Neue Seite 4

 

#1

Winterdiesel

in Kuga Cafe 30.01.2017 17:34
von timeoutKUGA2 | 16 Beiträge

Hallo zusammen,
welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fahrbetrieb bei unter -15 Grad gemacht?
Aktuell ist mir mein Kuga_2 trotz Winterdiesel liegen geblieben. In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass dies der Euronorm 6 und den damit verbauten feinen Einspritzdüsen geschuldet sei. Zur Sicherheit sollte unter ca. -12 Grad Diesel fit zugesetzt werden und Powerdiesel getankt werden.
Gruß Michael


zuletzt bearbeitet 30.01.2017 21:57 | nach oben springen

#2

RE: Winterdiesel

in Kuga Cafe 31.01.2017 12:50
von Mad_Martin | 138 Beiträge

Ich wollte wegen einem anstehenden Winterurlaub mal das LM Fließ Fit einfüllen..... wenn ich nicht liegen bleibe melde ich mich ;-)

.....beim kauf auf die Gebinde-Größe achten.
die 150 ml Dosen sind für ca 75 L und die 1 L Verpackungen für 1000 L ausgelegt.


Mein Kuga verbraucht :

7,3l/100 Km wenn Mann ihn fährt.......

Frau erreicht 6,5l/100 Km ......Anyway
nach oben springen

#3

RE: Winterdiesel

in Kuga Cafe 31.01.2017 13:44
von Rainer | 122 Beiträge

Zitat
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fahrbetrieb bei unter -15 Grad gemacht?


Also mein Euro 5 Diesel lief bei diesen Temperaturen mit Standard (Agip)-Diesel problemlos. Allerdings stand der Kuga nachts immer in der Garage.
Aber beim Fahren bei diesen Temperaturen habe ich vom Motor her keinerlei Unterschied zu wärmeren Temperaturen bemerkt, übrigens auch nicht im Verbrauch.

Zitat von Mad_Martin im Beitrag #2
Ich wollte wegen einem anstehenden Winterurlaub mal das LM Fließ Fit einfüllen..... wenn ich nicht liegen bleibe melde ich mich ;-)

Eine Alternative ohne Zusätze in Süddeutschland und Österreich wäre OMV MaxxMotion Performance Diesel, der allerdings deutlich teurer (ca. 15 Ct.) ist: https://www.omv.de/portal/01/de/omv_de/P...formance_Diesel


Kuga II (05/2014,140 PS TDCI, Schaltgetriebe, 4x4
zuletzt bearbeitet 31.01.2017 15:53 | nach oben springen

#4

RE: Winterdiesel

in Kuga Cafe 31.01.2017 14:36
von Mad_Martin | 138 Beiträge

Zitat von Rainer im Beitrag #4
Sorry für die miserablen Zitate, aber es geht offensichtlich gerade nicht schöner (mehrmals versucht)...



.... doch geht

Ja auch hier im Flachland hatte ich bisher keine Probleme und ich stehe "nur" unter einem 3 Seitig geschlossenem Carport..... konnte diesen WInter noch nicht mal die Frontscheibenheizung testen


Danke für den Tipp mit OMV MaxxMotion Performance Diesel..... werde ich sicher mal probieren. Auf die 3 € / Tankfüllung kommt es auch nicht mehr an wenn man 250€/ Woche für ne Liftkarte bezahlt


Mein Kuga verbraucht :

7,3l/100 Km wenn Mann ihn fährt.......

Frau erreicht 6,5l/100 Km ......Anyway
zuletzt bearbeitet 31.01.2017 14:38 | nach oben springen

#5

RE: Winterdiesel

in Kuga Cafe 31.01.2017 15:20
von timeoutKUGA2 | 16 Beiträge

Danke für eure Antworten!
Hatte vorher 2x Cmax mit Euro 4 bzw. 5, da gab es nie Probleme. Wie schon erwähnt: Der Gesetzgeber will es so, dass bei Euro 6 andere Einspritzdüsen ein versulzen wieder wahrscheinlicher machen.
Gleiches hörte ich von einem neuen Audi A4 quattro..... Also achtsam sein!
Gruß
Michael


nach oben springen

#6

RE: Winterdiesel

in Kuga Cafe 31.01.2017 15:59
von Rainer | 122 Beiträge

Zitat von Mad_Martin im Beitrag #4
.... doch geht

...jetzt wieder, tatsächlich. Vorhin ging es wirklich nicht...


Zitat von Mad_Martin im Beitrag #4
Danke für den Tipp mit OMV MaxxMotion Performance Diesel..... werde ich sicher mal probieren. Auf die 3 € / Tankfüllung kommt es auch nicht mehr an wenn man 250€/ Woche für ne Liftkarte bezahlt

Stimmt!

Sagen wir es mal so: Selbst wenn man davon zwei oder drei Tankfüllungen im Urlaub a´ 50 Liter tankt - was sind pro Tankfüllung 7,50 Euro Mehrkosten im Vergleich zu dem Theater, wenn der Diesel ausflockt? Ich habe den OMV MaxxMotion Performance Diesel
auch schon rein vorsorglich im Winterurlaub getankt... Wichtig ist natürlich auch neben dem Diesel eine fitte Batterie und Lichtmaschine... Ansonsten lehne ich übrigens jegliche Kraftstoffe mit Premiumaufschlag ab und tanke fast ausschließlich bei Agip den DieselTECH (mit ADAC-Rabatt).

Zitat von timeoutKUGA2 im Beitrag #5
Wie schon erwähnt: Der Gesetzgeber will es so, dass bei Euro 6 andere Einspritzdüsen ein versulzen wieder wahrscheinlicher machen.

Mich würde mal interessieren, warum die Euro 6-Einspritzdüsen das Problem sein sollen? Ist es nicht so, dass ab dem (beheizten) Kraftstofffilter der Kraftstoff erwärmt ist und somit auch erwärmt in den Einspritzdüsen ankommt...?


Kuga II (05/2014,140 PS TDCI, Schaltgetriebe, 4x4
nach oben springen

#7

RE: Winterdiesel

in Kuga Cafe 31.01.2017 16:11
von timeoutKUGA2 | 16 Beiträge

Lt. meinem sehr kompetenten Werkstattmeister wurden die Euro6 Düsen so verkleinert/ verfeinert, dass die Einspritzung der Norm entspricht (.... das Thema Schadstoffwerte kennen wir ja zur genüge!)
und somit im Winter kleinste Verpflockungen ausreichen das System zu verstopfen. Im Vergleich dazu waren die E5-Düsen wohl wesentlich toleranter....
Gruß
Michael


nach oben springen

#8

RE: Winterdiesel

in Kuga Cafe 31.01.2017 16:46
von Rainer | 122 Beiträge

Zitat von timeoutKUGA2 im Beitrag #7
Lt. meinem sehr kompetenten Werkstattmeister wurden die Euro6 Düsen so verkleinert/ verfeinert, dass die Einspritzung der Norm entspricht (.... das Thema Schadstoffwerte kennen wir ja zur genüge!)

Allerdings...

Zitat von timeoutKUGA2 im Beitrag #7
und somit im Winter kleinste Verpflockungen ausreichen das System zu verstopfen. Im Vergleich dazu waren die E5-Düsen wohl wesentlich toleranter....

Hmmm, was ich eben nicht verstehen kann ist, wie es nach (hinter) dem Kraftstofffilter und seiner Heizung zu Ausflockungen kommen kann...


Kuga II (05/2014,140 PS TDCI, Schaltgetriebe, 4x4
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich pansche wieder
Erstellt im Forum Sonstiges von schoesch
32 20.10.2020 23:18goto
von mictei • Zugriffe: 3880

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 1 Mitglied, gestern 306 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3389 Themen und 27712 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen