten...


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#9

RE: Schneeketten auf Allrad

in Sonstiges 11.01.2019 20:12
von Mad_Martin | 122 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 180 PS

Danke für die Infos und den Input....

im Case of Emergency werd ich wohl die Kettenvoren aufziehen.....

Die Spurplattenfrage ist mir nicht ganz klar.... nicht zugelassen/geprüft OK aber ist es physikalisch unmöglich mit Spurplatten oder halt nur keine Freigabe von FORD ?


Mein Kuga verbraucht :

7,3l/100 Km wenn Mann ihn fährt.......

Frau erreicht 6,5l/100 Km ......Anyway
nach oben springen

#10

RE: Schneeketten auf Allrad

in Sonstiges 11.01.2019 21:31
von Bayerndiesel | 305 Beiträge
avatar
KUGA Diesel 136 PS

Hallo @Mad_Martin,

mir ist jetzt nicht bekannt, ob Ford überhaupt Spurplatten anbietet. Ich geh' mal davon aus, dass sie selbst keine anbieten und deshalb auch in der Bedienungsanleitung nichts drin steht (Nach dem Motto was man nicht braucht (vertreibt), muss auch nicht geprüft (erwähnt) werden).

Bei den Spurplatten aus dem Zubehör müsste es eigentlich ein Gutachten dazu geben und da wird sehr wahrscheinlich drin stehen, ob Schneeketten erlaubt sind oder nicht - steht ja sonst auch so einiges drin wie zulässige Reifengröße, Felgengröße usw. Hilfsweise könnte auch Dein Fahrzeugschein Hinweise dazu enthalten - musst halt mal nachschauen.


Servus

Winni

Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
nach oben springen

#11

RE: Schneeketten auf Allrad

in Sonstiges 12.01.2019 00:42
von AIC-Peter | 812 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

Ist ganz einfach..... Mit Spurplatten oder Zubehörfelgen wandert die Felgen/Reifenkante weiter nach außen.... Was ja aus optischen Gründen durchaus erwünscht ist..... Nur wird dadurch natürlich der Platz zwischen Radlauf und Reifen entsprechend geringer.... Und genau in diesem Bereich sitzt auch die Schneekette....
Ob der Platz noch ausreicht wird natürlich von den Herstellern von Spurplatten oder Zubehörfelgen nicht berücksichtigt, die wollen ja eben das Maximum an Optik herausholen und deshalb wird das im Gutachten entsprechend ausdrücklich ausgeschlossen.


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#12

RE: Schneeketten auf Allrad

in Sonstiges 12.01.2019 17:21
von Mad_Martin | 122 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 180 PS

Zitat von AIC-Peter im Beitrag #11
Ist ganz einfach..... Mit Spurplatten oder Zubehörfelgen wandert die Felgen/Reifenkante weiter nach außen.... Was ja aus optischen Gründen durchaus erwünscht ist..... Nur wird dadurch natürlich der Platz zwischen Radlauf und Reifen entsprechend geringer.... Und genau in diesem Bereich sitzt auch die Schneekette....
Ob der Platz noch ausreicht wird natürlich von den Herstellern von Spurplatten oder Zubehörfelgen nicht berücksichtigt, die wollen ja eben das Maximum an Optik herausholen und deshalb wird das im Gutachten entsprechend ausdrücklich ausgeschlossen.



ja sowas hatte ich mir heute beim Testen der Schneeketten auch schon gedacht..... super viel Platz is da nicht mehr wenn man das Rad einschlägt.....

War ja auch nur eine Verständniss Frage....


Mein Kuga verbraucht :

7,3l/100 Km wenn Mann ihn fährt.......

Frau erreicht 6,5l/100 Km ......Anyway
nach oben springen

#13

RE: Schneeketten auf Allrad

in Sonstiges 12.01.2019 17:45
von juatafu | 243 Beiträge
avatar
KUGA Diesel 136 PS

ich würde gerne mal Alufelgen sehen nachdem sie 100 Km mit Schneeketten runter haben.

Gesund kann das nicht sein.


Wir sind nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere uns haben wollen!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schneeketten
Erstellt im Forum Sonstiges von VanFan
6 08.12.2017 13:25goto
von Mad_Martin • Zugriffe: 405
Allrad ist auch kein Allheilmittel...
Erstellt im Forum Was uns einfach zum lachen oder schmunzeln bringt. von Deep South
1 04.11.2016 16:40goto
von mictei • Zugriffe: 404
Allrad nachrüsten
Erstellt im Forum Was uns einfach zum lachen oder schmunzeln bringt. von mictei
7 15.12.2014 21:30goto
von Jone1973 • Zugriffe: 896

Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: monkihell
Besucherzähler
Heute waren 341 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 506 Gäste und 38 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3109 Themen und 25974 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Kuga-Freunde-Chat Mitglieder Online 1
| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein eigenes Forum erstellen