Neue Seite 4

 

#1

EMUK Caravanspiegel am Kuga 2

in Sonstiges 09.11.2014 19:01
von AIC-Peter | 986 Beiträge

Nach verschiedenen Experimenten mit Universalspiegeln an meinem letzten Auto,
sollen es diesmal gleich was "Richtig" passendes sein.....

Nachbar hat für seinen Touran die Fahrzeugspezifischen EMUK Spiegel gekauft - saubere stabile Sache - die gefallen mir.

Der Kuga 2 ist auch inzwischen offiziell in der EMUK Typenliste aufgeführt, und auch Freund Google hat bestätigt das das wohl passen soll.
>>>Link zu MotorTalk<<<

ABER !!!!
Ich habe massive Bedenken das das auch tatsächlich mit den automatisch einklappenden Außenspiegeln funktioniert !?!?

Grund - der Abstand zwischen Spiegelgehäuse und dem Kunststoffdreieck der Seitenscheibe wird beim Einklappen der Spiegel extrem eng - ich habe das ganze mal fotografiert.

Leider lässt sich das Automatische Spiegeleinklappen nicht über den Bordcomputer bei Bedarf Ein und Ausschalten (Darüber sollte Ford mal nachdenken!!!) sondern nur dauerhaft beim FFH deaktivieren.
Da beim Kuga 2 die Spiegel nicht mehr ganz so weit einklappen, so das die Optik auch mit "angelegten Ohren" noch einigermaßen erträglich ausschaut, würde ich die Automatik gerne aktiviert lassen - so sehe ich wenigstens von der Weite ob ich abgesperrt habe.....

Eine Anfrage bei EMUK bringt vermutlich den Hinweis das man dann halt bei Problemen die Automatik deaktivieren muss......das hilft mir dann auch nicht weiter....

Also - hat irgendjemand schon die EMUK-Caravanspiegel 100625 am KUGA 2 montiert und kann bestätigen das das Einklappen auch bei montierten Zusatzspiegeln noch funktioniert? (siehe Bild)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 09.11.2014 19:05 | nach oben springen

#2

RE: EMUK Caravanspiegel am Kuga 2

in Sonstiges 10.11.2014 12:13
von schoesch | 186 Beiträge

Ich selber verwende nun seit über zwei Jahren den EMUK auf dem Kuga 1.
Ich gehe davon aus, das EMUK an dem Bügel soweit nichts geändert hat, welcher um den Spiegel greift. Die Nase, die letzten Endes den Halt auf der fahrzeugseite bringt ist ca. 10mm dick. Das sollte also passen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann fahr doch einfach mal zu einem Händler, montiere die Spiegel und probiere es aus. Die Preise für die die Spiegel sind soweit ich das sehen konnte im Netz und bei den Händlern gleich.


KUGA 4x4 in Chill, mit fast allem was es 2008 so extra gab.

Charakter zu haben heist auch zu seiner Meinung zu stehen, selbst wenn andere einen mit Dreck bewerfen!
nach oben springen

#3

RE: EMUK Caravanspiegel am Kuga 2

in Sonstiges 10.11.2014 14:03
von AIC-Peter | 986 Beiträge

Beim Kuga 1 ist das mit Sicherheit kein Problem, da sind die Längenverhältnisse und der Schwenkwinkel völlig anderst.
Da könnte es eher passieren das der Zusatzspiegel beim Einklappen an der Seitenscheibe anschlägt.
Bei Kuga 2 ist der ganze Schwenkmechanismus anderst.
Damit ist zwar die Gefahr gebannt das der Zusatzspiegel an der Seitenscheibe anschlägt, aber dafür wirds vorne richtig eng.
Auf dem Bild in meinem ersten Post habe ich den kritischen Bereich markiert - ich befürchte das da eben kein 10mm starker Bügel Platz hat.....

Ausprobieren beim Händler - der muss die mit Sicherheit auch extra bestellen und wenns dann doch zwickt ist mein Seitenscheiben-Dreiecksverkleidung schon verschrammt.

Warum Ford das Schwenken nicht über den Bordcomputer bei Bedarf abschaltbar macht ist mir ein Rätsel......dann wäre es so einfach auch im Winter bei Bedarf abzuschalten...

Ich werde heute Abend mal messen, aber 10mm glaube ich nicht das da Platz ist.....


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 10.11.2014 14:06 | nach oben springen

#4

RE: EMUK Caravanspiegel am Kuga 2

in Sonstiges 12.11.2014 19:30
von ebe-kuga | 1.224 Beiträge

Hallo Peter,

Mic und ich könnten Dir die grundsätzliche Einklappfunktion deaktivieren.
Hat jedoch den kleinen Hacken, ist dann manuell, also auch nicht mehr
mit Knopfdruck zu bedienen.
Wenn Du magst, am Sonntag - Vaterstetten ist ja nicht weit weg von Dir.

Gruß
Frank


Kuga - What else?
Royal-Grau
zuletzt bearbeitet 12.11.2014 21:42 | nach oben springen

#5

RE: EMUK Caravanspiegel am Kuga 2

in Sonstiges 12.11.2014 22:39
von AIC-Peter | 986 Beiträge

Super nettes Angebot...
Hab schon darüber nachgedacht ob ich am WE mal vorbeischauen soll....

Aber bei den Spiegeln bin ich mir echt unsicher - da ich im Moment immer noch ein bißchen auf Kriegsfuß mit den Knöpfen der Fernbedienung stehe, finde ich das Ohrenanlegen im Moment gar nicht so unpraktisch - dann sehe ich wenigstens ob ich den richtigen Knopf gedrückt habe und der Kuga wirklich zu ist.....

Da hat Ford echt geschlafen, das diese Funktion nicht über den Bordcomputer ein und ausgeschaltet werden kann - mein FFH sagte das mehrere Kunden schon den Wunsch nach einfacher Abschaltmöglichkeit geäußert hätten.

Aber ich hoffe ja immer noch das sich ein freundlicher Caravanfahrer mit Kuga 2 und EMUK Spiegeln hier "outet" und bestätigen kann das der Platz zwar eng aber ausreichend ist.....


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#6

RE: EMUK Caravanspiegel am Kuga 2

in Sonstiges 13.11.2014 08:05
von Bayerndiesel | 314 Beiträge

Hallo Peter,

Bin zwar ein MK1 Fahrer, habe aber auch nen Wohwagen. Wenn Du Lust hast, dann komm zum Frank und ich nehme meine Spiegel zum testen mit.

Weis grad den Hersteller nicht - aber probieren könnte ja mal.


Servus

Winni

Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
nach oben springen

#7

RE: EMUK Caravanspiegel am Kuga 2

in Sonstiges 13.11.2014 11:46
von Vogelsberger1 | 31 Beiträge

Hallo, ich habe den MK2 mit Emuk Spiegel. Beim Einklappen der Spiegel gibt es kein Problem. Es passt zwar nur noch ein Zeitungsblatt dazwischen aber der stößt nirgens an.


nach oben springen

#8

RE: EMUK Caravanspiegel am Kuga 2

in Sonstiges 13.11.2014 13:07
von AIC-Peter | 986 Beiträge

Jaaaaaaaaaaa
Endlich eine positive Rückmeldung!


Nur noch einmal zur Sicherheit - Du bist auch zufrieden mit dem EMUK?
Vibrationen, Handling, Verarbeitung - alles zu Deiner Zufriedenheit?

Dann wird es der EMUK !!!


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 13.11.2014 13:13 | nach oben springen

#9

RE: EMUK Caravanspiegel am Kuga 2

in Sonstiges 19.11.2014 16:27
von Vogelsberger1 | 31 Beiträge

Hallo Peter,

ich bin mit den Spiegeln 1500 Km gefahren. Die sitzen bombenfest, keine Vibrationen und einfach zu montieren.


nach oben springen

#10

RE: EMUK Caravanspiegel am Kuga 2

in Sonstiges 25.01.2015 20:23
von AIC-Peter | 986 Beiträge

So - dann will ich mal auch Bericht erstatten.....
Nachdem ich mit etwas Geduld bei eBay nach passenden Emuk Spiegeln gesucht habe, bin ich letzte Woche fündig geworden.
Gebraucht in Neuwertigem Zustand als Auktion - für 52,-Euro den Zuschlag erhalten.

Zum Vergleich - neu und Originalverpackt kosten die Emuk 100625 ab 90,-Euro.....

Angekommen - begutachtet - tatsächlich neuwertig - gefreut - und dann erstmal vergeblich versucht zu montieren........wie soll das passen?????

Der Trick - der Bügel muss auf der Innenseite von "oben" - und außen von "unten" also schräg eingefädelt werden....wenn mans weiß ganz einfach......ich habe es erst kapiert als ich mir im Internet noch mal ein Foto angeschaut habe.....

Dann der spannende Moment - Spiegel elektrisch einklappen.....
Tatsächlich - das geht nahezu 0 auf 0 - aber es passt! (siehe Foto)

Erster Eindruck des Spiegels - genial - bombenfest, da wackelt nichts wenn man daran rüttelt. Fahrprobe steht zwar noch aus, aber da habe ich keine Zweifel mehr !!
Gegenüber meines letzten "Universal" Spiegels ist der Eindruck viiiiiiiel besser.

PS: Sorry für den dreckigen Kuga - aber bei uns ist Winter und wir waren gestern beim Skifahren....


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 25.01.2015 20:23 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 232 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 185 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3389 Themen und 27712 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen