Neue Seite 4

 


#1

Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 12.01.2022 07:10
von Vogelsberger1 | 31 Beiträge

Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, wie hoch der Ruhestromverbrauch ist?
Ich habe vor 2 Jahren eine neue Batterie eingebaut. Das Auto wird nur alle 1-2 Wochen bewegt, da ich es normalerweise nur zum Wohnwagen ziehen im Urlaub benutze. Die übrige Zeit steht es in der Garage. Für die Batteriekontrolle habe ich ein AEG Batteriewächter mit App für Smartphone verbaut. Hier sehe ich, wie die Spannung kontinuierlich absinkt. Nach ca. einer Woche muß der Accu nachgeladen werden. Ich habe mir jetzt ein Strommessgerät bestellt, um den Ruhestrom zu messen. Deshalb meine Frage: Welcher Verbrauch ist normal?

LG Jürgen


nach oben springen

#2

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 14.01.2022 23:31
von AIC-Peter | 1.001 Beiträge

Hallo,
ich kann Dir zwar leider nichts zum Ruhestrom sagen - vielleicht meldet sich sonst noch jemand - was ich Dir aber sagen kann, das eine Starterbatterie heutzutage durchaus nach 2-3 Jahren in den Kreis der Verdächtigen rückt.....
Meine letzten beiden beim Kuga waren jeweils nach 3 Jahren total Tod.....🙄
Habe mich auch gerade die Woche mit meinem KFZ Meister unterhalten der mir das bestätigt hat... Lebensdauer zwischen 1-3 Jahren inzwischen leider normal...... Zusätzlich werden diese Probleme zb durch Start-Stop Automatik verstärkt.....

Wir es nur gesagt haben.... Nur weil sie vor 2 Jahren erneuert wurde - ist sie nicht automatisch unschuldig...😉


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
nach oben springen

#3

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 16.01.2022 18:10
von elvis | 1.017 Beiträge

Hallo, Jürgen!

Direkte Angaben kann ich dir auch nicht machen, habe nur selber durch verweilen im und am Fahrzeug festgestellt,
das alle Steuergeräte so ca. 20 min +- 5 min brauchen bis sie hörbar runterfahren und sich abschalten.

Bei meiner Batterie ist es nun so, das die Start/Stop Funktion nicht mehr funzt, (welche ich aber auch meistens deaktiviere);
muss aber auch dazusagen, das es noch die erste ist, sie also jetzt schon 8 Jahre ihren Dienst in meinem Kuga tut und mittlerweile
nicht mehr genug Kapazität erreicht durchs Laden um die Start/Stop Funktion zu bedienen!

Hoffe es meldet sich noch jemand mit besseren und detaillierten Angaben!

Ach und vielleicht hilft der Beitrag ja auch dir: t3500f73-Batterie-staendig-leer.html#:~:text=%232%20RE%3A%20Batterie%20st%C3%A4ndig%20leer%20in%20Elektronik

P.S.: Neue Starterbatterie heute bestellt, damit es mich nicht mal doch jetzt demnächst kalt erwischt


Liebe Grüße von Jens

Wenn du heute frierst, stell dich einfach in eine Ecke. Die haben meistens 90 Grad.
zuletzt bearbeitet 16.01.2022 18:17 | nach oben springen

#4

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 16.01.2022 20:54
von Werner | 72 Beiträge

Hallo,
mein Kuga, Erstzulassung 5/2014, hat auch noch die Werksbatterie verbaut, die noch ihre volle Leistung bringt. Die Start/Stopp Funktion habe ich immer aus, um meinen Anlasser zu schonen.


zuletzt bearbeitet 16.01.2022 20:56 | nach oben springen

#5

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 17.01.2022 06:48
von mictei | 4.350 Beiträge

Hallo,

Zitat
Ach und vielleicht hilft der Beitrag ja auch dir: t3500f73-Batterie-staendig-leer.html#:~:text=%232%20RE%3A%20Batterie%20st%C3%A4ndig%20leer%20in%20Elektronik

bei dem Thema geht es um den MK1 wo das Problem mit dem Modul auch bei Ford bekannt war/ist.

Hier aber handelt es sich um einen MK2.

Meine Frage wäre jetzt ....
> hat der Wagen Keyfree und liegt der Schlüssel immer in Reichweite des Fahrzeuges ?
Dann schalten sich eventuell die Module nicht ab und kommunizieren die ganze Zeit mit dem Schlüssel


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
zuletzt bearbeitet 17.01.2022 06:55 | nach oben springen

#6

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 17.01.2022 09:17
von Vogelsberger1 | 31 Beiträge

Danke für die Info. Der Kuga hat Keyfree. Der Schlüssel liegt ca. 30 m von dem Standort in der Garage entfernt. Das kann es wohl als Ursache nicht sein. Ich werde in den nächsten Tagen, wenn das Messgerät da ist, mal messen. Das Ergebnis werde ich dann einstellen.


nach oben springen

#7

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 17.01.2022 15:08
von mictei | 4.350 Beiträge

@Vogelsberger1

dann mach mal bitte Messungen am Anfang, nach 30 Minuten und nach 60 Minuten.
Die Werte sollten ja dann eigentlich sehr unterschiedlich sein.
Bin mal gespannt ....


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#8

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 22.01.2022 06:39
von Vogelsberger1 | 31 Beiträge

Ich habe jetzt eine ganze Woche gemessen. Eingebautes AEG Batteriekontroll Gerät: Montag: 12,68 V, Dienstag: 12,62 V, Mittwoch: 12,55 V , Donnerstag: 12,51 V, Freitag: 12,46 V.
Mit einem Zangenamperemeter an der Batterie gemessen: 0,32 Amp. mit dem Kyles Schlüssel in derTasche. Ohne den Schlüssel in der Nähe 0,16 Amp. Das würde nach meiner Meinung bedeuten, das die Elektronik ständig ca. 1,9 Watt Strom verbraucht und die 60 Ah Batterie in 15 Tagen leer ist. Mache ich vielleicht einen Denkfehler?
Da ich das Auto z.Zt nicht benutze, werde ich das weiter verfolgen.

Gruß Jürgen


nach oben springen

#9

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 22.01.2022 10:18
von mictei | 4.350 Beiträge

Hallo Jürgen,

Zitat
0,32 Amp. mit dem Kyles Schlüssel in derTasche. Ohne den Schlüssel in der Nähe 0,16 Amp.

die Frage ist für mich ja ob sich das Keyless Modul überhaupt mal abschaltet
Ich weis jetzt nicht mehr in welchem Forum, aber das Erlebnis hatte schon jemand auf dem Campingplatz.
Der Kuga stand eine Woche neben dem Wohnwagen und der Schlüssel im Wohnwagen. Der Wagen wurde 7 Tage nicht genutzt und die Batterie war zum Starten zu leer (10 Volt).
Wurde aber nicht weiter verfolgt da der Wagen sonst im Alltag Tag für Tag benutzt wurde.

Das müsstest Du jetzt mal Testen ob die Werte der Batterie weiter so purzeln wenn Du die Sicherung für das Keyless System gezogen hast.
Bleibt die Batterie dann Stabil, dann ist es ganz klar das Keyless System was nicht für längere Standzeiten geeignet ist .


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
zuletzt bearbeitet 22.01.2022 10:20 | nach oben springen

#10

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 25.01.2022 16:00
von Vogelsberger1 | 31 Beiträge

Das mit der Sicherung ziehen, werde ich mal probieren. Hoffentlich geht die Verbindung zum Schlüssel nachher nicht verloren. Diese müssen sonst neu angelernt werden. Heute war die Kapazität der Batterie bei 12,23 V. ( 8 Tage ohne Bewegung)


nach oben springen

#11

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 26.01.2022 07:44
von AIC-Peter | 1.001 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher ob Du nicht Dein eigenes Problem erzeugst...?🤔
War denn die Batterie tatsächlich nach 1-2 Wochen so weit leer das es ein Startproblem gab?
Allein von der Leerlaufspannung die mit so einem billigen China Teil gemessen wird auf den Zustand der Batterie zu schließen halte ich schon für fragwürdig...🙄
Ich habe die Woche meinen Schrauber - KFZ Mechatroniker Meister - gefragt ob er meine Batterie testen könne - seine Antwort - vergiss es - er traut KEINEM Batterie Testgerät mehr..... So lange er startet ist alles gut.... Wenn nicht - und die Ursache (z.b. extreme Kurzstrecke im Winter bei vielen Verbrauchern) ist bekannt, dann kann man Mal die Batterie nachladen.
Ansonsten ist sie einfach defekt - austauschen..... Und das ist heute zwischen 1-3 Jahren durchaus als normal anzusehen.... Ausnahmen natürlich möglich.
Ich würde zb. auch Deinem billig NoName Überwachungsgerät absolut Misstrauen..... Hast Du schon Mal gemessen was das Teil im Dauerbetrieb zieht....??🤔
Selbst die billigen USB Zigarettenanzünder Ladebuchsen sind da heute hochgradig verdächtig......
Alles was ständig an der Batterie hängt würde ich bei solchen Problemen misstrauen - selbst meinen Marder Pipser habe ich auf eine Version mit eigener Batterie umgestellt..... Nur Mal so als Gedanke ..😉


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 26.01.2022 07:47 | nach oben springen

#12

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 29.01.2022 08:50
von Vogelsberger1 | 31 Beiträge

Hallo Peter,
danke für deine umfangreiche Antwort. Du hast recht, daß man den ganzen Messgeräten nicht sonderlich trauen kann. Sie zeigen aber wenigstens eine Spannungstendenz an. Wie ich schon am Anfang geschrieben hatte, steht des Kuga in einer Garage ca. 30 m von unserem Haus entfernt. Er wird auch jetzt im Winter kaum gefahren ( 8Jahre alt und 44000 km) Mir geht es darum, daß wenn ich ihn brauche er nicht mit einer leeren Batterie dasteht. Da ich in der Garage keinen Stromanschluß für ein Ladegerät habe ist es für mich wichtig, die Akkuspannung von außen zu kontrollieren ohne jedes mal den Motor zu starten.
Der AEG Batteriewächter verbraucht ca. 1mAp Strom. Mit der App kann ich per Bluetooth in der Garagennähe die Spannung abfragen. z.Zt. liegt sie nach 11 Tagen Standzeit.bei 12,31 Volt.

Die Autobatterien werden anscheinend immer schlechter. Bei meinen alten X-Trail war die Batterie nach 10 Jahren immer noch ok. Bei unserem andern Wagen wurde die Batterie schon nach 2 Jahren getauscht. (Garantie). Die Kuga Batterie ist auch erst 2 Jahre alt.
Gruß Jürgen


nach oben springen

#13

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 29.01.2022 12:38
von mictei | 4.350 Beiträge

Hallo Jürgen,

Zitat
Die Autobatterien werden anscheinend immer schlechter.

die werden "eigentlich" immer besser .
Das Problem ist ganz einfach die ganzen elektronischen Sachen heutzutage im Auto.
Hinzu kommen dann die "Kurzfahrten" wo bei im Winter dann noch Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheibenheizungen und etc. für die kurzen Fahrzeiten betrieben werden.
Das hält kein Akku lange durch. Der wird ja nie wirklich dann mehr richtig geladen.
Und nach dem abstellen des Fahrzeuges sind ja dann noch die ganzen Steuergeräte in dem Auto die noch um die 20 Minuten miteinander kommunizieren ob wirklich "Feierabend" für heute ist .


Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
nach oben springen

#14

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 30.01.2022 13:37
von eksim02 | 18 Beiträge

Meine erste hat von 03.2014 bis 10.2021 gehalten, km Stand 1245?? km. Alle 2 bis 3 Wochen im Winter ca. 50 km fahren tut gut.

moin moin


Titanium 4X4 140 PS
nach oben springen

#15

RE: Ruhestromverbrauch Bauj. 2014

in Elektronik 30.01.2022 14:26
von AIC-Peter | 1.001 Beiträge

Meine Schweppeskugel ist BJ.2014 und hat letztes Jahr ihre 3. Batterie bekommen....🙄🤷
Und das obwohl sie noch nicht einmal Start Stop hat und eigentlich regelmäßig bewegt wird (incl. Langstrecke)..... Und ich auch nur vermeintlich gute Markenbatterien kaufe.
Mehrere KFZ Meister haben mir inzwischen bestätigt dass das heute eher normal als die Ausnahme ist.... Also freut Euch wenn eure länger hält und wundert euch nicht wenn sie schon nach 1-3 Jahren in die ewigen Jagdgründe geht.
Solange man selber wechseln kann - halb so wild. Der freundliche BMW Händler will zb für die Batterie vom 3er meines Juniors mit Einbau und der notwendigen Anlernaktion ca.400-500 Euro.... Na herzlichen Glückwunsch wer da auf den Markenhändler angewiesen ist...🙄😲


Grüße aus Bayrisch Schwaben
Peter

Doch...man kann am MK2 die LED-Rückleuchten nachrüsten....


.
zuletzt bearbeitet 30.01.2022 14:27 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Engine of the year 2014
Erstellt im Forum Presse von mictei
0 01.07.2014 09:31goto
von mictei • Zugriffe: 758
2014
Erstellt im Forum Kuga Cafe von ebe-kuga
0 01.01.2014 11:19goto
von ebe-kuga • Zugriffe: 910
Ford Mustang 2014
Erstellt im Forum Presse von mictei
2 06.12.2013 22:04goto
von weinbaum • Zugriffe: 995
neue Optionen für das Modell 2014
Erstellt im Forum Kaufberatung von
46 11.10.2013 12:17goto
von MoJo • Zugriffe: 13761

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 342 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3394 Themen und 27750 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



| 2013- © Kuga-Freunde | Admin & Designer: mictei | Admin: ebe-kuga
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen