Neue Seite 4

 

#1

Temperaturanzeige

in Motor 16.02.2018 08:34
von AlphaPain | 283 Beiträge

Ich habe über die sufu gesehen das Thema kam schon ab und an mal auf den Tisch... allerdings bei den Vorgängern... daher mache ich hier für den FL nochmal n Thread dazu auf.

Gab auch so den einen oder anderen der bei den Dieseln ein etwas langsames erwärmen des Motors beobachtete. Also scheint das ja nicht nur bei mir so zu sein...

Meine Beobachtung:
Sobald es etwas um die 0 grad oder drunter ist hat mein Kuga schon ab und an mal Schwierigkeiten warm zu werden (Motor)... Und selbst wenn er warm ist nach ein paar km habe ich jetzt schon mehrfach festgestellt das die Temperatur vom Motor sogar während der fahrt bis fast auf min. zurück geht...
Aber immer nur dann wenn es ganz besonders kalt ist und es Verkehrs oder witterungsbedingt nicht schneller als 80kmh geht. Selber bergauf o.ä. macht da keinen unterschied... Durch den Drehmoment schafft der fast jeden Berg so knapp über der Leerlaufdrehzahl ... Aber dann kühlt er während der fahrt aus... Und nach 30 km fahrt verwundert es schon etwas wenn die Temp während der fahrt sinkt...
Sobald ich dann mal etwas Leistung abrufe steigt die Temperatur fast sofort wieder in den normal Bereich...


Ich würde dahinter jetzt keinen Defekt vermuten... (wenn doch lasse ich mich gerne berichtigen)
Sondern es wie gesagt an der geringen last des Motors festmachen... auch wenn ich mir schon andere Theorien von Mechanikern anhören durfte die das anders sahen... und meinten das eig sogar der Leerlauf ausreichen sollte um den warm zu machen...

Kann es an den klappen liegen die sich schließen sollen das der Motor schneller warm wird? Dass die vll nicht schließen oder zu früh öffnen oder so?
Einen defekt konnte bisher noch keiner finden.


Vll hat ja der eine oder andere bei den kalten tagen jetzt mal ähnliche Erfahrungen gemacht.


Was kann ein Mensch schon ändern...
... ist keine Ausrede dafür nicht das richtige zu tun...

Denn dein Einkauf bestimmt die Zukunft von uns allen...
Also denk mal darüber nach für was du dein Geld ausgibst!!!
nach oben springen

#2

RE: Temperaturanzeige

in Motor 16.02.2018 11:40
von Bayerndiesel | 314 Beiträge

Hallo Christian,

als normal würde ich es nicht bezeichnen. Durch den Wirkungsgrad eines neueren Diesels, braucht dieser m.b.M.n. immer eine Unterstützung, um Wärme abgeben zu können. Dies wird meistens durch Zuheizer in elektrischer oder kraftstoffbetriebener Form erreicht. Welches System beim MK2FL anliegt weiß ich nicht; vermute aber einen elektrischen Zuheizer.

Hier wäre nun mein erster Ansatzpunkt - Sicherung prüfen. Durch Belehrungen hier im Forum wurde mir zwar mitgeteilt, dass der Kuga "nur" einen "Luftheizer" hätte. Trotzdem würde ich mal die Sicherung prüfen - oder wird der Innenraum warm?

Der zweite Punkt wäre das Thermostat. Wie viel km hast Du nun runter?

Wenn das Thermostat hängen bleibt, wird meist zur Sicherheit in den großen Kühlkreislauf "geschaltet" als Überhitzungsschutz für den Motor. Wäre vielleicht auch mal zur Überprüfung angesagt.

Da meiner keine Kühlerjaloisie hat, kann ich dazu nichts sagen; wird wohl aber auch elektrisch über ne Sicherung und Sensoren gesteuert. Hast Du schon mal versucht, einen Karton vor dem Kühler zu platzieren? Wäre vielleicht kurz einen Versuch wert und könnte die evtl. Fehlerquelle eingrenzen.


Servus

Winni

Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
nach oben springen

#3

RE: Temperaturanzeige

in Motor 16.02.2018 12:50
von AlphaPain | 283 Beiträge

km hab ich jetzt 32tkm

Warm wird der Innenraum... und der Motor auch...

aber der wird während der fahrt wieder kalt wenn er nicht gefordert wird... also wenn ich nur im Drehzahl Bereich vom leerlauf unterwegs bin... so um 1200 umin... kann mann bei zusehen wie die nadel runter geht trotz fahrt...

Eine Ampel und etwas sportlicher angefahren steigt die temp wieder in normal Bereich.

Sicherungen sind i.o.


Was kann ein Mensch schon ändern...
... ist keine Ausrede dafür nicht das richtige zu tun...

Denn dein Einkauf bestimmt die Zukunft von uns allen...
Also denk mal darüber nach für was du dein Geld ausgibst!!!
nach oben springen

#4

RE: Temperaturanzeige

in Motor 16.02.2018 16:54
von mictei | 4.342 Beiträge

Hallo,

ich denke mal bei diesen Temperaturen zur Zeit (bei uns in der Eifel sind es morgens um 5 Uhr bis über -10°C) ganz normal.
Wenn ich nun noch den Fahrtwind mit berechne wird das ganze ja noch kälter.

In Russland und Skandinavien hängen sich viele vorne den Kühlergrill zu .... damit der Motor überhaubt mal ein wenig temp. bekommt.

Das mußte ich sogar auch schon bei einem Auto von mir machen im Winter ..... war Anfang der 90´er .... da hatte ich mal einen D Kadett .... da kam sogar nach einer Stunde Fahrzeit keine warme Luft aus den Lüftungsschlitzen.
Einige bauten sich sogar im Winter das Thermostat aus bei dem Modell.

Also ich würde da jetzt nicht von einem Defekt oder sonst was ausgehen.


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#5

RE: Temperaturanzeige

in Motor 17.02.2018 19:01
von Zinsbacke | 50 Beiträge

Hallo,

ich habe es noch nie gehabt, dass die Temperaturanzeige, wenn sie mal auf "Normal" stand, wieder abfällt. Egal bei jedem Wetter/Fahrweise.
Als vermute ich auch einen Defekt.


Viele Grüße
Manni
nach oben springen

#6

RE: Temperaturanzeige

in Motor 18.02.2018 09:19
von juatafu | 268 Beiträge

War bei meinen Mondeo Mk3 2,0 TDCI leider auch so. geheizt hat dann nur noch der zuheitzer.
Hab dann festgestellt das zu wenig Kühlwasser drin war. Aufgefüllt und gut war.
Was ich nie verstanden hab: mit zu wenig Kühlwasser hätte die Temperatur ja hoch gehen müssen.


Wir sind nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere uns haben wollen!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
6300km Erfahrungen Kuga II 140PS Diesel 2x4
Erstellt im Forum Sonstiges von kuga_salzburg
24 17.09.2013 09:33goto
von mortal • Zugriffe: 7629

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste und 1 Mitglied, gestern 306 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3389 Themen und 27712 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen