Neue Seite 4

 

#1

Was ist in diesem Forum eigentlich anders als in anderen?

in Alles was nichts mit dem Kuga zu tun hat. 03.02.2017 23:48
von Jone1973 | 134 Beiträge

Guten Abend zusammen!

Ich habe mich vor einigen Jahren in diesem Forum (nicht ganz, es war zunächst das andere.... mit nahezu den selben Usern) angemeldet und schaue gerne immer mal wieder hier rein, insbesondere dann, wenn ich auf Infosuche zu einem bestimmten Problem bin oder auch manchmal nur aus Interesse, was es hier so neues gibt. Es muss ja nicht immer gleich Probleme geben.

Nun ist dieses Forum hier nicht das einzige, welches ich nutze. Durch meine Hobbies war und bin ich in den letzen Jahren in diversen Foren unterwegs zu den Themen Laufsport, Mountainbike, Hifi, RC Helikopter; manchmal auch zu einem Hobby in mehreren Foren gleichzeitig. In keinem der Foren musste ich lange warten, bis ich in den unterschiedlichsten Themen miterleben musste, wie sich die Forenmitglieder -ausgehend von einem völlig unspektakulären Eingangsthema- in die Wolle bekamen. Dieses geht dann natürlich nicht ohne immens viel Polemik, Aggression, Verteidigungs- und Rechtfertigungsdrang, gespielter oder auch echter Arroganz und teils Beleidigungen ab. Meist kristallisiert sich dann der ein oder andere User als das Opfer und Prügelknabe heraus, auf dem zunächst nur einer, dann aber immer mehr herum hacken. Sicherlich benimmt sich manchmal auch einer daneben, weshalb eine solche Art der "Reinigung" vielleicht nachvollziehbar ist. Manchmal aber kommt es mir vor, als ob sich viele dem vermeintlich stärkeren User einfach nur anschließen und daher dessen Meinung adaptieren, ohne selbst Kompetentes zum eigentlichen Thema beitragen zu können. Es geht doch hin und wieder recht asozial dort ab und kommt mir etwas vor wie in der Steinzeit, in der Etikette und Anstand eher nebensächlich waren. Als ob man hinter dem Schutz der Anonymität komplett jede Hemmung und Skrupel verliert und völlig vergisst, wie man sich im normalen Leben doch auch zu benehmen hat. Ich gehe jede Wette ein, dass viele der Streithähne an der Theke in der Kneipe ganz anders miteinander umgehen würden.

In diesem Forum habe ich bislang nur einen einzigen Fall miterlebt, bei dem jemand sehr schnell unangemessen reagierte und dann auch schnell weg war. Ansonsten erlebe ich hier ausschließlich sachliche Unterhaltungen und Hilfestellungen. Zugegebenermaßen lese ich auch nicht jeden Thread von vorne bis hinten durch, aber die Grundstimmung und Einstellung zueinander ist doch hier eine sehr angenehme auf ordentlichem Niveau. Unterschiedliche Meinungen führen nicht zum Streit, in dem keiner öffentlich unbedingt als "Gewinner" hervor gehen will. Toll!

Ich frage mich allerdings, wo der grundsätzliche Unterschied zu anderen Foren liegt. Ein Grund könnte das "Objekt" des Hobbys sein, welches möglicherweise eher reifere als unreifere Kandidaten anlockt. Wie sieht es denn in einem Golf GTI-Forum aus? Oder ist es einfach nur ein Zufall, dass es gerade hier anders abläuft? Kommt es mir vielleicht auch nur so vor und es ist im Schnitt wie überall? Ich weiß es nicht....

Kurzum: Dieses Forum empfinde ich als äußerst angenehm mit einem freundlichen Klima und überaus hilfreichen Beiträgen. Viele User sind mit vom Foren-Namen seit Jahren bekannt, die neueren reihen sich aber nahtlos in gleicher Manier ein und führen die bewährte Sozialverträglichkeit des Forums fort. Ebenso erlebe ich die Admins als solide Konstante in diesem Forum, die sich selbst keineswegs zur permanenten Zensur berechtigt oder auch genötigt sehen und damit keinerlei "Machtgehabe" an den Tag legen. Dennoch sind sie seit Jahren eine Bank im Forum und halten das Forum irgendwie zusammen. Läuft! An dieser Stelle mal meinen persönlichen Dank an die Admins, aber auch an alle User, die dieses Forum -zumindest für mich- zum absoluten Highlight meiner Forenerfahrungen machen.

Viele Grüße
Joachim


http://apostrophen-alarm.de/ => Es ist nicht schick, möglichst viele Apostrophe zu setzen; es ist meist einfach nur falsch und unglaublich peinlich!
nach oben springen

#2

RE: Was ist in diesem Forum eigentlich anders als in anderen?

in Alles was nichts mit dem Kuga zu tun hat. 04.02.2017 09:24
von Ungarn Kuga | 123 Beiträge

Hallo,

ich glaube mit der Selektion der user über das Objekt ( Alter + finanzielle Möglichkeiten ) liegst Du schon ganz richtig. In modellbezogenen Motorradforen kann man diesen Effekt auch beobachten.
Das ganze dann noch " positiv unauffällig " und kompetent moderiert -> dann klappts mit einem Forum !

Dem Kompliment und Dank an die Admins / Mods schliesse ich mich an .

Grüße aus Ungarn - Andreas


Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben

nach oben springen

#3

RE: Was ist in diesem Forum eigentlich anders als in anderen?

in Alles was nichts mit dem Kuga zu tun hat. 04.02.2017 16:29
von mictei | 3.984 Beiträge

Hallo Joachim,

zuerst einmal im Namen aller hier im Forum ein DICKES für die Blumen


Zu Deiner "eigendlichen" Frage ..... was ist hier bei uns anders ....
Ich bin ehrlich .... ich weis es nicht



Ob es am Kuga liegt ...... ich glaub es nicht .... denn in den stolzen 8 Jahren wo der "blaue" mich nun begleitet, bin/war ich natürlich auch in vielen "Kuga-Foren" unterwegs.
Einige davon gibt es nicht mehr .... andere leben wie wir auch immer noch. Auch in diesen Foren wird natürlich im Hintergrund die selbe arbeit (und manchmal noch etwas mehr) getan.
Ich möchte nun auch kein besonderes nennen, aber da gibt es eine Plattform (gewerblich Betrieben) wo der "Ton" wie Du geschrieben hast öfters unter die "Gürtellinie" rutscht.
Warum dies auch fast immer alles geduldet wird von den dortigen zuständigen Personen ..... ? ..... ich weis es nicht
Viele trauen sich dann schon erst gar nicht zu fragen

Bei uns heist es immer ...... Denke daran .... am anderen Ende sitzt ebenfalls ein Mensch, der entweder Hilfe sucht oder versucht Hilfe zu leisten
Ob diese Hilfe dann im Enddefekt geholfen hat oder nicht (Hinweis lag total daneben) spielt doch keine Rolle.

Der gedanke zählt !!

Und das sehen hier im Forum wohl die meisten so
Sogar ich (der schon seit Anfang an selbst am Kugi rumschraubt) lernt immer noch dazu ..... und das finde ich Klasse.

Ein weiterer Punkt finde ich (was Du auch schon erwähnt hast), dass hier viele bereits seit Jahren dabei sind und sich vom schreiben her kennen.
Einige waren sogar auf unseren vielen Treffen und man lernte sich persönlich kennen. Und das gute ....... die kamen meistens immer und immer wieder zu einem Treffen
aus allen Himmelsrichtungen und aus ganz Europa . Dadurch haben sich auch "freundschaften" außerhalb des Forums entwickelt.
Ich selbst habe immer noch Kontakt mit Leuten, die mittlerweile gar keinen Kuga mehr fahren .......
Oder der Kontakt nach Spanien ...... ist schon längst nicht mehr eine reine "Kuga-Geschichte"

Desweiteren haben wir ja auch schon .... und besonders wegen der tollen Atmosphäre hier .... in Köln bei Ford einen Preis entgegen nehmen dürfen.
Wer sich noch erinnert ..... es war der Ford Fan Award ... damals war ich noch als "User" unterwegs und mir wurde dann später die Mod Position "aufgedrängt"
Ein Jahr später kam Ford zu unserem großen Treffen (57 Kuga´s insgesamt) und wir landeten in der Ford-Presse.
Das alles zeigt mir persönlich, dass wir die "Nettigkeit" gegenüber uns allen hier nun schon so viele Jahre uns bewahren ....... an dieser Stelle auch von mir ein DICKES an alle User hier

Zudem leistet natürlich das Mod-Team auch eine perfekte Arbeit im Hintergrund ...... Winni und Jens für Eure kostbare Freizeit die Ihr investiert .... das ist nicht Selbstverständlich

Und ...... alle sind hier "gleich".
Deshalb gibt es für Admins und Mods keine "Sondersternchen" oder eine "Bunte Hervorhebung" im Profil ...... wir finden das ist Quatsch !!

Ich kann nur hoffen, dass auch in der Zukunft alles so bleibt und das Mod und Admin Team so wenig wie möglich "Eingriff" nehmen müssen.
Hier und da hatten wir natürlich auch welche die meinten im selben "Ton" schreiben zu müssen wie sie es auch woanders machen
und nach einer "gelben" Karte von uns sich selbst dazu entschlossen haben sich wieder löschen zu lassen.

Ich denke mal das "gesamte Paket" hier auf der Plattform macht es aus, dass alle miteinander respektvoll umgehen und dies sogar bei einer "heißen" Diskussion ..... so soll es ja auch sein ......



Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
Kein Support per PN !!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Forum wurde auf Basis zurück gesetzt
Erstellt im Forum KUGA-Freunde von mictei
0 03.08.2019 17:11goto
von mictei • Zugriffe: 581
Goodbye Forum
Erstellt im Forum Sonstiges von Kuga69
0 25.01.2018 19:47goto
von Kuga69 • Zugriffe: 421
Anmeldung im Forum
Erstellt im Forum Informationen für die Gäste der Kuga-Freunde von mictei
0 20.01.2018 18:39goto
von mictei • Zugriffe: 810
neues Forum
Erstellt im Forum Informationen zum Forum von ebe-kuga
10 06.06.2013 17:22goto
von ebe-kuga • Zugriffe: 1436

Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: LoBro
Besucherzähler
Heute waren 940 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 1249 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3184 Themen und 26436 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen