Hallo Mic,
man wundert sich schon etwas über die Preispolitik von Ford. Habt Ihr mal im Konfigurator nachgesehen? Der 1.5er Ecoboost als Trend hat Listenpreis ca. 24.000 €, Ford selbst bietet 19.900 € auf, in der Werbung mittlerweile 18.899.-€. Ist schon ein satter Nachlass. Ich hatte ein Angebot für einen Sync-Edition mit Winterpaket, metallic und Winterreifen für 19.000.-€ (deutsches Modell). Der fFH (50 km entfernt, der vor der Haustüre ist eher ein uFH) erzählt mir das der Kuga der Renner ist und unter 6 Monaten LZ kein neuer vor der Türe steht. Bei dem Erfolg fragt man sich warum ein solcher offizieller Preisnachlass vonnöten ist? Da haben die Gebrauchtwagenverkäufer auch ein Problem, mein (Privat-)Verkäufer wollte für den Jahreswagen (NP 34.000.-€) 23.600.- haben, tja, die hat er bei weitem nicht gekriegt. Ich bin ja mal gespannt wie sich die Gebrauchtpreise für den Ecoboost entwickeln, irgendwie steckt er ja mittendrin, kein Allrad, kein Diesel, aber trotzdem einigermaßen sparsam und für ein solches Auto günstig im Unterhalt.
Weiß eigentlich jemand wie hoch der Marktanteil des Ecoboost Automatik mit Allrad ist? Ich finde 6000.-€ Aufpreis schon happig, zumal die Fahrleistungen trotz 35 Mehr-PS auf gleicher Linie wie die vom 2x4 liegen.
Ach ja, das hatte ich fast vergessen. Warum einen Kuga gekauft habe? Ich hatte bereits einige Ford (Hundeknochen-Escort, Sierra, Transit, Mondeo, Fiesta, Grand-C-Max) alle sind problemlos ohne Reparaturen gelaufen. Und alle konnte ich gut verkaufen. Und glaubt mir, die Premium-Marken halten nicht was sie versprechen, was nützt mir der Stern (4-Augen E-Klasse W210) wenn die Mühle nach 6 Jahren von vorn bis hinten rostig ist und mir der nette Verkäufer erklärt das die Garantie nur für Durchrosten ist, durch war er ja noch nicht. Aber zum verkaufen hat er erst getaugt nachdem 2.500.-€ investiert waren. War mein letzter mit Stern. Bei meinem letzten Job im Außendienst konnte ich es live erleben, die Pumpe-Düse TDI haben noch vor der 100.000 er Grenze mindestens neue Düsen gebraucht, einige auch einen neuen Turbo. Und beim Nachfolger wurde bei jedem 2ten das DSG innerhalb der ersten Monate getauscht. Ich hab mich dann für einen Zafira entschieden, aber nach 7 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten......
Was ich damit sagen will: Ford ist viel besser als sein Ruf, auch die viel kritisierte Bedienung ist so schlecht nicht, man gewöhnt sich schnell dran.
Alles in allem: kein Wunder das der Kuga beliebt ist.