Neue Seite 4

 

#1

Ölwechsel!

in Motor 10.07.2018 17:19
von R.K. | 35 Beiträge

Ich fahre jetzt auch seit Januar KUGA! Ein Blick unter das Fahrzeig habe ich auch schon riskiert,verbauter als mein ALTER, aber vieles machbar ohne Werkstattkosten!
Es steht auch ein irgendwann ein Ölwechsel an und die Angaben bei Ford und den "selbsternannten" Besserwissern im Netz sind nicht eindeutig!
Ich habe IMMER, wie alt mein Auto auch war, nur das beste Öl verbraucht und ich WEISS, dass er es mir gedankt und nicht geschadet hat.
Ford gibt 5W20 an, meines Erachtens nur bessere Pi..., mit kaum Schmierleistung!
Ich habe gute Erfahrungen mit Voll-Synthese gemacht, jedenfalls keine schlechten.
Welches Öl kann und darf ich fahren???


zuletzt bearbeitet 10.07.2018 17:24 | nach oben springen

#2

RE: Ölwechsel!

in Motor 11.07.2018 06:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo R.K.

wenn du im Google die Ölwegweiser von Castrol oder Liqui Moly suchst, wird dir geholfen.
Einfach die TSN/HSN eingeben, und du hast dein Ergebnis.


nach oben springen

#3

RE: Ölwechsel!

in Motor 11.07.2018 08:42
von AlphaPain | 283 Beiträge

Ich bin immer dafür mehr Qualität zu nehmen... Ich fahre nur den Premium sprit usw.

Aber ich habe mir sagen lassen das besonders die Diesel mit zu flüssigen ölen gerne mal Schwierigkeiten haben oder auf dauer bekommen.

Und wenn ich das richtig im Kopf habe waren die Daten aus der Bedienungsanleitung nicht immer korrekt.
Am besten mal mit dem Mechaniker deines Vertrauens reden. Alleine schon um iwelchen Garantie Diskussionen aus dem weg zu gehen... ich mache was das angeht alles nach Vorschrift... solange die Garantie noch ist...
Danach habe ich aber auch nicht vor alle 20tkm eine insp. zu machen da reicht einmal im Jahr meines Erachtens nach aus. aber das wird sich noch zeigen :-)


Was kann ein Mensch schon ändern...
... ist keine Ausrede dafür nicht das richtige zu tun...

Denn dein Einkauf bestimmt die Zukunft von uns allen...
Also denk mal darüber nach für was du dein Geld ausgibst!!!
nach oben springen

#4

RE: Ölwechsel!

in Motor 11.07.2018 12:30
von jenskirch | 314 Beiträge

@R.K.

Also bei den Benzinern steht 5W30 drin und nur alternativ das 5W20


Schöne Grüße vom Jens aus dem Bergischen :-)
--------------
Kuga Indi 1.5 l EcoBoost „2x4" 110 kW (150 PS), 6-Gang mit Start-Stopp-System mit diversen Paketen ... fast fully loaded ;-)
Magnetic Grau, 19 Zoll 5x2 Speichen, Design-Paket I + III, Family-Paket, Key-Free-Paket, Technologie-Paket, Geschwindigkeitregelanlage,
AHK, Diebstahl-Alarmanlage, Dachspoiler, Reserverad Notrad, Standheizung, Sony-Navi mit DAB+

Nachgerüstet: Haubenlifter, 50mm Spurverbreiterung pro Achse
zuletzt bearbeitet 11.07.2018 12:31 | nach oben springen

#5

RE: Ölwechsel!

in Motor 11.07.2018 19:49
von mictei | 4.342 Beiträge

Hallo,

während der Garantiezeit auf jedenfall nur das nehmen was laut BA freigegeben ist.
Selbst wenn das "bessere" Öl nicht für den Schaden der eingetreten ist auslöser war .... Ford wird einem damit einen Strick knüpfen.
Die stellen im Labor schon fest was für Öl verwendet wurde.

Ich nehme immer das originale Öl von Ford (was von Castrol kommt) .... immer gut gefahren mit MK1 und mittlerweile MK2FL.
In der Bucht bekommt man das ganze "Inspektionskit" (inkl. aller Filter) für knapp 90 Euro.


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#6

RE: Ölwechsel!

in Motor 12.07.2018 07:18
von Rainer | 122 Beiträge

Zitat von mictei im Beitrag #5
Ich nehme immer das originale Öl von Ford (was von Castrol kommt) ....

Das vermute ich auch bzw. liegt eigentlich auf der Hand. Immerhin empfiehlt Ford in der BDA Ford- oder Castrol-Öl.
Und Ford wird kein eigenes Öl herstellen...


Kuga II (05/2014,140 PS TDCI, Schaltgetriebe, 4x4
nach oben springen

#7

RE: Ölwechsel!

in Motor 21.07.2018 13:38
von Deep South | 526 Beiträge

Das habe ich das letzte mal verwendet. Habe mir, wie von MIC schon erwähnt, so ein Wechselkit besorgt.
Luftfilter, Ölfilter, Pollenfilter. Hatte dann dazu noch ne Motorspüllung gemacht.
Das Castrol-Öl entspricht exakt den Ford-Spezifikationen und ist bezahlbar. Alles online gekauft.
Übrigens: um die Service-Anzeige zu Reseten: Bremspedal und Gaspedal gedrückt halten und Zündung einschalten.
Nach ca. 10 sek, kommt die Meldung Oil-Reset durchgeführt und der Intervall fängt wieder von vorne an.



_______________________________________________________

2015er Individual Ecoboost ...natürlich in Silber. Gold gab´s nicht !
_______________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Ölwechsel!

in Motor 21.07.2018 16:50
von Marku$ | 298 Beiträge

Mein mk1 hat noch nie Service angezeigt. Hat der mk1 diese Funktion überhaupt?


nach oben springen

#9

RE: Ölwechsel!

in Motor 21.07.2018 17:29
von Werner | 72 Beiträge

Ich hatte auch noch nie eine servicemitteilung. 1.6 ltr. Mk2, erstul. 2014.🙄


nach oben springen

#10

RE: Ölwechsel!

in Motor 21.07.2018 17:41
von Deep South | 526 Beiträge

Zitat
Ich hatte auch noch nie eine servicemitteilung.


Kommt schon noch... musst nur lange genug ohne Oilwechsel fahren.

Also, ich persönlich scheiss´ auf die angebenen Service-Intervalle aus dem Service-Heft.
Mein Kuga sagt mir genau wann es soweit ist. Ich mach meine Oilwechsel alle selber, seitdem der Karren aus der Garantie ist.
Und der Kuga misst genauer als jede Vorschrift von Ford selber. (wie MIC schon sagte, Sensoren, die den Oilzustand messen)
Kommt Meldung, kommt Oilwechsel


_______________________________________________________

2015er Individual Ecoboost ...natürlich in Silber. Gold gab´s nicht !
_______________________________________________________
nach oben springen

#11

RE: Ölwechsel!

in Motor 21.07.2018 18:23
von mictei | 4.342 Beiträge

Hallo,

Zitat
Mein mk1 hat noch nie Service angezeigt. Hat der mk1 diese Funktion überhaupt?

auch der MK1 meldet sich

Beim großen BC sieht das dann so aus : http://files.homepagemodules.de/b600851/...n2_XIuqEmgh.pdf


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
zuletzt bearbeitet 21.07.2018 18:25 | nach oben springen

#12

RE: Ölwechsel!

in Motor 21.07.2018 18:58
von R.K. | 35 Beiträge

Danke für alle Ratschläge!
Habe 5W20 von Volvoline genommen, liegt preislich etwas im oberen Drittel, aber ich trinke ja auch ordentliches Bier . Bin aber bei der Vorgabe von Ford geblieben, 5W20 wegen Start/Stop Fähigkeit.
Service hat noch nicht angezeigt und war auch noch lange nicht dran, aber ich hatte auch bei meinen anderen Autos die Serviceintervalle bei Öl, etwas kürzer gefasst.
Ich hatte das Gefühl, dass der Motor ruhiger läuft, aber Einbildung ist auch manchmal eine Bildung!
Zum Glück hatte ich mir Vorher eine neue Öl-Dichtung besorgt, die ist ja jetzt aus Gummi!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste und 1 Mitglied, gestern 306 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3389 Themen und 27712 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen