Neue Seite 4

 

#1

Fahrleistungen V max

in Motor 06.01.2018 17:06
von KugaBernd | 8 Beiträge

Hallo zusammen,
kann mir jemand vergleichsweise über seine Erfahrungen im Bezug auf Fahrleistungen / V-Max geben.

Mein Kuga (1.5L Ecoboost 182PS Automatik AWD Bj 5/2017 9900km ST-Line)

V-Max 200 km/h lt Hersteller.....aber nie erreicht ;-( kämpfst sich bist auf 185 hoch lange dann 190 Km/h.
Beschleunigen/kickdown mit viel Akustik/Drehzahl nur fehlt so die echte Beschleunigung irgendwie.

Hat jemand mit "Chiptuning" Erfahrung meim MK2FL? auch im Bezug auch V-Max Erhöhung?

Danke im Vorraus


nach oben springen

#2

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 06.01.2018 18:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich würde an deiner Stelle mal mit GPS messen. Nicht jeder Tacho funktioniert zu 100%

Und zum Thema Chiptuning: never Change a running System.


nach oben springen

#3

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 06.01.2018 20:34
von juatafu | 268 Beiträge

Wer will mir einen SUW schon 200 km/h fahren?
Aber egal. Mein MK1 136PS Diesel macht 185Km/h (laut GPS) aber spaß macht das keinen mehr.
Normal bin ich mit 145 – 160Km/h auf der Bahn unterwegs.


Wir sind nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere uns haben wollen!
nach oben springen

#4

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 06.01.2018 21:41
von Mad_Martin | 138 Beiträge

Zitat von juatafu im Beitrag #3
Wer will mir einen SUW schon 200 km/h fahren?
Aber egal. Mein MK1 136PS Diesel macht 185Km/h (laut GPS) aber spaß macht das keinen mehr.
Normal bin ich mit 145 – 160Km/h auf der Bahn unterwegs.




ICH WILL ! muss ja nicht immer sein , aber schön zu wissen das man(n) kann wenn es sein muss..... also wenn mal wieder ein Vollidiot drängelt und der SUV wird gerne mal unterschätzt........ hab ich schon ein dutzend mal auf der AB erlebt..... ab 190 geht den meisten die Puste aus bei 200 is bei fast allen schluss...... und da fetzt es schon das meine dicker Ford locker auf 210 kommt......

182 PS Diesel 4x4 = 211 laut Tacho...... und die Strassenlage is dabei noch super! kein bischen wackelig oder ein ungutes Gefühl vermittelnd......

als Vergleich kann ich nur sagen in meinem 2er Golf sind 150 Km/h deutlich unangenehmer zu fahren......


Mein Kuga verbraucht :

7,3l/100 Km wenn Mann ihn fährt.......

Frau erreicht 6,5l/100 Km ......Anyway
zuletzt bearbeitet 06.01.2018 21:45 | nach oben springen

#5

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 07.01.2018 00:32
von Marku$ | 298 Beiträge

Sehe ich genau so. Es lohnt sich jedes Mal aufs neue mit 230 an nem dicken Audi vorbei zu blasen und in das erstaunte blöde Gesicht zu sehen.
Der dicke kann zwar nur gerade aus bis zu nächsten Kurve, an heißt es Anker werfen aber alleine wegen der Beschleunigung lohnt es sich in jedem Fall. Erst Freitag war wieder ein Spezi hinter mir der meinte, als wir aus der Baustelle kamen und das schöne weiße Runde Schild mit dem 3 streifen am Rand auftauchte, mich an blinken zu müssen. Hab dann mal durch geladen und ihn dann später als er mich eingeholt hatte mal vorbei gelassen. Zum einen weil ich die nächste Abfahrt eh raus musste und zum anderen weil ich seine dummes Gesicht noch mal sehen wollte :-D


nach oben springen

#6

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 07.01.2018 07:29
von KugaBernd | 8 Beiträge

Ich bin da wohl etwas von meinem vorherigen Auto verwöhnt (BMW X1 2,0dA, 530dA)

Wobei ich sonnst mit meinem Kuga voll zufrieden bin.

Es sind halt die Leistungsreserven die ich vermisse.....


nach oben springen

#7

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 07.01.2018 07:40
von juatafu | 268 Beiträge

Na ich weiß nicht so recht……….

Zum schnell fahren benutze ich mein, doch sehr unscheinbares, Astra G Cabrio. Dem traut auch keiner die 250Km/h zu (ist auch nicht mehr ganz serienmäßig) der kann dann auch mal auf in den Kurven schnell (Bestzeit Nürburgring Nordschleife 9,45Minuten)

Aber mit dem Kuga……… ? Der kommt dahin wo ich mit dem Flachen nie hinkomm, meine Mutter (86) kann super ein und aussteigen. Im Winter ist der Wagen ein Hit. Aber Schnell muß er dann nicht auch noch können.
Ist nur meine Meinung: last mir die und ich las euch eure.


Wir sind nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere uns haben wollen!
nach oben springen

#8

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 08.01.2018 08:36
von AlphaPain | 283 Beiträge

Diesel Mk2FL ST Line 4x4 Powershift 2,0 TD 180 PS 03.2017 28Tkm
Ich bin voll auf zufrieden und wöllte wenn nur etwas mehr Durchzug ab 120...
Aber ansonsten bin ich laut Tacho schon bei 216 gewesen ohne das Gefühl zu haben es wäre Schluss vom Pedal und ohne Rückenwind Bergab (Drehzahl bei knapp 3500Umin.)... Bisher waren nur die Strecken und Gelegenheiten zum Schneller Fahren nicht gegeben.
Allerdings muss ich sagen das ich den ab 190 nicht mehr so sicher finde wie meine Vorredner... Was die geraden angeht rennt er einfach nur ... aber Anker werfen vor der Kurve ist Pflicht ... Da schaukelt er etwas und geht fast leicht ins Schwammige besonders bei unebenen Straßen... aber auch nur solange weiterhin Vortrieb generiert wird... sobald der weg ist wird der dicke wieder ganz handzahm...
Verbrauch beim heizen dann zwischen 8,5 und 9L sonst zwischen 6,5 und 7 bei "normaler" Fahrweise( für mich normal also auch keine schleichfahrt)

160 bis 180 finde ich für den die Perfekte Reisegeschwindigkeit und selbst bei 180 gibt es noch vortrieb bis über 200 zwar nicht mehr der knaller aber merklich und auch bergauf... wobei ich vermute das das einfach nur am Diesel liegt

Aber mal ne ganz andere Frage und Ohne wieder iwelche Diskussionen zwischen sinn und Unsinn los zu treten?
Was tankst du denn? Vll liegt es ja daran? Und wie oft hast du das mit VMax schon ausprobiert... Weil 10 kmh zu dem erwarteten sind nicht viel... das könnte bei dem dicken schon ein guter Gegenwind zusammen mit nicht dem besten Sprit ausmachen... Oder Vll ne Ski box auf dem Dach?... Luftdruck auf den reifen zu Niedrig etc.

Diese Abweichung könnte viele gründe haben Und bevor du jetzt an deinem Motor zweifelst und dir den dicken schlecht redest oder mit nem Chip die Reserven ankratzt... solltest du erstmal alles andere ausschließen...


Was kann ein Mensch schon ändern...
... ist keine Ausrede dafür nicht das richtige zu tun...

Denn dein Einkauf bestimmt die Zukunft von uns allen...
Also denk mal darüber nach für was du dein Geld ausgibst!!!
nach oben springen

#9

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 08.01.2018 19:12
von Mad_Martin | 138 Beiträge

Zitat von AlphaPain im Beitrag #8

Allerdings muss ich sagen das ich den ab 190 nicht mehr so sicher finde wie meine Vorredner...




..... bin halt auch wesentlich schlechtere Autos gewöhnt..... da fällt mir die vergleichsweise geringe unstabilität bei 200+ nicht auf

ich habe zum teil bei 120 km/h und einem leichten seitenwind im Golf mehr Bewegung als im Kuga bei 200.....

die 210 schaffe ich mit standart Diesel von der billig Tanke..... mal sehen wenn es in 4 Wochen in den Winterurlaub geht bekommt er mal wieder premium Sprit ;-)


Mein Kuga verbraucht :

7,3l/100 Km wenn Mann ihn fährt.......

Frau erreicht 6,5l/100 Km ......Anyway
nach oben springen

#10

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 12.03.2018 17:31
von Wotschi | 61 Beiträge

Mehr Leistung gibts (in Österreich) bei www.tuner.at


nach oben springen

#11

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 12.03.2018 17:34
von Wotschi | 61 Beiträge

ich sage dazu nur: www.tuner.at


nach oben springen

#12

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 12.03.2018 19:44
von Marku$ | 298 Beiträge

35ps und 60nm mehr??? Meiner Meinung nach weder das Geld noch den Aufwand wert. Und was soll eigentlich der Quatsch der da steht das Steuergerät öffnen und einen tuningchip ein löten. So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.
Chiptuning bedeutet das die Daten im Steuergerät geändert werden, kennfelder werden angepasst, Ladedruck Erhöhung, einspritzzeiten, zündwinkel und und und.
Chip ein löten, ich glaub ich stehe im Wald ich würde jedenfalls jedem der mehr Leistung haben will auch etwas Hardware in kleinem Rahmen tuning zu betreiben damit es sich lohnt und man auch lange was von der mehr Leistung hat. Zumindest das schubumluftventiel sollte auf jeden Fall ersetzt werden damit der Turbo nicht Hops geht. Wenn es bei einer mehr Leistung von bis 20% bleibt ist das vollkommen ausreichen. Bei mehr Leistung sollten auch andere Komponenten getauscht werden. In diesem Sinne....Allzeit guten Tiefflug

Angefügte Bilder:
BADC0594-C75E-4669-95E8-9F1B2F21BD55.png

nach oben springen

#13

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 14.03.2018 15:37
von Wotschi | 61 Beiträge

Beim Kuga wird nichts geöffnet oder eingelötet. Da wird nur die alte Software ausgelesen und eine neue eingespielt. Beim 2007er Mondeo T5 (mit dem 2.5 aus dem Volvo) musste das Steuergerät noch geöffnet werden. Hatte dann satte 250 PS und ging ab wie Schmidts Katze. Habe ihn dann ohne Schaden nach 7 Jahren und mit 150.000 km verkauft. Der läuft heute noch ohne Probleme. Da wird nichts sinnlos übertrieben oder herumgebastelt. Die sind von verschiedenen Autoherstellern anerkannte Tuner (wie z.B. Wolf in D).


zuletzt bearbeitet 14.03.2018 15:46 | nach oben springen

#14

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 14.03.2018 18:48
von Marku$ | 298 Beiträge

Dann verstehe ich nicht warum die auf der Seite wenn ich mein Wagen angebe schreiben das die das Steuergerät öffnen und einen Chip ein löten. Naja. Egal. Mein Steuergerät wurde damals auch geöffnet, allerdings nur weil sie Software direkt über die Platine bearbeitet wurde weil das Über obd nicht funktioniert.


nach oben springen

#15

RE: Fahrleistungen V max

in Motor 16.03.2018 17:34
von Wotschi | 61 Beiträge

"Dann verstehe ich nicht warum die auf der Seite wenn ich mein Wagen angebe schreiben das die das Steuergerät öffnen und einen Chip ein löten. Naja. Egal. Mein Steuergerät wurde damals auch geöffnet, allerdings nur weil sie Software direkt über die Platine bearbeitet wurde weil das Über obd nicht funktioniert."
Genau so war es bei meinem Mondeo auch. So wie es aussieht hast du ja den gleichen Motor drinnen.


zuletzt bearbeitet 16.03.2018 17:35 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Durchschnitts Verbrauch 1.6l Ecoboost
Erstellt im Forum Sonstiges von KingQuga
37 01.02.2015 15:54goto
von Werner • Zugriffe: 6943

Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste , gestern 474 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3394 Themen und 27750 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen