Neue Seite 4

 


#1

Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 18.02.2015 09:56
von AIC-Peter | 739 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

Ich habe mich entschieden - ich werde die AHK auch diesmal wieder selber einbauen!

Zur Auswahl stehen jetzt die

Westfalia für 437,-Euro (incl. 13P. E-Satz für Fahrzeuge ohne Vorbereitung)

oder

Oris / Bosal für 373,- Euro (incl. 13P. E-Satz für Fahrzeuge ohne Vorbereitung)


Westfalia ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben, Oris ist Erstausrüster Ford - sollte eigentlich auch Top-Qualität sein...?

Einziger Unterschied den ich gefunden habe ist die Zuglast - Westfalia=2100kg - Oris=2160kg

Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Modellen?
Gibt es irgendetwas das die 64,-Euro Aufpreis für die Westfalia rechtfertigen würde.

Bei meinem letzten Auto hatte ich eine Thule Kupplung dran - totale Fehlkonstruktion - der Abnehm-Rastmechanismus von hinten war in keiner Weise Alltagstauglich, wenn man die Kupplung stecken lies konnte man sie nach kurzer Zeit nicht mehr abnehmen weil sie total festgegammelt war. Lies man sie abgebaut gammelt die Aufnahme von alleine und man konnte (speziell nach dem Winter) den Kugelkopf nicht mehr montieren.....
Fette und sonstige Korrosionsschutzmittel waren ausdrücklich untersagt......spätestens nach 4-5 Jahren kann man sie aber dann nicht mehr verwenden......

Wie sind eure Erfahrungen mit den von unten gesteckten Systemen von Westfalia und Oris ???

Funktioniert das besser? Muss man da jedesmal einen Kunsstoffdeckel in das Loch stecken? Stelle ich mir schwierig vor - muss man am Boden rumkriechen?

.


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 18.02.2015 09:56 | nach oben springen

#2

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 18.02.2015 11:08
von mictei | 3.560 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2FL 180 PS

Hallo Peter,

Zitat
Muss man da jedesmal einen Kunsstoffdeckel in das Loch stecken? Stelle ich mir schwierig vor - muss man am Boden rumkriechen?



Alles trifft zu Peter

Zumindest beim MK1 habe ich ja auch die ab Werk verbaute ... Oris (Bosal).
Beim an/ab koppeln des Haken liege ich dem Kuga immer zu Füßen .
Also schön auf die Knie, den Kunststoffstopfen heraus, die Steckdose muß heruntergeklappt werden, und dann kannst Du den Haken einsetzen (was aber sehr gut bis heute funktioniert).
Wohl auch, weil ich immer wieder den Stopfen auch hinein stecke wenn der Haken raus kommt.

Aber hast Du nicht mal über eine schwenkbare Anhängerkupplung nachgedacht ?
Gut .... die sind noch ein Stück teurer aber wenn man sie oft benutzt eine Alternative .... und das "anbeten" hat ein Ende .


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

nach oben springen

#3

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 18.02.2015 11:21
von joschi | 55 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 163 PS

Meinen Meinung ! Westfalia nix anderes. Hatte diese schon immer in meinen PKW´s,bin absolut zufrieden damit.
Das einzige ist halt das anbeten wie schon angesprochen ,da wäre eine schwenkbare natürlich besser.
Aber ich denke da muß man halt Abwägen ob das rentable ist


nach oben springen

#4

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 18.02.2015 11:37
von AIC-Peter | 739 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

Zitat von joschi im Beitrag #3
Meinen Meinung ! Westfalia nix anderes. Hatte diese schon immer in meinen PKW´s,bin absolut zufrieden damit.


Wäre natürlich Klasse wenn es auch ein paar Fakten zu dieser Meinung gäbe......

Wenn man nie etwas anderes probiert hat, weiß man unter Umständen ja gar nicht das auch andere Hersteller tolle Sachen bauen........ und ich würde immer noch VW fahren........

.....aber ich notierte - Westfalia immer zufrieden!
Ist gut zu wissen - habe ich auch noch nie angezweifelt.

.


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 18.02.2015 11:39 | nach oben springen

#5

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 18.02.2015 15:01
von AIC-Peter | 739 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

Zitat von mictei im Beitrag #2

Aber hast Du nicht mal über eine schwenkbare Anhängerkupplung nachgedacht ?



Nachgedacht schon.....aber gibt es die schwenkbare Ausführung überhaupt für den Kuga 2 ab Bj.2013???

Bisher noch nirgendwo gesehen bei meiner Suche......


.


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#6

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 18.02.2015 15:17
von mictei | 3.560 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2FL 180 PS

Hallo Peter,

Zitat
aber gibt es die schwenkbare Ausführung überhaupt für den Kuga 2 ab Bj.2013???

scheint es nicht zu geben
Habe auch gerade das www durchforstet.
Nur für den MK1.

Dann wirst Du wohl doch immer "auf die Knie vor Deinem Kuga fallen" müssen


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

nach oben springen

#7

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 18.02.2015 15:39
von Bayerndiesel | 291 Beiträge
avatar
KUGA Diesel 136 PS

Zitat von mictei im Beitrag #6
...Dann wirst Du wohl doch immer "auf die Knie vor Deinem Kuga fallen" müssen


Nimm' Dir eine starre AHK und Du schonst Deine Knie!


Servus

Winni

Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
nach oben springen

#8

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 18.02.2015 15:45
von mictei | 3.560 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2FL 180 PS

Hallo Winni,

aber das hat schon was ....... andere schauen immer skeptisch zu wenn ich meinen von hinten auch noch anbete .


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

nach oben springen

#9

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 18.02.2015 15:52
von Bayerndiesel | 291 Beiträge
avatar
KUGA Diesel 136 PS

O.k. - beten ist schon ganz nett.

Bei mir hält der rückwärtige Verkehr immer etwas mehr Abstand - frag' mich nur warum


Servus

Winni

Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
nach oben springen

#10

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 18.02.2015 20:00
von Möhre | 21 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

Hab die von oris/bosal vebaut und hab bis jetzt keine nachteile mit der ahk gehabt
Vom einbau her gut beschreiben


:)
nach oben springen

#11

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 18.02.2015 23:29
von AIC-Peter | 739 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

Mein Nachbar hat mir eben berichtet, das seine abnehmbare Westfalia Kupplung im Lastbetrieb "klappert" ???

Habe ich jetzt noch nie gehört - kann irgendjemand ähnliches berichten oder kommt das nur beim VW vor.....

Meine abnehmbare Thule Kupplung am letzten Fahrzeug war jedenfalls völlig geräuschlos.....

.


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#12

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 18.02.2015 23:32
von xchrizx | 102 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

Also ich hatte eine Westfalia an meinem Mondeo und hatte in überhaupt keine Probleme mit dieser.
Kein Klappern nichts... War Tip Top mit Wohnwagen und großem 2t Anhänger voll beladen alles bestens.
Jetzt am Kuga hab ich die Boras / Oris Kupplung. Handhaben so gut wie identisch. Was den Betrieb anbelangt kann ich noch nichts sagen.
Musste noch nichts ziehen.




nach oben springen

#13

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 19.02.2015 07:59
von mictei | 3.560 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2FL 180 PS

Hallo Peter,

Zitat
das seine abnehmbare Westfalia Kupplung im Lastbetrieb "klappert" ???

.. ich glaube eher an eine ausgeschlagene Kugelkopfaufnahme am Hänger

Oder "klappert" es bei jedem Anhänger ?


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

nach oben springen

#14

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 19.02.2015 09:47
von AIC-Peter | 739 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 140 PS

Nachbarn seine Kupplung wurde letztes Jahr neu montiert und der Wohni hat vorletztes Jahr ne neue Schlingerkupplung bekommen - da sollte eigentlich nichts ausgeschlagen sein...?

Ich dachte ob evtl. der Anhängehaken seitlich ein paar Zehntel Luft haben könnte?
Die Aufnahme ist doch rund und wird nur durch eine formschlüssige Nase gegen verdrehen gehindert....?

Wenn Ihr den Haken einsetzt (egal ob Oris oder Westfalia) und man dann seitlich wackelt ist das komplett spielfrei?

Ich muss das mal beim Nachbar seinem VW ausprobieren...der ist aber Gedanklich noch in der Camper-Winterpause....

Keine Ahnung wie streng das sitzt, bei meiner Thule war da kein Spiel - die war aber auch von hinten gesteckt und gammelte dann immer fest.....


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#15

RE: Abnehmbare AHK - Westfalia oder Oris / Bosal

in Technik 19.02.2015 11:28
von Elektroblitz | 9 Beiträge
avatar
KUGA Diesel MK2 150 PS

Hallo Peter
Mach dir mal keine Sorgen, wenn es klappert in Bezug auf Antischlingerkupplungen liegt das an den Reibbelägen. Die müssen mit 200er Schleifpapier und Bremsenreiniger gereinigt werden. Dann der Zughaken natürlich auch!


2x4 Sync-Edition, Design-Paket, Easy-Driver I, Key-Free, Climatronik und AHK. Liefertermin Februar/März 2015


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Abnehmbare AHK nachrüsten
Erstellt im Forum Technik von general135
17 23.05.2016 22:20goto
von Suessi89168 • Zugriffe: 1685
Kupplungsträger Kuga 9/14
Erstellt im Forum Sonstiges von dudu
1 04.10.2015 18:41goto
von Kuhbauer • Zugriffe: 450
Abnehmbare AHK MK1
Erstellt im Forum Verkauf / Suche von Teilen für den Kuga MK1 und MK2 von mictei
0 14.05.2015 00:50goto
von mictei • Zugriffe: 374
Abnehmbare AHK MK2
Erstellt im Forum Verkauf / Suche von Teilen für den Kuga MK1 und MK2 von mictei
0 14.05.2015 00:43goto
von mictei • Zugriffe: 428

Besucher
3 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: KiloBravo
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste und 7 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 62 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2883 Themen und 24186 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:



disconnected Kuga-Freunde-Chat Mitglieder Online 3
| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein eigenes Forum erstellen