Neue Seite 4

 

#1

Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren

in Kuga Cafe 13.06.2014 18:00
von schoesch | 186 Beiträge

Wer sein Auto oder sonst etwas seit 01.01.2011 per Privatkredit finanziert hat, kann laut einem BGH Urteil die entstandene Bearbeitungsgebuehr zurueckfordern.

Hier der Musterbrief der Verbraucherzentralen dafuer:

Musterbrief
Rückforderung Kreditbearbeitungsgebühr


Absender:




An
(Bankanschrift)




Datum:




Betreff: Darlehensvertrag-Nr. ..............
Bearbeitungsgebühr




Sehr geehrte Damen und Herren,


im Zusammenhang mit dem oben bezeichneten Darlehen haben Sie mir für die Kreditbearbeitung ein Entgelt in Höhe von ............ Euro berechnet.


Die Berechnung einer Kreditbearbeitungsgebühr ist unzulässig, da die Kreditbearbeitung keine Leistung für den Kunden darstellt, sondern im eigenen Interesse der Bank erfolgt. Das hat der Bundesgerichtshof, Urteile vom 13.05.2014, Aktenzeichen: XI ZR 170/13 und
XI 405/12 entschieden.


Sie haben mir die Kreditbearbeitungsgebühren nach § 812 Abs. 1 Satz 1 1. Fall BGB zu erstatten. Außerdem haben Sie mir gemäß § 818 Abs. 1 BGB die Nutzungen herauszugeben. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshof ist davon auszugehen, dass Banken 5 Prozentpunkte über dem jeweiligen Basiszinssatz erwirtschaften und dementsprechend herauszugeben haben (Urteil vom 12.05.1998, Aktenzeichen: XI ZR 79/97, Urteil vom 07.06.2011, Aktenzeichen: XI ZR 212/10 m. w. N.).


Bitte überweisen Sie also …. Euro nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz ab Zahlung des Geldes an Sie auf mein Konto Nr. ….. bei der Bank (BLZ….). Den Eingang des Geldes erwarte ich bis spätestens …. (Datum in drei Wochen ab voraussichtlichem Zugang des Schreibens bei der Bank).


Sollte das Geld nicht fristgerecht eingehen, werde ich ohne weitere Ankündigung einen Anwalt einschalten und gerichtliche Schritte einleiten.


Für Ihre Bemühungen: Vielen Dank bereits im Voraus!




Mit freundlichen Grüßen


KUGA 4x4 in Chill, mit fast allem was es 2008 so extra gab.

Charakter zu haben heist auch zu seiner Meinung zu stehen, selbst wenn andere einen mit Dreck bewerfen!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 285 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 342 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3394 Themen und 27750 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen